Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildbearbeitung mit Tablet Pc? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr!
Gibts für Android ne App, die ähnlich Photoshop oder DPP funktioniert? Womit man raw Dateien bearbeiten kann? Mein PC ist etwas.....alt Confused ...256 Mb Arbetsspeicher, 3 raw Dateien geladen, die Konvertierung bekommt er schon nicht mehr hin. Sad
Vielleicht könnte ihn mein Tablet vertreten, bis ich was neues habe?
Hat da von euch jemand Erfahrung damit?

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
 Android oder iOS? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin, Erfahrung damit hab ich nicht, aber googlen mit tablet pc raw files ergibt z.B. Photo-Mate-R2 für die Verarbeitung von RAWs z.B. aus der Canon EOS 550D (siehe Abbildung im ersten Link). Das ist für Android gemacht. Mein Gerät hat Apple_iOS. Welches Betriebssystem hast Du?

P.S.
1) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil für RAW Entwicklung ein riesengroßer Bildschirm und ein leicht abgedunkeltes Zimmer vonnöten ist.
2) Wenn DPP muckert, solltest Du einen moderneren Rechner einsetzen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig,
ich habe Android 4.2.2. Die App klingt gut, ist leider nicht kostenlos. Hat die vielleicht Jemand schon?
Jetzt kaufe ich die und dann ist das Müll. Rolling Eyes
Soll ja auch nur ne Übergangslösung sein, bis ich den Rechner meiner Träume gefunden habe. Mein Jetziger hat mir ja gestern erst eröffnet,dass er nicht länger gewillt ist, meine Rawkonvertierungsquälereien mitzumachen. Crying or Very sad

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin, ich hab mal mit tablet pc raw files kostenlos gegooglet und RAW! – cr2-Thumbnailer für Android gefunden. Als Einstieg kannst Du damit erst mal .cr2 anschauen. Vielleicht findest Du später noch ein SparTool zur RAW Bildbearbeitung (ich würde es nicht machen. das kann nichts werden. Guck mal, der einfachste RAW Konverter (DPP) ist schon ein Riesen Tool. es ist ja auch erklärlich, das programm muß das ganze Rohmaterial von der Kamera schlucken und etwas Gescheites ausgeben. Da nimmt man für RAWs doch besser einen modernen PC mit großem RAM und arbeitet sich in das zur Kamera mitgelieferte DPP ein. Da gibt es hier etliche Kollegen, die Dir helfen können).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

mit dem Tablet ist das nur gefummel, spar auf einen PC, die sind gar nicht mehr so teuer.
Du brauchst auch keinen High-End PC, mit 400-500 Euro bist Du dabei.
Einen Rechner mit I5-Prozessor, 6-8GB Arbeitsspeicher (wichtig) würde langen, guckst Du.

Das Tablet kann nur eine Notlösung sein, denn sowohl Prozessor und Grafik sind für RAW-Entwicklung nicht gemacht.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Mein Tablet hat 4Gb Arbeitsspeicher und der Bildschirm eine bessere Auflösung als der am PC, würde mich also nur verbessern. Wink
Was ist denn so verwerflich an der Kombination Raw und Tablet (10") ?Bildschirm zu klein?

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Bildschirm zu klein.
Monitor nicht kalibrierbar.
Prozessor zu schlapp.
Kein guter RAW Konverter für Android.
Keine gute Bldverarbeitungssoftware für Android.
Schlechtes Handling (Workflow).

etc.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Jep,

so iss dat, kann Ingo nur zustimmen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ok, dann werde Ichs wohl lassen. Confused Da bin ich aber gespannt, wenn ich mal einen neuen PC habe, ob das soooo viel anders ist raw Dateien zu bearbeiten, oder jpg's.Im Moment sehe ich da keinen Unterschied, außer dass ich immer nur ein Bild laden kann,von den raw Dateien.

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Man sieht auch erst mal keinen Unterschied. Es ist ja das selbe Bild. Cool

ABER: Du hast viel mehr Möglichkeiten das Bild zu optimieren. Darum geht es bei RAW. Du hast die Rohdaten der Kamera.

Du hast einen so größen Dynamikumfang, so dass Du Bilder nachträglich um mehrere Blendenstufen über- oder unterbelichten kannst.
Du kannst nachträglich einen Weißabgleich machen. Du kannst.. Du kannst... Du kannst...

Also es geht um die nachträgliche Bildgestalltung. Das muss Dir klar sein. Wenn Du das nicht machst, brauchst Du kein RAW.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Irgendwann bearbeite ich auch Raw Dateien. Im Moment steckt das noch in den Kinderschuhen, auch weil,mein PC so lahm ist.Da macht das keinen Spaß.

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin.
neben meinen PCs für die Bildbearbeitung habe ich noch einen 17"Laptop, der auch für die Bildbearbeitung genutzt wird.
Für die Arbeit habe ich noch einen 10.1 Galaxy Pad, das ist für das "Fotofreude haben" absolut ungeeignet, genauso wie ein Ipad.
Vor 2 Jahren musste ich mir was überlegen, um auf einer Urlaubsinsel die Urlaubsbilder bearbeiten zu können und habe mir deshalb noch einen
10" Notebook angeschafft. Das ist klein, kann aber die Canon-Software ausführen und hat genug Speicher, um alle RAW-Bilder im Urlaub zwischenspeichern zu können. Es passt ins Fach des Kamerarucksacks und wird mich auf Fernreisen bestimmt wieder begleiten.
Das ist für Notfälle auch immer einsatzbereit und kostet in der Anschaffung keine 400 Euro.
Ausgestattet mit Wlan auch ideal für Urlaub oder mal eben daddeln aufm Sofa.
Ich nutze es etwa drei bis vier mal im Jahr, aber ohne das Ding wäre ich aufgeschmissen.
Es ist Gold wert, wenn ich z.B. zu den Weltmeisterschaften im Pferdesport mit dem ganzen Kameragedöns auf dem Platz herum sause und
dann die Ergebnisse auf dem kleinen Ding einlesen und sortieren kann. Manchmal auch direkt bearbeite, schneide und weiterleite an die Zeitungen.
Es geht, manche Kollegen arbeiten nur noch mit den kleinen Dingern, aber das ist nicht meine Welt, ich brauche für mich einen geeichten Arbeitsplatz. Wink



Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,

auch wenn Dein Thema eigentlich schon beantwortet ist, so möchte ich Dir dennoch auf Deine Frage nach Photo Mate R2 antworten. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Ich habe diese App. Angeschafft habe ich sie mir für Urlaubsbilder, um diese schon mal zu sichern und zu taggen. Das funktioniert auch gut.

Die App kann RAW-Dateien lesen, und man kann diese auch entwickeln. Ich nutze es nicht, habe jetzt aber mal ein Foto mit der App entwickelt, um Dir den Vergleich zu zeigen. Auf der Homepage des Entwicklers kann man auch Vergleichsfotos der App vs. Lightroom ansehen.

Bild 1 ist mit Lightroom entwickelt. Der Weißabgleich wurde mit einer Graukarte abgestimmt. Bild 2 ist mit Photo Mate entwickelt. Der Weißabgleich wurde ebenfalls auf die Graukarte abgestimmt, ergab aber andere Werte. Bild 3 ist ebenfalls am Tablet entwickelt, den Weißabgleich habe ich aber identisch zu Lightroom eingestellt. Ich bin selbst überrascht, wie unterschiedlich die Bilder aussehen.
Das Lightroom-Bild ist heller entwickelt. Am Tablet empfand ich die Helligkeit als ausreichend. Bei Bild 3 habe ich versucht, mich an der Helligkeit des Lightroombildes zu orientieren.

Die Bearbeitung ist in der Tat mühselig, wenn man den Vergleich zum PC zieht. Grundsätzlich bietet die App aber einiges; der Entwickler scheint sich an Lightroom zu orientieren. Es gibt sogar Profile für Objektivkorrekturen.

Trotzdem bin ich mit der App zufrieden, da man doch unterwegs schon mal seine Fotos ansehen und die schlechten aussortieren kann. Ebenso finde ich das Taggen hilfreich. Und das Tablet habe ich im Urlaub sowieso dabei. Die App würde für mich aber niemals ein Ersatz für die Entwicklung am PC sein.

Viele Grüße
Martina Very Happy


comp_IMG_7345.jpg
 Beschreibung:
Bild 1
 Dateigröße:  377.74 KB
 Angeschaut:  6590 mal

comp_IMG_7345.jpg



comp_IMG_7345-Edit.jpg
 Beschreibung:
Bild 2
 Dateigröße:  363.94 KB
 Angeschaut:  6590 mal

comp_IMG_7345-Edit.jpg



comp_IMG_7345-Edit2.jpg
 Beschreibung:
Bild 3
 Dateigröße:  376.2 KB
 Angeschaut:  6590 mal

comp_IMG_7345-Edit2.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe auch mal einen kleinen Vergleich gemacht, JPG aus der Kamera vs RAW-Entwicklung:

http://www.trippler.net/pics/stuff/index.html

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ich danke euch! Smile
Ich werde mich wohl nach einem Laptop umsehen, welcher geeignet ist. Mir wurde ja schon einiges genannt,was zu beachten wäre.

So schlimm finde ich Bild 3 von Rose B garnicht. Embarassed Was aber nichts heißen muss,weil ich ja noch nicht so die Ahnung habe von den Programmen.
bluescreens Bilder sind da schon krasser,was den Unterschied betrifft. Aber ist das nicht auch eine Frage der Einstellung?

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !