Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Die ewig unscharfe Nase 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen ein paar Bilder durchgesehen, die ich mit der Makrofunktion des
Tamron 70-300 gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen dass die Nase meines Katerchens
immer unscharf ist. Kann mir eventuell jemand erklären wovon das kommt und wie ich das
vermeiden kann?

Danke im Voraus

LG oafacha


IMG_0433IMG_0433.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.3 KB
 Angeschaut:  1531 mal

IMG_0433IMG_0433.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  400 Brennweite  180mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Die ewig unscharfe Nase 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
oafacha hat folgendes geschrieben:
Kann mir eventuell jemand erklären wovon das kommt und wie ich das
vermeiden kann?

ja Shocked
nicht so nah an das Objekt gehen und die Blende mehr schließen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Feuerqualle anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Die ewig unscharfe Nase 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Feuerqualle hat folgendes geschrieben:

ja Shocked
nicht so nah an das Objekt gehen und die Blende mehr schließen


Wow dass das Foto jemanden schockiert, hätte ich nicht gedacht. Razz

Gut, dank deiner sehr ausführlichen und freundlichen Antwort, weiß ich jetzt wie
ich die Symptome bekämpfen kann, aber ich kenne die Krankheit nicht. Danke
trotzdem.

Wäre wohl jemand so nett und erklärt mir wovon die Unschärfe kommt? Im
Prinzip sind Pfote und Schnauze entfernungstechnisch vor und hinter der Nase,
und dennoch viel schärfer abgebildet.

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

wenn Du so nah an der Katze dran warst hast Du bei 180mm Brennweite und bei Blende 4,5 einen sehr kleinen Bereich der wirklich Scharf abgebildet wird.
Das ganze wird oft unterschätzt, bei solchen Einstellungen kann der Schärfebereich sehr schnell im Millimeterbereich sein.
Je mehr Du die Blende schließt (größere Blendenzahl) oder dich weiter vom Objekt entfernst um so größer wird der Schärfebereich.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Feuerqualle hat es doch eindeutig beschrieben, kurz und knapp.
Vielleicht hilft das weiter.
Oder das.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe den Threadersteller so verstanden, dass die Nase innerhalb der Schärfentiefe liegt, da es sowohl vor als auch hinter der Nase scharfe Bereiche gibt.
Aufgrund des kleinen Ausschnittes kann ich das nicht beurteilen; wenn es aber tatsächlich so ist, käme trotz Blitz Bewegungsunschärfe in Frage, die Belichtungszeit ist so lang, dass auch außerhalb des Blitzes noch Bildinfos eingefangen werden könnten.
Probier mal mit iso 100 und 200stel sec, etwas mehr abblenden kann natürlich in jedem Falle nützlich sein.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich denke Martin sieht das richtig. Es sieht aber nicht aus wie ein Ausschnitt.
Ich habe gerade keine Katze zur Hand, aber ich könnte mir vorstellen, das sich die
kurzen Haare auf der Nase beim Lecken aufrichten bzw schnell wieder legen.
Dann müsste aber mal eines von mehreren Bildern mit scharfer Nase gelingen. Es sind aber
alle mit unscharfer Nase. Sad
Warum hast du nicht das mittlere AF-Feld genommen?
Es wäre schon von Interesse, wenn der "Fall" hier mal aufgeklärt würde.
Stimmt meine Theorie? Was sagen die Katzenexperten? Fotografiert die Nasen eurer Lieblinge!

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hilft das weiter.
Oder das.


Dankeschön, die Links sind überaus interessant. Habs mir gleich ausgedruckt und in meine
"Tipps & Tricks-Mappe" geheftet.

fabius hat folgendes geschrieben:
Es sieht aber nicht aus wie ein Ausschnitt.


Richtig erkannt. Es handelt sich hier um das gesamte Bild.

fabius hat folgendes geschrieben:
Warum hast du nicht das mittlere AF-Feld genommen?


Die AF-Felder sind auch so ein Mysterium in das ich mich noch genauer einlesen muss.
Aber Danke für den Denkanstoß. Wink

Edit: Siehe da, es hat geholfen. Danke für die Unterstützung. Die Nase ist endlich scharf.
Mir ist natürlich klar, dass das Bild noch weit von einem guten Makro entfernt ist und das
verwendete Objektiv auch nicht wirklich für Makros auf hohem Niveau geeignet ist, aber ich
bin mit dem Ergebnis für den Anfang zufrieden.
Werde aber Heute noch mein neues Mini-Makro-Studio aufbauen und mit dem Tamron 90mm
experimentieren.


IMG_0433.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.76 KB
 Angeschaut:  1388 mal

IMG_0433.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  1600 Brennweite  180mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
oafacha hat folgendes geschrieben:
Die AF-Felder sind auch so ein Mysterium in das ich mich noch genauer einlesen muss.

na ja , wenn man die Bedienungsanleitung noch nicht einmal durchgelesen hat und dann die Physik nicht beherrscht > Shocked Embarassed Shocked
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Feuerqualle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Feuerqualle hat folgendes geschrieben:
oafacha hat folgendes geschrieben:
Die AF-Felder sind auch so ein Mysterium in das ich mich noch genauer einlesen muss.

na ja , wenn man die Bedienungsanleitung noch nicht einmal durchgelesen hat und dann die Physik nicht beherrscht > Shocked Embarassed Shocked


Sind Feuerquallen eigentlich giftig? Wink

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Feuerqualle hat folgendes geschrieben:
oafacha hat folgendes geschrieben:
Die AF-Felder sind auch so ein Mysterium in das ich mich noch genauer einlesen muss.

na ja , wenn man die Bedienungsanleitung noch nicht einmal durchgelesen hat und dann die Physik nicht beherrscht > Shocked Embarassed Shocked


Als ich mich im Forum angemeldet habe, bin ich davon ausgegangen, dass mir, wenn ich Fragen habe, freundlicherweise
geholfen wird. Es war mir nicht bewusst, dass ich nur Themen anschneiden darf, die ich nicht über das Handbuch und
Kenntnisse in Physik herausfinden kann. Wenn hier nur Profis und perfekte Bilder erwünscht sind, so bitte ich um Aufklärung,
damit ich mich nicht weiter blamiere...

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Natürlich werden deine Fragen hier beantwortet, soweit das möglich ist. Das vorherige Lesen und Verstehen des Handbuchs der Kamera sollte aber für jeden ebenso selbstverständlich sein. Wir sind auch nicht mit dem umfassenden Wissen geboren worden Wink

Die Autofokus-Felder siehst du, wenn du durch den Sucher guckst. Das jeweils aktive Feld leuchtet auf, wenn du den Auslöser halb herunterdrückst. Das ist dann der Bereich, auf den die Kamera scharfstellt. Man kann im Vorhinein einzelne Felder auswählen, oder alle Felder gleichzeitig aktivieren. Sinnvoll ist es meistens, das mittlere AF-Feld zu aktivieren, weil das erstens vertikale und horizontale Linien gleich gut zu Fokussieren benutzt und man zweitens das Motiv in der Mitte des Suchers sieht.

Also: Mittleres AF-Feld aktivieren, Motiv anpeilen, Auslöser halb drücken und so festhalten, dann eventuell noch die Kamera so schwenken, dass der richtige Bildaufbau im Sucher sichtbar ist, auslösen, fertig.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:

Also: Mittleres AF-Feld aktivieren, Motiv anpeilen, Auslöser halb drücken und so festhalten, dann eventuell noch die Kamera so schwenken, dass der richtige Bildaufbau im Sucher sichtbar ist, auslösen, fertig.


Also dass nenne ich eine konkrete Anleitung. Werd ich natürlich ausprobieren.

Vielen Dank für die Erklärung. Sehr verständlich ausgedrückt. Ich hab selbstverständlich auch schon das Handbuch gelesen, aber es ist halt schon einiges dass man sich merken muss um die Kamera mit all ihren Gimmicks zu beherrschen. Da ich
beruflich viele Überstunden leiste, komme ich leider nicht so oft zum üben wie ich es gern hätte.

Dankeschön

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 37
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
... aber nicht vergessen, den Fokus-Modus auf One-Shot zu stellen. Sonst fokusiert die Kamera beim Schwenk wieder neu auf das Objekt, das nach dem Schwenk im aktiven Fokusfeld liegt.

_________________
EOS 700D, EF-S 18-135 IS STM, EF-S 10-18 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom_ktom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
oafacha hat folgendes geschrieben:
Die AF-Felder sind auch so ein Mysterium in das ich mich noch genauer einlesen muss.

Wenn AF spinnt, probiere ich MF (Manuelle Fokussierung). Da weiß man, was man hat.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !