Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom 5 Problem 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
zuerst einmal hallo Smile
ich bin ganz neu hier, mein Name ist Mario und ich komme aus Österreich.
Ich hab da ein Problem mit Lightroom 5, vielleicht hat ja jemand eine Idee was da los ist.
Es ist mir jetzt schon öfters passiert, dass ich vor dem beenden von Lightroom ein paar Fotos in der Bibliothek ausgewählt hatte und anstatt dasProgramm zu beenden hat mir Lightroom irgend einen Preset Filter auf die ausgewählten Fotos gelegt, den ich dann mühsam einzeln im protokol rückgängig machen musste.
Lightroom ist dann über beenden nicht mehr zu schließen (???) und setzt nur ein Häckchen vor das Wort beenden im Menü. das gleich, ich meine einen ungewollten Filter, hab ich auch schon des öfteren durch string Z erhalten (???) und ich muss dann Lightroom neu starten, dass es wieder normal funktioniert.
hat das schon jemand erlebt ? was kann da los sein ?
ich wäre über Antworten sehr dankbar.
lg
Mario
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Welcome Mario, das ist mir noch nicht passiert. Nach dem Entwickeln kannst Du mit dem Button Zurücksetzen alle Schritte mit einmal rückgängig machen; auch gesetzte Voreinstellungen (presets).

In einem muß ich Dir Recht geben: Ärger macht LR ab und zu schon, aber ich konnte bisher damit leben. Wenn etwas in LR 5.3 klemmt, nehme ich einfach die LR 4.4. Beide sind auf meinem win7 PC verfügbar.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo ! danke für die Antwort. ja, wenn alles funktioniert dann geht das mit dem zurücksetzen, aber wenn mein lightroom gerade spinnt, dann macht es bei string Z die verücktesten sachen Smile noch eine frage zum turücksetzen. gibt es eigentlich eine möglichkeit, dass protokol bei mehreren fotos gleichzeitig auf eine bestimmte stufe zurück zu setzen?
danke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Mario, die deutsche Hilfe im Entwickeln-Modul beantwortet Deine Frage nicht: Hilfe Zurücksetzen (allgemein gilt nach meiner Beobachtung: Knapper als die Lightroom Doku gehts bald nicht).

Mein Experiment im Entwickeln Modul vorhin ergab, es geht nicht. Genauer, wenn ich im Filmstreifen mehr als ein entwickeltes Foto anwähle, wird nach dem Befehl Zurücksetzen immer nur eines zurückgesetzt und zwar das, das gerade in der Hauptansicht angezeigt wird. Vielleicht gibt es doch einen Trick, aber den kenne ich leider nicht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Im Bibliotheksmodus und dort in der Rasteransicht kann man mehrere Bilder markieren. Dann Rechtsklick, "Entwicklungseinstellungen" und Zurücksetzen hilft.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
danke an alle !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Der Bibliotheks Top war Gold Wert Smile hab aber leider noch immer keine Ahnung warum sich Lightroom manchmal so komisch verhält.
nochmals Danke !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
mentalaustrian hat folgendes geschrieben:
hab aber leider noch immer keine Ahnung warum sich Lightroom manchmal so komisch verhält.

Da kann man nur vermuten. Ich sehe zwei Ursachen (die nicht zutreffen müssen).
1) Ist der RAM des Rechners zu klein, kommt Lightroom bei manchen Operationen im Modul Entwickeln nur mühsam aus der Knete. Daraus folgt, die betreffenden Algorithmen sind wohl gar zu rechenzeitintensiv implementiert.
2) Version 5 wurde überhastet auf den Markt gebracht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
[...1) Ist der RAM des Rechners zu klein, kommt Lightroom bei manchen Operationen im Modul Entwickeln nur mühsam aus der Knete. Daraus folgt, die betreffenden Algorithmen sind wohl gar zu rechenzeitintensiv implementiert....


Gibt Lightroom einmal genommenen Arbeitsspeicher immer noch nicht wieder frei? Sad Sad

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich verwende Lightroom 5 seit dem Release nahezu völlig ohne Probleme. Ich sehe weder, dass Adobe es "überhastet" ausgeboten hat, noch dass es langsam oder zu speicherintensiv ist.

Es handelt sich um eine moderne, leistungsfähige Software, die auch einen (zumindest halbwegs) modernen Rechner benötigt. Wer meint, komplexe, lokale Bildkorrekturen mit Lightroom auf einem 10 Jahre alten Laptop mit 1GB Ram durchführen zu wollen, muss eben mit Einschränkungen leben.
Das es auf meinem Bildbearbeitungsrechner zu Hause schnell läuft wuindert mich nicht. Der ist super ausgestattet. Aber auch auf meinem gut 2 Jahre alten 500 Euro Medion Laptop mit 4GB Ram und einer eher lahmen i3 CPU ist die Arbeitsgeschwindigkeit sehr ordentlich.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Bei mir ist es ähnlich. Lightroom 5 läuft flüssig und ohne Probleme.

Wobei Windows-Rechner halt schon gelegentlich mal zicken. Meiner wurde vor einiger Zeit irgendwann doch recht träge. Irgendwann kam die Fehlermeldung, dass kein Platz mehr für die Auslagerungsdatei mehr auf C: sei.

Ich musste dann feststellen, dass Photomatix auf C: einen Cache angelegt hatte. Beim Aufruf von Photomatix aus Lightroom heraus wurdem alle für ein HDR bestimmten Bilder zunächst als Tiff in diesen Cache exportiert bevor sie in Photomatix weiterverarbeitet wurden.
Inzwischen hatten sich da 20 GB auf der eher kleinen SSD angesammelt, da dieser Zwischenspeicher nicht bei Programmende automatisch wieder geleert wurde.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
Gibt Lightroom einmal genommenen Arbeitsspeicher immer noch nicht wieder frei?
Hallo Andreas, ich dachte bei meiner Antwort oben an die Zeiten, als ich noch einen PC mit kleinem RAM hatte. Das war zu Vista-Zeiten. Die liegen über 4 Jahre zurück. Wie LR5 den Hauptspeicher in der Version 5.3 auf meinem win7 PC managt, weiß ich nicht. Überdies arbeitet LR 5.3 zu meiner Zufriedenheit. Wenn aber ein anderer User Probleme hat, kommt man ins Philosophieren.

P.S.
Wenn LR auf manchem Rechner muckert, könnte es vielleicht auch an folgendem Szenario liegen (das wiederum nicht stimmen muß): Da sitzt einer sonntags wie Woche an einer powerful Unix-Workstation und entwickelt die nächste LR-Version. Und wenn es dann auf meiner alten PC-Mühle installiert wird, kracht es vorn und hinten.
Übrigens, daß wir bei holpriger LR Arbeit im Nebel stochern, könnte auch daran liegen, daß Adobe seit vielen Jahren anscheinend keine Zeit für eine ausführlichere LR Doku hat.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wie gut ein Programm läuft, hängt halt auch davon ab welche finanziellen und zeitliche Ressourcen zur Verfügung stehen.

Ich bin seit einigen Jahren Betatester für Programme die in der Musikproduktion eingesetzt werden. In der Regel läuft das über eine Datenbankanwendung, in die die Tester ihre Fehlerfunde eintragen und die die Entwickler dann nach und nach versuchen abzuarbeiten.

Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass in der Datenbank noch 200 Bugs verzeichnet sind, aber es kommt eine Mail mit der Aufforderung, jetzt über die 10 wichtigsten abzustimmen, die vor Release unbedingt noch gefixt werden müssen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !