Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Laptop / Notebook zur Bildbearbeitung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Eigentlich war die Investition in ein neuen Laptop erst nach Beendigung meines Studiums gedacht aber ich glaube mein jetziger überlebt meine Abschlussarbeit nicht mehr.

Hat jemand nen Tipp welches Laptop man sich genauer anschauen kann?

Limit sind 1500€.

Ich werde LR und PS nutzen. Aber sonst nichts großartiges. Wichtig ist mir ein HD Display.

Wer hat nen guten Tipp?

Danke schon mal vorab!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich werd morgen mal mehr zu schreiben, im Moment bin ich zu müde.

Für Photoshop bitte nach Möglichkeit anstelle der Combo i7 und 8GB Speicher besser zum i5 mit 16GB greifen.
Selbst die i3 Prozessoren haben mittlerweile eine wirklich brachiale Leistung. Der i5 sollte für alles was da kommt genug sein.

Eine 256GB Samsung 840 Pro wäre sicherlich noch sehr angenehm. Je nach Speicheraufkommen könnte man hier über eine 500GB 840 Evo nachdenken.

Wie groß soll es denn werden? 15" oder 17"?

Bei deinem Preislimit könnte man fast über einen Mac nachdenken der dann auf Windows uminstalliert wird.
Das machen wir bei unseren extrem anspruchsvollen Kunden des öfteren so, in Sachen Hardware und Verarbeitung oftmals einfach unschlagbar.
In Sachen nachrüsten allerdings Mist.

Ich schreib morgen wie gesagt noch was, ich hoffe ich vergesse es nicht.



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 15" 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
15" sollten es sein.

bin gespannt was du morgen berichten wirst.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich würde aber auf alle Fälle dazu raten, einen 2. größeren Monitor anzuhängen, der sich für Bildbearbeitung auch wirklich gut eignet.
Dann eher beim Notebook etwas gespart (aber nicht bei der CPU-Leistung und dem Arbeitsspeicher) und das Geld in den Zweitmonitor gesteckt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ein externer Monitor ist eine gute Idee.

Derzeit arbeite ich zu Hause nur so.
sind 800-1000€ für den Laptop und ca. 500€ fur den Monitor realistiach?

Wenn ja hat jemand Erfahrungswerte in dieser Kombination?

gurß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Also ich habe mir vor etwa 2 Jahren für ca. 500 EUR als Zweitmonitor (an einem Tower PC) den Dell U2711 gekauft.
Damit bin ich sehr zufrieden, die Auflösung von 2560x1440 ist schon "nett" für Bildbearbeitung.

Diesen Monitor gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, der Nachfolger heißt U2713. Nur habe ich für diesen etwas "gemischtere" Testberichte gelesen als für den Vorgänger.
Welcher Monitor heute der beste für ca. 500 EUR ist, müsste man erst erneut recherchieren. Da bei mir momentan kein Wechsel ansteht, habe ich mich aber nicht dafür interessiert.

Frag' mich bitte auch nicht, an welches Notebook man einen Monitor mit 2560er Auflösung hinhängen kann. Mein Notebook aus dem Jahr 2008 wäre jedenfalls bereits zu alt dafür. Ich nutze mein Notebook alleine für den Internetbetrieb und kaufte deshalb naturgemäß nur ein Produkt aus dem unteren Preissegment.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Moin epp4,

bei den Dells nicht den U2713H mit dem U2713HM verwechseln.
Der teurere H ist der besser für Bildbearbeitungen geeignete Monitor.

Ich selbst nutze noch den U2711 und bin weiterhin voll zufrieden.
Dieser sollte gebraucht gut zu kriegen sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@Löwe:
Danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur den Test für den U2713H bei prad.de gesehen und selbst dieser nach deinen Worten bessere Monitor gegenüber dem HM kam dabei nicht so gut rüber wie der alte 2711er.

Vermutlich kostet ein Gebrauchter 2711 deshalb heute noch soviel wie früher ein neuer. Und der einzige Anbieter bei Amazon, der das Teil noch neu verkauft, will stolze 1500 EUR dafür haben. Das nimmt ja fast schon Formen an wie beim Nikon Filmscanner. Für Restposten des eingestellten Nikon Coolscan V ED werden bis zu 4000 EUR verlangt! Als er noch normal im Programm war, hatte ich seinerzeit gut 600 EUR dafür gelöhnt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Macht mal halblang, Jungs... Ihr meckert hier aber auf extrem hohen Niveau. Bei euch hört sich das ja so an als könne man auf dem 2713H und HM allenfalls Büroarbeiten erledigen ohne blind zu werden.
Auch der preiswertere (und auch noch neu zu bekommende) 2713HM ist ein für die Bildbearbeitung sehr sehr gut geeigneter Monitor.

Wenn ich das Fazit aus dem Prad.de Test zitieren darf:
"Die häufigste Frage, ob nun der U2711 oder der U2713HM besser sei ist ziemlich einfach zu beantworten. Es sind beides zwei ausgezeichnete Monitore. Wer sich einen großen günstigen Grafikmonitor wünscht und im AdobeRGB Farbraum arbeitet, wird zwangsweise auf den U2711 zurückgreifen. Alle anderen haben die Qual der Wahl."

Für die allermeisten Zwecke (Veröffentlichung im Internet, Digitaldrucke und Ausbelichtungen auch auf hochwertigen Medien und bei professionellen Anbietern) für Fotografen und Bildbearbeiter dürfte der vom 2713HM sehr gut abgedeckte SRGB Farbraum, denke ich, absolut ausreichen.

Ich habe vor längerer Zeit mal überlegt, meinen Workflow auf AdobeRGB umzustellen, aber bin dann bei SRGB geblieben. Grund: Warum soll ich einen Farbraum verwenden, den >99% aller Menschen, die meine Bilder ansehen (aufgrund der beim Betrachter zumeist verwendeten Standard-Monitore) gar nicht wahrnehmen können? Ich bin kein Werbe- bzw. Produktfotograf, der seine Bilder wegwerfen muss, weil die Farbwerte der Motive auf den Bildern nicht absolut der Realität entsprechen...

PS: Achja, ich habe einen 2713HM und bin sehr zufrieden mit dem Ding.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@ammu:
Ich habe jetzt auch nochmal bei prad nachgeschaut. Da kommt ja der HM deutlich besser weg als der H, insbesonders bei Ausleuchtung und Homogenität.
Für mich spricht das für für eine nicht unerhebliche Exemplarstreuung. Gab es die beim 2711 auch, das wäre jetzt die Frage?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
@Epp4: Liest man die Rezensionen auf Amazon (jaja, ich weiß: gekaufte Bewertungen, wenig Kompetenz usw.) findet man aber bei den schlechten Bewertungen immer die Gleichen Probleme beim 2713HM: Ein Spulenfiepen (das ich zumindest bei meinem Exemplar nicht höre) und eine nicht vollständig homogene Darstellung von komplettem Schwarz. Letzteres kann ich teilweise bestätigen. Aber es stört mich nicht. Meine Bilder sind nicht durchgehend schwarz Smile. Und bei "echten" Fotos ist mir bislang nichts dergleichen aufgefallen.
Das scheinen mir die beiden Hauptprobleme in Bezug auf Serienstreuung bei dem Gerät zu sein.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:


Bei deinem Preislimit könnte man fast über einen Mac nachdenken der dann auf Windows uminstalliert wird.



Beste Grüße, Robert



Wieso sollte man das tun?

_________________
Neustart 2014

https://www.facebook.com/UnleashedFlashlight

40D+BG/28mm1.8/50mm1.4/17-70mm2.8-5.6/Speedlite430EX2

Planung:

85mm1.8/17-40mmL/24-105mmL/6D+BG/70-200mm2.8/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ace anzeigen Private Nachricht senden
 es wird Zeit! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
so es geht nichts mehr. mein Laptop der 4 Jahre dauerbetrieb überlebt hat regt sich nicht mehr.

wenn noch jemand nen Tipp für mich hat.... Ich bin ganz offen!

und das mitten in der Thesis...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ace hat folgendes geschrieben:
Löwe hat folgendes geschrieben:

Bei deinem Preislimit könnte man fast über einen Mac nachdenken der dann auf Windows uminstalliert wird.
Beste Grüße, Robert

Wieso sollte man das tun?


Display, Auflösung, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Preis/Leistung...
Beispielsweise ist der MacMini als Kleinst PC einfach unschlagbar. Internes netzteil, leise, schnell, Preis/Leistung

So verhält es sie wie schon angesprochen auch bei den Notebooks für Anspruchsvolle.
Die Windows Gegenstücke sind gegenüber den Apples oft teurer und schlechter und schwerer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Ace hat folgendes geschrieben:
Löwe hat folgendes geschrieben:

Bei deinem Preislimit könnte man fast über einen Mac nachdenken der dann auf Windows uminstalliert wird.
Beste Grüße, Robert

Wieso sollte man das tun?


Display, Auflösung, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Preis/Leistung...
Beispielsweise ist der MacMini als Kleinst PC einfach unschlagbar. Internes netzteil, leise, schnell, Preis/Leistung

So verhält es sie wie schon angesprochen auch bei den Notebooks für Anspruchsvolle.
Die Windows Gegenstücke sind gegenüber den Apples oft teurer und schlechter und schwerer.


Schon klar aber warum Mac kaufn und Windows draufziehen.
Ergibt keinen Sinn. Die Software gibts für Windows als auch für Apple

_________________
Neustart 2014

https://www.facebook.com/UnleashedFlashlight

40D+BG/28mm1.8/50mm1.4/17-70mm2.8-5.6/Speedlite430EX2

Planung:

85mm1.8/17-40mmL/24-105mmL/6D+BG/70-200mm2.8/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ace anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !