Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Glaube ich nicht, dass wir aneinander vorbei geschrieben haben. Der TO hat doch mehrfach gesagt, dass die Blende beim Versuch, das Objektiv abzunehmen, immer wieder auf komplett geöffnet zurück springt. Und das ist beim Retro-Adapter wegen des verdammt schmalen Schärfentiefenbereichs ja schon ergebnisrelevant...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mit Offenblende solche Fotos zu machen, empfiehlt sich natürlich nicht.
Allerdings lese ich im letzten Beitrag des TO tatsächlich nur was von der Anzeige, nichts vom Blick durch das abgenommene Objektiv.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hurra, ich kann wieder meine Samenaufnahmen machen!

Bin heute Morgen wie angekündigt in meinem Fotoladen gewesen und habe mittels einer 350D mit dem dazugehörigen Kitobjektiv den höchsten Blendenwert eingestellt und dann wie beschrieben die Blende gesichert hat ohne Probleme geklappt. Danach habe ich das gleiche mit meinem Objektiv an der 350 D wiederholt, es hat auch sofort geklappt.

Ich hätte ja nun ohne weiteres mit diesem Objektiv mit der 60 D fotografieren können. Denn die Lamellen bleiben ja in der kleinen Öffnung.

Da mir die Sache aber keine Ruhe ließ, habe ich dann unter Zuhilfenahme des Ladenbesitzers das Kitobjektiv an die 60 angekuppelt und den beschriebenen Vorgang wiederholt. Danach habe ich sowohl Ablendtaste und Entriegelung kräftig gedrückt und meine Helfer hat das Objektiv abgenommen. Die Lamellen blieben in der kleinsten Öffnung.

Ich bedanke für die vielen guten Ratschläge und die sachliche Diskussion. Wenn es nicht so gelaufen wäre, hätte ich mir sicherlich über kurz oder lang ein 350D oder 400 D-Gehäuse geholt. Aber so kann ich mit der wesentlich bessere Technik der 60 D erfolgreich meine Arbeit fortsetzen.

Bis bald mal wieder

CABAC


9320m8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.2 KB
 Angeschaut:  3030 mal

9320m8.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das freut uns, denke ich schreiben zu können.
Sag mal ist das Millimeterpapier im Hintergrund?

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Ja Martin,

mit dem ersten Schnellschuss bin ich nicht zufrieden, wollte nur ausprobieren ob es geht.

Mit knapp einem Millimeter waren diese Samen noch recht groß.

Der Einsatz des Kitobjektives ist quasi die Waffe und sehr preisgünstige Möglichkeit des kleinen Mannes um als Hobbybotaniker fundierte und aussagekräftige Artbestimmung durchführen zu können.

LG

CABAC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Ende gut, alles gut!
.. interessantes Bild auf jeden Fall.
Kannst du das mal in groß hochladen, was Pixel und kB betrifft ?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen @ martin_70

als Arbeitsblende habe ich 22 gewählt und mit 1/6 sek. belichtet. Das Motiv wurde mit einer LED-Leuchte von Soligor (RL60-LED) ausgeleuchtet. Diese Leuchte lässt sich mittels Protectionring an das Objektiv an schrauben.

Vor dem Hochladen wurde das Bild bearbeitet (ausgeschnitten und Helligkeit/Tonwert) und auf 800x600 Pixel verkleinert.
Mir kam es bei diesem Bild drauf an, die Testastrukturen (das ist das Muster auf der Samenhülle) hervorzuheben.

Bei zweiten Foto sieht man die unterschiedlichen Größen der Samen von Lithops (Lebende Steine). Bei diesen Pflanzen kann man schon anhand der Größe die Zugehörigkeit zu Arten feststellen.

Gruß

CABAC


IMG_5820-34_bearbeitet-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.14 KB
 Angeschaut:  2949 mal

IMG_5820-34_bearbeitet-1.jpg



IMG_9320m8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.74 KB
 Angeschaut:  2949 mal

IMG_9320m8.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !