Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie bekomme ich Schärfe? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ich hoffe das ist hier richtig. Ich bin noch nicht lange dabei und habe noch Probleme mit der Orientierung. Confused
Ich fotografiere(bzw. versuche es Rolling Eyes) mit einer Canon 600D und einem Sigma 70 - 300mm 1:4-5,6 Objektiv. Solange ich Pferde, Katzen und Hunde fotografiere bekomme ich das scharf hin, selbst bei 300 mm. (manchmal Wink)
Wenn ich aber Vögel fotografiere, wird das einfach nicht scharf. Wenn dann zufällig eine Katze ins Bild rennt, ist die Katze Scharf, der Vogel nicht. Confused
Bekommt der AF das nicht hin, weil das "Objekt" so klein ist, oder warum ist das so?
Was kann ich denn machen, damit auch die Vögel scharf werden?

Hier sind mal Beispielbilder:


comp__MG_3371.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.29 KB
 Angeschaut:  10882 mal

comp__MG_3371.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  1600 Brennweite  238mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

comp__MG_3311.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.74 KB
 Angeschaut:  10880 mal

comp__MG_3311.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  800 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

comp__MG_3492.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.24 KB
 Angeschaut:  10880 mal

comp__MG_3492.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  3200 Brennweite  238mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Die Messmethode war Selektivmessung und der Modus AV. Das steht nicht mit dort. (Wie und wo stelle ich das denn ein, was angezeigt wird?)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Messmethode ist zuständig für die Belichtung und AV bedeutet, dass du die Blende vorwählst und die Belichtungszeit automatisch dazu eingestellt wird. Das hat mit dem Fokus nichts zu tun. Welches Autofokusfeld hast du ausgewählt? Alle oder nur das mittlere?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Die Messmethode ist zuständig für die Belichtung und AV bedeutet, dass du die Blende vorwählst und die Belichtungszeit automatisch dazu eingestellt wird. Das hat mit dem Fokus nichts zu tun.

Ich weiß, wollte es nur dazu schreiben, weil es nicht mit angezeigt wird.

Ich hatte das mittlere Feld und immer auf die Augen fokussiert. Es waren aber teilweise die Federn scharf und die Augen nicht. Wenn ich ein anderes Feld wähle, ist es noch schlimmer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Kasa,
beim Raben hast du manuell fokussiert, es ist ein starker Ausschnitt, ISO 3200, +2/3 überbelichtet.
Der Fink ist auch ein sehr starker Ausschnitt. Der Fokus liegt auf dem Ast. (aktives AF-Feld) Da ist nicht mehr drin.
ISO runter, AF einschalten richtig belichten und keine so krassen Vergrößerungen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
ja, ich habe auch ab und zu manuell fokussiert. Wobei die Bilder viel "schärfer"geworden sind, als mit AV.Hab jetzt nicht drauf geachtet beim raussuchen.
Wie wäre denn "richtig" belichtet? Ich habe mir viele Bilder und dazugehörigr Exif angesehen. Die sind aber teilweise verwirrend für mich als Anfänger, was die Wahl betrifft.
Gibt es evtl. Möglichkeiten Die Zusammenhänge ohne mathematische Vertiefungen zu verstehen?
Zu dem Bild mit Hern Kräh. Mit einem niedrigen Iso war die Aufnahme zu dunkel, bzw. Der Vogel nur ein schwarzer Fleck. Und mit der Bearbeitung hinterher kenne ich mich noch nicht so aus.
Vor 4 Wochen war Spiegelreflexkamera für mich noch ein Kandidat für den Google Übersetzer, und Blendenzahl, Verschlusszeit und Iso Begriffe, die ich eher dem Strafvollzug zugeordnet hätte. Confused
Sorry, wenn meine Fragen dann diletantisch rüber kommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Kasa

Krähen sind auch wirklich schwer zu fotografieren, einfach weil sie so schwarz sind.
Am besten geht es noch mit dem Vogel in der Sonne und dem Hintergrund im Schatten.

Du hast bei allen Bildern den Bildstabilisator (am Objektiv) aus gehabt, ist bei so kurzen Zeiten auch nicht unbedingt nötig, aber vielleicht war es dir nicht bewusst.
Dann, das Autofokusfeld ist größer als das eingeblendete Rechteck, es können also leicht Vordergrundzweige das Ergebnis versauen.
Dann lieber manuell fokussieren, entweder mit Blick durch den Sucher oder (vom Stativ aus) mit lifeview und vergrößerter Anzeige.

Bei hohen iso-Zahlen arbeitet in der Kamera ein Verfahren, um das Rauschen zu reduzieren, das schluckt Details.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
Kasa hat folgendes geschrieben:
Vor 4 Wochen war Spiegelreflexkamera für mich noch ein Kandidat für den Google Übersetzer, und Blendenzahl, Verschlusszeit und Iso Begriffe, die ich eher dem Strafvollzug zugeordnet hätte.

und jetzt?

Kasa hat folgendes geschrieben:
...ich habe auch ab und zu manuell fokussiert. Wobei die Bilder viel "schärfer"geworden sind, als mit AV.

AV, AF , da gibt es schon Unterschiede in der Begriffsbestimmung.

Wenn du kaum Ahnung von der Materie hast, dann hilft nur einarbeiten. So schwer ist das nicht mit der Blende, Verschlusszeit usw.
und deren Zusammenhänge. Nimm die Kamera und stell das Wählrad auf AV Blende 5,6, ISO 200 (bei normalem Licht) und den AF/MF-Schalter am Objektiv auf
AF. In der Bed.-anleitung mal nachlesen wie man einstellt, dass NUR das mittlere AF-Feld aktiv ist.
Wenn Katzen, Pferde und Hunde scharf sind (auf dem Foto), dann kanns ja nicht am Equipment liegen.
Und noch eins, stell mal die Bilder ins Forum, die du aus der Originalgröße heraus verkleinert hast und keine stark vergrößerten
Ausschnitte.

Grüße
Dieter

PS: Bei dem 70-300 Objektiv eventuell auch eine etwas höhere Blendenzahl. 6,3 7,1

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Doppelpost Rolling Eyes Ich und Technik. Confused


Zuletzt bearbeitet von Kasa am 30 März 2014 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Kasa,

warum schickst Du Dein Post jetzt noch mal??
Wir helfen hier gerne, aber die absoluten Grundbegriffe wird Dir hier kaum jemand erkären.

Sag bitte mal warum du Dich für eine Spiegelreflexkamera entschieden hast und was Du von dieser Entscheidung erwartest.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
@Martin,
das Objektiv hat keinen Bildstabilisator. Confused

Woran siehst du, dass das AF Feld größer ist als ....und welches Rechteck meinst du?

@Dieter,
ich meinte natürlich AF, nicht AV. Werd noch ganz wuschich bei den ganzen Abkürzungen und Bedeutungen.
Das mittlere Messfeld hatte ich schon gewählt. Die ganzen Grundbegriffe habe ich auch begriffen, denke ich. Wurde mir schon mal live erklärt in einem Workshop. Trotzdem muss ich noch nachdenken, was ich wie einstelle. Es ist mir noch nicht ins Intuitive übergegangen, wie vielleicht bei euch.

@Ingo,
Sag bitte mal warum du Dich für eine Spiegelreflexkamera entschieden hast und was Du von dieser Entscheidung erwartest.

Heißt soviel wie, wenn du nicht mit Fotografenhirn geboren wurdest, was willst du dann mit einer DSLR?
Confused ICh will gute Fotos machen können. Irgendwann einmal.

Hier sind noch mal die Originale:

LG KAtrin


comp__MG_3371[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.76 KB
 Angeschaut:  10720 mal

comp__MG_3371[1].jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  1600 Brennweite  238mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

comp__MG_3492[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.6 KB
 Angeschaut:  10720 mal

comp__MG_3492[1].jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  3200 Brennweite  238mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Beide Fotos sind überbelichtet.
Beide Fotos sind mit einer viel zu hohen Iso (Empfindlichkeit) aufgenommen.
Das raubt natürlich auch Schärfe.

In welchem Modus hast Du fotografiert?
Eine so hohe ISO ist tagsüber nicht notwendig.
Man versucht immer die kleinst mögliche ISO zu nehmen, die die Beleuchtungsverhältnisse zulassen.

Warum? Je höher die ISO, desto mehr Rauschen hast Du und desto mehr Bilddetails gehen verloren.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Erklärung zur ISO-Einstellung:
Die ISO-Empfindlichkeit wird durch Verstärkung des Lichtsignals realisiert. Dies bedingt auch eine Verstärkung von Störsignalen, die letztendlich Rauschen bedeuten. Je höher die Verstärkung, desto höher ist also auch das Rauschen. Durch das Rauschen werden echte Bildinformationen überdeckt, feine Details im Bild gehen verloren.

Eine sinnvolle Einstellung der Kamera für die von dir geplanten Bilder mit dem angegebenen Objektiv wäre z.B.
Belichtungsmodus: AV
Belichtungsmessung: Mehrfeld
ISO: 100 bis max. 400
Blende: 6,3 bis 8
AF-Feld: Mitte
Autofokus-Einstellung: AF (am Objektiv)

Damit solltest du scharfe Bilder erzielen, wenn die sich ergebende Belichtungszeit kurz genug ist. Diese sollte bei 300 mm an deiner Kamera ca. 1/500 Sekunde nicht überschreiten. Bei 70 mm solltest du mit ca. 1/100 Sekunde noch scharfe Bilder hinbekommen (je nach Zittrigkeit Wink)

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 30 März 2014 9:52, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Mein Tip zur Frustvermeidung ist, erst mal andere Motive abzulichten.
Diese kleinen Gartenflitzer sind wirklich nicht einfach zu erwischen, bei Dir viel zu weit weg und bei den ganzen Ästen um den kleinen zappeligen Vogel hat es auch der AF nicht leicht.
Oder Du baust Dir einen Ansitz, bei dem sich der Vogel idealerweise an einer bestimmten Stelle (die Du vorher installierst) niederlässt und mal ein paar Sekunden stillhält.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Für manuelles Scharfstellen fand ich diesen Beitrag für mich hilfreich:
Zitat aus http://www.heintz-werner.de/showthread.php?34672-Zwischenring-f%FCr-Makro/page2&highlight=makro (User "Gormic30")

"Hallo,
Den Auslöser gedrückt halten und den Fokusring am Objektiv langsam drehen,
bis sich der eingestellte AF-Punkt (oder mehre) meldet.
So mache ich es mit der 50D auch für die Unendlichkeitsstellung am Objektiv.
Alle AF-Punkte aktivieren, langsam in Richtung unendlich drehen, bis alle Punkte
aktiv sind.
Viele Grüsse! Dirk"

Kannte ich so auch noch nicht, man lernt eben nie aus!
Vielleicht hilft das hier auch weiter ...
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !