Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Heimische Vögel mit ISO 2000 - Überraschende Qualität 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich möchte hier mal 3 Bilder zur Diskussion stellen. Bisher habe ich es immer vermieden mit so hohen ISO-Werten zu arbeiten, aber diesmal wollte ich es ausprobieren. Da an diesem Tag der Himmel etwas bedeckt war und ich ohne Stativ gearbeitet habe, wurden die ISO-Werte eben etwas höher gestellt.
Das Bild mit dem Rotkelchen habe ich einmal ohne Beschnitt eingestellt, um meinen ungefähren Kamerastandpunkt zu zeigen. Die beiden anderen sind entsprechende Ausschnitte vom gleichen Bild/Standort.
Bearbeitet habe ich die Bilder mit DPP und dann mit TOP verkleinert. Mit weiteren Bearbeitungen läßt sich das Ergebnis vermutlich noch etwas verbessern.

Mit den Bildern will ich zum Ausdruck bringen, dass ich angenehm überrascht war wie gut die Qualität mit ISO2000 noch ist. Hätte ich so nicht erwartet.

Gruß, Karsten


TOP__Rotkelchen_total.jpg
 Beschreibung:
Rotkelchen Total, um meine Kamerastandort zu verdeutlichen.
 Dateigröße:  393.94 KB
 Angeschaut:  3171 mal

TOP__Rotkelchen_total.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  2000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

TOP__Rotkelchen.jpg
 Beschreibung:
Rotkelchen
 Dateigröße:  395.07 KB
 Angeschaut:  3171 mal

TOP__Rotkelchen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  2000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

TOP__Heckenbraunelle.jpg
 Beschreibung:
Heckenbraunelle (hoffe ich)
 Dateigröße:  396.98 KB
 Angeschaut:  3171 mal

TOP__Heckenbraunelle.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  2000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Karsten,

ich denke auch, dass das Rauschen bei höheren ISO-Werten heutzutage gut zu beherrschen ist. Allerdings bin ich mit DPP (mit dem ich sonst alles gemacht habe) hinsichtlich des Entrauschens absolut nicht zufrieden gewesen, so dass ich auf LR umgestiegen bin.

Deine Beispielfotos zeigen ganz gut, was heute möglich ist, ich finde das ausgeschnittene Rotkehlchen aber hinsichtlich des Hintergrundes bzw. dessen Auflösung/Rauschen grenzwertig. Ich gaube, dass da noch mehr Potential im RAW steckt und würde dir empfehlen, mal die 30-Tage Testversion von LR herunterzuladen und die Bearbeitung damit zu machen. Bei meinen Fotos war das ein himmelweiter Unterschied.

Davon ab hätte es für diese Fotos m.E. nicht unbedingt 1/800s und damit ISO 2000 gebraucht, denn noch besser als das Rauschen zu bearbeiten ist eine niedrige ISO, die weniger Rauschen verusracht...

Beste Grüße

Uli

PS.: Ich bekomme keine Provision von Adobe oder habe sonstwie damit zu tun aber die Ergebnisse sprechen für sich...

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Uli
Danke für Deine Antwort. Du hast recht, mit ISO 1000 hätte es auch geklappt. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, um keine Unschärfe durch mein Zittern zu bekommen. Im Allgemeinen versuche ich mich im Bereich von ISO 100 - 400 zu bewegen. Alle anderen Werte versuche ich zu vermeiden. Aber nach diesen Fotos bin ich etwas mutiger geworden. Vielleicht "erlaube" ich meiner Kamera bei Auto-ISO jetzt 100 - 800.

Das mit der LR-Testversion werde ich mir mal überlegen.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
So, hier mal eine andere Version vom Rotkelchen. Bearbeitet mit Darkroom (Linux). Besonders das Thema Rauschen / Entrauschen ist hier deutlich anders.

Gruß, Karsten


Rotkelchen_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.62 KB
 Angeschaut:  3042 mal

Rotkelchen_.jpg



_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Sieht ja aus wie ein glattgebügeltes Rotkehlchen mit viel Makeup,

da gefällt mit das Bild mit Rauschen und dafür ein paar mehr Details deutlich besser....

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Karsten,

da ist natürlich schon etwas zu viel entrauscht - so der Mittelweg aus beiden Fotos ist wahrscheinlich das Optimum.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Eventuell hilft es, wenn du Ebenen oder Masken erzeugst und nur den Hintergrund entschauscht und die Strukturen am Vogel selbst weniger stark bearbeitest...

An meiner 7D habe ich Auto-Iso bis 3200 eingestellt...

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !