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 Weitwinkel Objektiv 

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ich möchte mit ein gutes Weitwinkel-Objektiv für Architekturaufnahmen zulegen

habt ihr Informationen oder Empfehlungen für mich Question
evtl. dieses : Sigma 14mm f/2,8 EX
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Grüß Dich,

ich hab das Ef 14/ 2,8 II von Canon am Vollformat. Das ist wohl eines der Besten aber auch nicht grade preiswert.

Trotzdem muss ich Dir nochmal eine Frage stellen. Warum die 14mm? Der Bildwinkel ist in vielen Fällen am Vollformat schon zu groß
mit extremer Perspektive.

Ich würde Dir eher ein TS-E 17mm empfehlen. (Auch sehr teuer)

LG Ingo

PS: Wenn Du kein Vollformat hast wird das deutlich billiger!


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 24 März 2014 10:55, insgesamt einmal bearbeitet

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Hier der TF -Test von Weitwinkel Objektiven ist sehr informativ als Ergänzung:

http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/weitwinkel/index.php

LG Ingo

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Chesky

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Chesky hat folgendes geschrieben:

ich hab das Ef 14/ 2,8 II von Canon am Vollformat. Das ist wohl eines der Besten aber auch nicht grade preiswert.
!

danke dir ... genau auf dieses Objektiv stieren meine Augen Shocked
aber es ist auch ziemlich teuer .. na ja CANON eben
und wenn man den Test liest, dann haben alle anderen Weitwinkel im Randbereich einige Schwächen

und das CANON ES .. na ja .. für Profis und darum auch ziemlich teuer 2.800 €
stellt sich nur noch die Frage :
wer kennt das SIGMA 14 mm und benutzt es und kann etwas über die Bildqualität aussagen

und :
Chesky hat folgendes geschrieben:

PS: Wenn Du kein Vollformat hast wird das deutlich billiger!

darum wird es ja auch teuer für mich , denn ein gutes Weitwinkel für eine Vollformat ist nun mal sehr kompliziert und damit teuer

ich habe mal mein altes Tokina 11-16 mm f/2,8 angesteckt und nur noch dunkle Kreise an den Rändern gesehen,
also nicht zu gebrauchen .. leider , denn es ist eigentlich ein super Objektiv
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Feuerqualle hat folgendes geschrieben:
ich habe mal mein altes Tokina 11-16 mm f/2,8 angesteckt und nur noch dunkle Kreise an den Rändern gesehen

Kann es sein, dass das Objektiv das hier beschriebe ist? Dann wäre es ein "DX", und damit ist es nur für APS-C-Sensoren geeignet. Damit ergibt sich auch eine umgerechnete Brennweite (Faktor 1,6) von 17,6-25,6mm...

Ein "DX-Objektiv" kann man nun mal leider nicht sinnvoll an einem "FX-Sensor" betreiben. Umgekehrt ist das ohne Probleme möglich.

Hinzu kommt, dass von rund 18mm auf 14mm runter vom Bildausschnitt schon eine echte Hausnummer ist...


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 24 März 2014 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

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Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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ms050817 hat folgendes geschrieben:
Dann wäre es ein "DX", und damit ist es nur für APS-C-Sensoren geeignet. ...

so ist es , ich hatte es mal ausprobiert vor der Vollformat, aber ein einziges Testbild reichte aus Shocked Embarassed Shocked
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Ich benutze das Tokina 19-35mm an der EOS 5D Mark II, das funktioniert einwandfrei. Es ist sehr preisgünstig, aber mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen. Meiner Meinung nach hat dieses Objektiv den großen Vorteil, dass es trotz der kurzen Brennweite nur leichte Verzerrungen des Bildes produziert.

Wolfgang

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Nur mal so als dumme Frage: Dass DX-, EFS- und DC-Objektive an VF-Kameras nur eingeschränkt (bzw. gar nicht) nutzbar sind, weiß man doch aber, bevor man sich einen VF-Body zulegt, oder Question

Bleibt die Frage, welches Budget der Feuerqualle zur Verfügung steht, bevor sie ganz abgebrannt ist...

Nachtrag: Nikon macht es ja angeblich so, dass die DX-Objektive von FX-Body erkannt werden, und letzterer dann vollautomatisch und ohne dass der (unwissende) Nutzer das bemerkt nur den inneren Teil des Sensors nutzt. Wenn die Feuerqualle also den APS-C-Ausschnitt des VF-Bildes nutzt... *duck & wech*


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 24 März 2014 21:04, insgesamt einmal bearbeitet

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In der Regel lassen sich die EF-S Objektive ja gar nicht ans VF ansetzen, bei Fremherstellern geht das schon.
Aber Vorsicht, bei einigen Objektiven ragt aus Gründen der Optimierung die hintere Linse so weit hinein,
dass der Spiegel der VF-Kamera beim Auslösen Schaden nehmen kann. Exclamation

LG Ingo

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Chesky

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gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich benutze das Tokina 19-35mm an der EOS 5D Mark II,

danke .. ich benötige eine sehr kurze Brennweite
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Wie wäre es denn mit dem Sigma 12-24mm f4,5-5,6 DG HSM2? Siehe auch hier: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html

Ist halt nicht das lichtstärkste...

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ms050817 hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit dem Sigma 12-24mm f4,5-5,6 DG HSM2? Siehe auch hier: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html

Ist halt nicht das lichtstärkste...

danke dir .... na ja wie du ja schreibst .. muß man eben die ISO hochdrehen und die Verschlußzeiten etwas verlängern , was bei Architekturfotografie ja eigentlich kein Problem sein sollte ...
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Das Walimex 2,8/14 ist ganz ordentlich. Aber kein Autofokusobjeltiv. Dafür konkurrenzlos preisgünstig und gut.

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ms050817 hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit dem Sigma 12-24mm f4,5-5,6 DG HSM2...

diese Alternative ist garnicht so schlecht , habe mir mal die testberichte durchgelesen und preislich auch akzeptabel ... danke dir
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Edit: Keine Ahnung, warum mein Kommentar hier ein zweites Mal erschien. Ich fühle mich unschuldig.

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