Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nahaufnahmen 60 D und Kitobjektiv in Retrostellung ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

als glücklicher Besitzer einer 6 D kann nun meine 60 D in die zweite Reihe rutschen und die Funktion übernehmen die vorher meine 350 D hatte:

Neben dem Fotografieren beschäftige ich u.a. auch mit sukkulenten Pflanzen. Neben der Kultur interessiert mich auch der Samenaufbau und hierfür hat sich die 350 mit dem Kitobjektiv ganz brauchbar erwiesen.

Leider habe ich die 350 D abgegeben. War des guten Glaubens, dass ich mit der 60 D eine würdige Nachfolgerin gefunden habe. Doch schon beim ersten Versuch musste ich feststellen, dass ich den Blendenwert nicht speichern kann.

Ist das Problem bekannt ? Bzw wer kann mir erklären, wie ich wieder Samenaufnahmen machen kann?

Herzliche Grüße und schon mal danke für die Mühe.

CABAC


Komplett_m8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.11 KB
 Angeschaut:  5841 mal

Komplett_m8.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Hast du das Kitobjektiv denn behalten?
Wo hakt es denn, wenn du die bisherige Routine anwendest?

Nur zur Verständigung: Modus Av oder M, abblenden, Schärfentiefenkontrolle gedrückt halten und Objektiv abnehmen. Dann umgekehrt aufsetzen und mit der gegebenen Blendenöffnung arbeiten.

Eventuell käme die Anschaffung eines gebrauchten, manuellen Objektives mit Blendenring in Frage.
Es gibt aber auch einen Retroring, der die Blendensteuerung mittels Kabel nach vorn überträgt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Bild die 350D abgebildet. Auch die kann den (vorher eingestellten) Blendenwert im Objektiv nicht abspeichern bei Verwendung eines Retro-Adapters - im Sinne von "in die EXIFs schreiben".

Wenn es aber darum geht, die Blende im Objektiv geschlossen "festzusetzen", ist der Ablauf bei der 60D m.E. genau der selbe wie bei der 350D:
1) Objektiv (korrekt herum) an die Kamera
2) M oder AV wählen, Blende einstellen
3) Abblend-Taste drücken (sitzt an der Handgriffseite, unten, in Bajonett-Nähe; bei der 350D sitzt der auf der Handgriff-abgewanden Seite)
4) bei gedrückt gehaltener Abblend-Taste das Objektiv von der Kamera lösen
5) Blende bleibt geschlossen, Retro-Adapter anbauen...
6) weiter wie auch bei der 350D

Viel Spaß!

@polistro war schneller...! Rolling Eyes

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber auch einen Retroring, der die Blendensteuerung mittels Kabel nach vorn überträgt.

Dann werden in den EXIFs auch Objektiv und Blende abgespeichert. Aber den Preis fand ich echt happig, als ich das letzte mal danach gesucht habe...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ja, der Einwand, dass mein Bild eine 350D zeigt, ist korrekt. Das Bild zeigt den alten Zustand mit meiner 350 D, um meine Absichten und Arbeitsweise darzustellen. Von dem 350 D -Gehäuse habe ich mich wohl etwas vorschnell getrennt, aber das Objektiv habe ich noch.

Ich brauche eine schnelle Lösung. Denn ich sitze zurzeit an einer Fachpublikation in der ich Artunterschiede bei einer Kakteengattung aufzeigen möchte. Dazu benötige ich unter anderem Samenaufnahmen, wie die auf dem gezeigten Foto.

Die von ms050817 beschriebene Handhabung und Handlungsweise klappte bei der 350 D auf Anhieb. Ich war in der komfortablen Situation, dass ich das nur ein Mal tun musste. Denn die Kamera blieb mit dem Objektiv an Selbstbaureprostativ und hat mir über fünf Jahre hinweg viele gute Dienste erwiesen.

ms050817 hast Du eine 60 D und hast Du es schon mal ausprobiert? Ich habe es wohl schon 20 mal probiert, aber jedes Mal festgestellt, dass der Blendewert nicht gespeichert wird. Stehe kurz davor mir ein 350 D oder 400 D Gehäuse zu holen oder mir den Novoflex EOS Retroumkehrring anzuschaffen. Kostet allerdings um die 280 €. Da geht bei mir die Richtung eher zum dritten Gehäuse.

Gruß

CABAC


Kakteensamen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.46 KB
 Angeschaut:  5768 mal

Kakteensamen.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey moin
Ich frage nochmal, um das Problem einzugrenzen.
Wenn du das Kitobjektiv an der 60d zunächst in normaler Stellung abblendest, testweise mal auf f/22, und wenn du dann die Schärfentiefenkontrolle drückst, wird das Sucherbild dann tatsächlich dunkler?
Oder funktioniert das schon nicht? (Dann wären die Kontakte oder das Objektiv Schuld.)
Wenn du das Objektiv dann abnimmst, wird dann während des Drehens dadurch, dass sich andere Kontakte berühren die Abblendung wieder aufgehoben, (so sie denn erfolgt ist)? Das sollte man beim Blick durch das Objektiv sehen können.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
CABAC hat folgendes geschrieben:
Stehe kurz davor mir ein 350 D oder 400 D Gehäuse zu holen oder mir den Novoflex EOS Retroumkehrring anzuschaffen. Kostet allerdings um die 280 €. Da geht bei mir die Richtung eher zum dritten Gehäuse.

Gruß

CABAC


Vorsicht, das könnte beides in die Hose gehen, da der Fehler höchstwahrscheinlich beim Objektiv oder beim Anwender zu suchen ist.

Und nicht böse sein wenn ich frage: hast Du an der 60D tatsächlich die Abblendtaste gedrückt? Die ist ja an einer anderen Stelle als an der 350D. Wenn ja, hört man das Geräusch des Blendenmechanismus wenn man die Taste drückt? Und wird das Bild, wie Martin schon erwähnt hat, dunkler?


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 06 Apr 2014 8:38, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich habe leider keine 60D hier rumliegen. Habe das ganze aber gerade mit meiner 6D und einem 24-85 USM getestet, funktioniert anstandslos... Da alle EF- und EFs-Objektive m.E. das selbe Datenübertragungsprotokoll verwenden, weiß ich nicht so recht, warum das an der 60D nicht bzw. anders funktionieren sollte...

Wenn Du einen Bekannten mit einem anderen Body hast, setze das Objektiv doch auf die Blende fest und belass es dabei. Ein 18-55 (i) bekommst Du für wenig Geld überall hinterher geschmissen - diese Investition würde ich sogar in der Bucht riskieren. Ich selber würde eventuell bei einer Objektiv-Neuanschaffung ein wenig upgraden, ein 18-55 IS (ii) würde sich anbieten, denn das bekommt man fast wie das 1er hinterhergeschmissen...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Noch eine andere Idee:

Kann man bei der 60D die Abblend-Taste mit einer alternativen Funktion belegen? Ich konnte in der Bedienungsanleitung dazu auf die Schnelle nichts finden. Aber wenn ja, wäre bei einer Alternativbelegung der Taste das Problem kein Wunder. Dann wäre die Lösung einfach das Zurücksetzen der Taste.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe das mal eben bei mir ausprobiert. Als Objektiv hatte ich das 18-135mm.
Im Modus M habe ich Blende 22 gewählt. Dann die Abblendtaste gedrückt --> Bild wird dunkler
Objektiv mit gedrückter Abblendtaste abgenommen --> Blende bleibt erhalten. Ich konnte dann im Objektiv deutlich die Lamellen sehen.
Aber das hat auch erst beim zweiten, oder dritten Versuch geklappt, weil Die Abblendtaste drücken, und die Entriegelungstatse fürs Objetkiv ist schon etwas "anstrengend". Man muss ja dann auch noch das Objektiv drehen und festhalten, und den Body auch noch in der Hand halten.
Aber es klappt auf jeden Fall.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Bei der 6D liegen die Tasten ähnlich. Meine Empfehlung dazu:

Body in die linke Hand nehmen, Objektiv nach oben. Mit dem Zeigefinger die Abblendtaste drücken, dabei auf den Lamellenschluss durch die Frontlinse hindurch (beob)achten. Mit dem Daumen die Objektiv-Entriegelung betätigen. Mit der rechten Hand das Objektiv abnehmen.

Hat an meiner 6D beim ersten Versuch funktioniert.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Und, wie siehts nun aus?

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: OWL
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für Eure Mühe, aber es ist immer noch der gleiche Zustand.

Habe alles so gemacht, wie es hier beschrieben wurde, oder wie es in der Anleitung steht:

Kuppele das 18-55 an die 60 D an,

wähle in der Stellung AV den Blendenwert 22 oder 29 oder 32,

betätige die Abblendtaste ( Lamellen schließen sich und das Bild wird dunkler) ,

dann drücke ich mit dem Daumen der rechten Hand die Abblendtaste und drücke mit dem Zeigefinger die Objektiventriegelung,

sobald ich das Objektiv drehe, springt der Blendenwert auf 00. Das macht die 60 D auch mit dem 60 mm Macro.

An die 6 D kann ich dass 18-55 nicht ankuppeln, ebenso auch nicht das 60 mm Macro.

Kaum zu verstehen, denn mit der 350 D hat es vorher ohne Probleme geklappt.

Ich werde morgen mal mit meiner Ausrüstung zu meinem Fotohändler fahren und es dort mit einem gebrauchten 450 D Gehäuse probieren

LG
CABAC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CABAC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
EFS-Objektive passen grundsätzlich nicht an KB-Bodies. Ist ein eingebauter Schutz für den Spiegelmechanismus der Gehäuse.

Mein Vorschlag bleibt immer noch, die Blende des Objektivs an einem anderen Body festzulegen (so das Objektiv nicht ein Problem hat), und dann dieses Objektiv im Versuchsaufbau zu belassen. Zum "normal fotografieren" dann z.B. ein EF-S 18-55 IS II zukaufen und benutzen...

Ansonsten viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 10 Apr 2014 10:11, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir kommt ja der Verdacht, dass wir, zumindest teilweise, aneinander vorbeige-schrieben haben.
Wenn dein einziges Problem darin besteht, dass in den exifs unter Blende 00 steht, das lässt sich softwaremäßig lösen.
Es gibt Programme, mit denen die exifs nachträglich ergänzt und geändert werden können.
Dass die Blendenanzeige auf 00 springt, wenn kein Objektiv montiert ist, ist der Normalzustand, habe ich soeben noch an Fotos der 300d, 400d und 7d kontrolliert.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !