Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weitwinkelzoom Entscheidungshilfe 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich möchte mir ein Weitwinkelzoom zulegen und schwanke zwischen:
-Sigma 10-20mm /3,5 EX DC HSM und
-Canon EF-S 10-22mm 3,5-4,5 USM

Hat jemand mal beide Linsen direkt miteinander verglichen oder kann mir zumindest seine Erfahrungen mit jeweiliger Linse mitteilen?

Ich erkenne erstmal keine gravierenden Unterschiede, außer dass das Sigma etwas günstiger, lichtstärker beim Zoom und sogar die Gegenlichtblende im Lieferumfang hat.
Der Vorteil am Canon wäre, dass ich meinen Polfilter 77mm daran verwenden könnte. Das Sigma hat 82mm Durchmesser.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den Objektiven?

LG,
Änn

_________________
Canon EOS 450D & 70D, EF-S 17-55mm /2,8 IS USM, EF 28-135mm /3,5-5,6 IS USM, EF 70-300mm /4-5,6 IS USM, EF 100mm /2,8 USM; Nissin Di622
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17088
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Zu dem Canon kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Das Sigma habe ich mal besessen und war damit sehr zufrieden.
(Inzwischen habe ich das Sigma 8-16mm, es ist zwar noch weitwinkliger, aber auch sehr viel empfindlicher, was Gegenlicht und Regentropfen angeht.)
Den Polfilter kannst du an einem so weitwinkligen Objektiv nicht sinnvoll verwenden, der Bildwinkel und damit auch die Winkeldistanz zur Lichtquelle sind innerhalb des Bildes einfach zu groß, bzw zu unterschiedlich groß.
Ein Polfilter ist aber auch nicht nötig, du erhältst auch ohne einen tiebflauen Himmel, einfach weil der Bildausschnitt bis weit nach oben in den Himmel reicht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, über das Canon kann ich nur Gutes sagen.
Eine meiner Erfahrungen: Das Handling etwaiger extremer Verzerrungen bei Architekturaufnahmen sollte bereits vor Ort im Kopf behalten werden: Man sollte, wenn es geht, bei f nahe 10 mm noch ein bißchen weiter weg von Motiv gehen, als man sich vorgenommen hat. Dann hat man beim Ausrichten in Lightroom 5.4 (Entwickeln/Objektivkorrekturen/Grundeinstellungen/Upright) genug Platz zum abschließenden Wegschneiden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !