Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Apfelblüte 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und versuche es mal selbst mit einer Aufnahme nachdem ich lange immer nur die Bilder von anderen bewundert habe.

Jojo


Blüte-3776-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.17 KB
 Angeschaut:  1027 mal

Blüte-3776-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1250 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo, herzlich willkommen im Forum! Ein kleiner Tipp von mir: Du kannst Bilder mit den Abmessungen Breite 1024 x Höhe 800 Pixel, Dateigröße 400 kB hochladen. Diese Parameter kannst du z.B. mit diesem Programm erzielen, wahlweise aber auch mit Irfanview oder Photoshop usw.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo,

an sich ein schönes Motiv. Da ist aber noch Luft zur Optimierung.

Mit Blende 11 oder 16 hättest Du ein schöneres Bokeh bekommen und die Schärfe wäre vermutlich besser gewesen.
Nicht so stark Abblenden, jenseits von 16 wird es im Gesamteindruck unscharf. (Beugungsunschärfe)
Vom Bildaufbau ist es ok.

Also noch mal ran an die Blüten.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Kommentare! Smile
Leider ist der Tau von den Apfelblüten für heute weg, aber wie gefällt Euch dies?


Blüte-3709.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.29 KB
 Angeschaut:  980 mal

Blüte-3709.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  250 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo ,

manchmal helfe ich mir mit einer gebrauchten Nasenspray Flasche.
Wasser rein und dann in der Nähe des zu fotografierenden Objektes so in die Luft sprühen das das Objekt mit dem Wasser benetzt wird.
Und schon hast Du neue Tautropfen.
Hier noch ein altes Bild als Beispiel.

Gruß Manfred


Compressed_0006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.77 KB
 Angeschaut:  935 mal

Compressed_0006.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Panasonic Kamera-Modell  DMC-FZ20
ISO-Wert  400 Brennweite  6mm
Belichtungszeit  0.01 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mvrl2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Du hast einen Fleck auf dem Sensor (Querformat oben Mitte). Wenn du den vor dem Einstellen wegstempelst, schaut man nicht immer drauf Wink

Bild 1 ist schon mal gar nicht so schlecht. Auch ist nicht zu erkennen, ob schon Beugungsunschärfe vorhanden ist - das Bild wirkt jedenfalls scharf. Ich persönlich hätte einen anderen Bildausschnitt gewählt, da eine Blüte mit etwas abgeschnittenen Blütenansatz nicht ganz so schön aussieht. Allerdings könnte es dann natürlich wieder sein, dass sich dann Blätter im Hintergrund störend auf das Bild auswirken. Das kann man so jetzt nicht beurteilen.

Bild 2: Taubenetzte Blüten sehen immer wieder sehr schön aus. Das Problem hier ist, dass die vielen Blüten im Hintergrund von der scharfen Blüten ablenken. Eine Möglichkeit wäre mit ein wenig Schummelei zu arbeiten: Es werden zwei Bilder gemacht, eins mit Offenblende und eines mit weiter geschlossener Blende. Von dem Bild mit der Offenblende wird der Hintergrund genutzt, vom anderen Bild wird die scharfe Blüte in das andere hineinkopiert. Wie so etwas aussehen kann, kannst du hier sehen. Mit diesem Trick verhindert man, dass das Auge vom wichtigen Bereich abgelenkt wird.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine einzelne Blüte zu suchen, die auch keinen störenden Hintergrund hat (ich weiß, das ist schwierig) und diese dann abzulichten. Da braucht man dann auch keine Tricks anzuwenden Wink

Bild 3 hat ein sehr hartes Licht. Die Blume ist superscharf, nur überstrahlt hier das Licht aus dem Hintergrund zu sehr. Weiter wirken sich die geraden Linien im Hintergrund störend aus. Man sieht zu sehr das Fenster. Wenn man Blumen fotografiert, sollte die Umgebung so natürlich wie möglich aussehen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen Smile

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
Wanda-Wunder hat folgendes geschrieben:
Du hast einen Fleck auf dem Sensor

Flecken auf dem Sensor ist wie das Salz in der Suppe ... erst dann werden die Bilder richtig angeschaut Shocked
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Feuerqualle anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !