Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Verwendet Jemand Linux um Bilder zu bearbeiten? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Mich nervt Windows und spiele mit dem Gedanlen mich in Linux einzufuchsen, bzw. mir einen laptop mit diesm Betriebssysthem anzuschaffen. Wie funktioniert die Bildbearbeitung dort? Ist das umständlich? Läuft Dpp auf Linux? Ich bin kein Experte, weder bei Linux, noch beim Fotografiern und bearbeiten. Ist das für Laien händelbar?


Zuletzt bearbeitet von Kasa am 10 Apr 2014 20:40, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
 DPP unter Linux 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin, vor Jahren habe ich mit Unix-Betriebssystemen - z.B. Linux - gearbeitet (allerdings damit keine Fotos bearbeitet).

Jetzt sind wir bei DPP 3.13. Die Abarbeitung unter Linux sei möglich, steht
hier zu lesen.

Ich rate Dir ab. Die User, die DPP unter Linux abarbeiten, kann man vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

da gebe ich Hedwig recht. DPP unter Linux ist wohl nicht der Hit.
Guckst du hier.
Da gib es noch die Freeware DigiKam als RAW Converter, einfach mal googlen.

Dann lieber noch einen Hunderter drauflegen und Lightroom 5 kaufen, dann hast Du was richtiges.
Oder hier mal lesen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,

erst mal eine allgemeine frage, warum von Windows weg?
ich möchte jetzt nichts negativ über Windows oder Linux verlieren, aber evtl. können wir dir auch so weiter helfen

und den Vorschlag von Roman habe ich auch vor einiger Zeit beherzigt
ein ordentliches Programm zum Bearbeiten
und du merkst gar nicht mehr ob Windows, Linux oder Mac (vorraus gesetzt der Rechner besitzt nicht noch einen Single-Core mit unter 1 GHz Taktfrequenz Very Happy )

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Danke erst mal für eure Links, werde mir sie mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Warum Linux?
Weil Bill Gates schon reich genug ist! Wink
Lightroom würde wohl auf Linux laufen?

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Dann lieber noch einen Hunderter drauflegen und Lightroom 5 kaufen, dann hast Du was richtiges.



Systemanforderungen
Windows

Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64¹
Grafikkarte mit Unterstützung für Microsoft® DirectX 10 oder höher
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
DVD-ROM-Laufwerk (für Box-Version von Adobe® Photoshop® Lightroom®)
Internet-Anschluss erforderlich für alle Web-basierten Dienste²

Mac OS

Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
Mac OS X Version 10.7, 10.8 oder 10.9
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
DVD-ROM-Laufwerk (für Box-Version von Photoshop Lightroom)
Internet-Anschluss erforderlich für alle Web-basierten Dienste²


Da sehe ich in Sachen Linux eher einer sehr dunklen Blende entgegen.....

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Kasa,

wenn es eh um eine Neuanschaffung geht wäre entweder ein richtiger Apple oder vielleicht ein "Hackintosh" eine Alternative, z.B. hier:

http://digggi.com/betriebssysteme/os-x-betriebssysteme/hackintosh-anleitung-osx-auf-dem-pc-installieren/

Damit würdest du Bill Gates nicht reicher machen, allerdings die Äpfel-Eigner, wenn auch bei Alternative 2 nur um einen OS-Verkauf...

Da läuft dann auch LR 5 - was ich in jedem Fall empfehlen würde (wobei das schon eine ordentliche Hardware voraussetzt, um flüssig zu laufen)

Ob DPP oder LR unter Wine oder dergl. laufen kann ich nicht sagen, vielleicht kann Harry (war auch hier im Forum, ansonsten http://www.canonversteher.de/ ) etwas dazu sagen...

Beste Grüße
Uli (bekennender Win7-Nutzer)

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Kasa hat folgendes geschrieben:
Lightroom würde wohl auf Linux laufen?
Nein sage ich, obwohl in der Adobe Community unter anderen auch das Gegenteil geschrieben steht. Zu bedenken in dem Zusammenhang: Die Verwendung solcher Laufzeitumgebungen wie Wine ist Informatik-Trickserei (böse Fallen lauern) und nichts für uns, die wir uns auf RAW Foto Entwicklung konzentrieren wollen.

Die beste Empfehlung, die wir Dir meines Erachtens geben können, geht aus obigen Beiträgen hervor. Entweder Windows oder Mac OS als Betriebssystem für Lightroom wählen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ich dachte mir schon sowas. Confused Zum Glück habe ich euch gefragt! Smile
Bin ja auch erschüttert, welche Systemvoraussetzung LR braucht. Shocked
Mir wurde halt Linux mint empfohlen als neues Betriebssystem für einen neuen Laptop, den es auch noch nicht gibt. Rolling Eyes
Da ich jetzt aber nicht irgendwas anschaffen will,worüber ich mich später ärgere, weil es ja durchaus sein kann, dass ich an Erfahrung gewinne mit der Zeit in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung, will ich verschiedene Dinge abwägen bzw. hinterfragen. Schlecht dabei ist, wenn man so gar keine Ahnung hat. Confused Weder von Computern noch von Bildbearbeitung, wie sie sein soll. Embarassed

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Also ich bin jetzt nicht der große Experte was Bildbearbeitung angeht, aber ich mache das mit Gimp unter Linux. Für mich reichen die Ergebnisse. Um ein RAW-Bild in Gimp zu bearbeiten, wird vorher noch mit UFraw das Bild in ein Gimp-taugliches Format umgewandelt (passiert fast automatisch). Ansonsten gibt es noch Darktable, um die RAW-Bilder zu entwickeln. Da ich (bis jetzt) nicht vor habe Geld in Bildbearbeitungssoftware zu investieren, bin ich mit den Linuxprogrammen zufrieden. Aber es kommt eben auf die Ansprüche an, die man hat.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,
Es kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Mein persönlicher Kommentar ist es allerdings, dass du eher eine einfach zu bedienende Lösung brauchst (du klngst eher nicht so, dass du dich in den Feinheiten der IT-Welt zuhause bist). Von daher solltest du LINUX oder ein Tool wie Gimp eher kritisch betrachten, selbst wenn es technisch alles gehen mag.

Für einen reinen Anwender ist es sicher am einfachsten, einen fertigen Windows/MAC Rechner/Laptop und Lightroom dazu zu kaufen. Lightroom ist noch relativ einfach zu bedienen. Über die Systemvoraussetzungen brauchst du dir dann keine großen Gedanken machen, soweit du einen modernen Rechner kaufst.

Ansonsten noch viel Spass bei deinem Hobby

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 550
Wohnort: Frankfurt am Main
Antworten mit Zitat
Hi,

ich muss auch sagen, seitdem ich Lightroom habe, habe ich DPP nie wieder gestartet.

Falls doch Linux, meine Empfehlung: UbuntuStudio: Es ist eine Art "künstler Linux".

Ubuntu Studio ist speziell auf die Anforderungen von Audio-, Grafik- und Videobearbeitung ausgerichtet
s. hier.. Habe vor Lightroom sehr lange unter ubuntuStudio meine Fotos bearbeitet/verwaltet.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mrt.c3 anzeigen Private Nachricht senden
 linux Gimp und Co. 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich nutze schon fast ausschließlich Linux, aber im Photobereich dann wieder nicht.

Bill Gates Geld in den Rachen werfen, jaein, Windoof wird doch eh immer mit ausgeliefert, es sei denn man kauft einen
der Hersteller die ohne OS ausliefern.

Zudem hängt Bill doch auch schon im Apfel mit drin ?!?

Ich mache Dualboot, wenn Bilder von der Camera sollen - und "entwickelt" dann starte ich eben Windoof.

Rest - sowie auch verkleinern für Webanwedungen usw. mache ich in Scripts in Linux.

Mit Gimp habe ich mich aus Mangel an Norwendigkeit nur am Rande beschäftigt.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten die versuchen die Bilder so hinzubekommen das zu viel Nachbearbeitung nicht nötig ist,
mag sein das ich da nicht dem typ. Schema entspreche, wenn der Winter kommt verspreche ich mich zu "bessern" .

Früher war ich mal fleissiger, das war aber noch TV-Paint - kennt wohl kaum einer mehr Shocked .

Wr nicht so erfahren ist sollte einfach Windows nutzen, es ist der einfachere Weg, das die anderen Systeme schneller sind
ist Vergangenheit - es basiert praktisch alles auf der selben Hardware heute, Windows springt auch heute nicht mehr so oft in die
Wüste, es ist nutzbar geworden, auch für Multimedia - das war früher ja anders.

Dualboot geht praktisch auf allen Systemen.

Nur meine Meinung Wink

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !