Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erste makro übungen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Heute war ich das erste mal, mit meinen neuen makro unterwegs.
Und habe ein wenig geübt, hier die ersten Ergebnisse.
Für Kritik und was man hätte besser machen können, wäre ich dankbar.
Objektiv Sigma 105mm f2,8 mit 1,4 Converter


IMG_8774.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.47 KB
 Angeschaut:  576 mal

IMG_8774.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  3200 Brennweite  147mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

IMG_8791-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.07 KB
 Angeschaut:  576 mal

IMG_8791-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  147mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_8786.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  271.88 KB
 Angeschaut:  576 mal

IMG_8786.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  147mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lexana anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Das sieht doch schon mal recht gut aus.

Warum du jetzt alles komplett manuell steuerst (Programm M), weiß ich zwar nicht, aber wenn du es schon machst, dann ist es z.B. nicht nötig, den Marienkäfer mit 1/640 sek zu belichten, sofern der sich nicht im Eiltempo bewegt hat. Da du diese kurze Verschlusszeit gewählt hast, musste der ISO-Wert raufgehen, was bei der 7 D bei 3200 ISO für das Bildrauschen sorgt, was du in dem Grün im Hintergrund sehr gut sehen kannst. Hier also Belichtungszeit runter (1/160 sek hätte die Lichtempfindlichkeit auf ISO 800 gedrückt = viel weniger Bildrauschen). Mit Blende 11 hättest du eventuell auch den ganzen Käfer scharf bekommen (wäre auszuprobieren), was den ISO auf 400 gedrückt hätte. Ein bisschen Herumprobieren kann nicht schaden, also einfach mal ein bisschen experimentieren, ruhig auch mit dem gleichen Motiv, sofern es lange genug stillhält Wink

Das zweite Bild sieht mir stark nach einem großen Ausschnitt aus, da auch hier im Grün ziemliches Rauschen zu sehen ist. Das dürfte bei ISO 160 eigentlich nicht sein. Oder du hast das Bild zu stark nachgeschärft, dann kann so etwas auch passieren. Den Bildausschnitt finde ich gut, die Farben kommen gut zur Geltung.

Die Pusteblume ist farblich sehr schön, aber bei so etwas entweder einen anderen Bildausschnitt wählen, bei dem die Samen dichter herangeholt werden, oder aber einen weiteren Ausschnitt wählen, bei dem der gesamte Kopf (mit Blütenresten) drauf ist. In diesem Fall stört das Angeschnittene etwas, die Pracht kommt leider nicht so ganz zur Geltung. Die Schärfe liegt an der richtigen Stelle.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Die Kurze Belichtungszeit bei dem Marienkäfer ist zu Stande gekommen, weil ich mich nicht entscheiden konnte was ich wollte.
In der Nähe des Marienkäfers flog immer eine Biene, die ich versucht habe im Landeanflug auf eine Blüte zu erwischen, was mir aber leider nicht gelungen ist.
Man Sollte sich also immer auf eine Sache konzentrieren, dan passieren ein auch nicht solche Fehler. Wieder was dazugelernt!
Die Blüte habe ich nochmal ein wenig nachbearbeitet, einen etwas anderen Bildausschnitt und weniger geschärft.
Die pusteblume habe ich mir auch noch mal vor genommen in PS.
Gruß lexana


IMG_8786-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.36 KB
 Angeschaut:  476 mal

IMG_8786-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  147mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

IMG_8791.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.31 KB
 Angeschaut:  493 mal

IMG_8791.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  147mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lexana anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !