Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 70D AF Problem mittleres Fokusfeld 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bevor ich mir die 70D kaufte, habe ich von dem Problem bereits im DSLR Forum gelesen. Allerdings treffen dort (zumindest in dem entsprechenden Thread) reichlich merkwürdige Leute mit noch merkwürdigerem Benehmen aufeinander und deshalb habe ich den ganzen Kram nicht wirklich ernst genommen. Nach Stefans neuem Video allerdings habe ich meine Objektive dann auch mal an der 70D durchgetestet und muß leider berichten, meine Kamera zeigt das Problem mit einem meiner Objektive, dem Canon 50mm f1,4 auch (siehe beiliegende Bilder). Bei den anderen getesteten Objektiven (40mm f2,8 STM, 100mm f2,8, 70-200 f4 IS) erkenne ich zwischen Kontrast und Phasen AF durchaus Unterschiede in der Bildschärfe, zumeist zugunsten der "Live-View"-Fokussierung. Allerdings nix besorgniserregendes.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Unschärfe-Effekt erst ab einer bestimmten Mindestentfernung wirklich brutal wird. Die scheint so bei ca. 5m zu liegen. Darunter ist alles halbwegs ok bzw. beiweitem nicht so schlimm.

Die Mülltonnen bieten sicherlich kein besonders reizvolles Motiv, standen aber gerade so auf meinem Parkplatz zu testzwecken herum. Fokussiert (mit dem mittleren AF-Feld) wurde auf das "Sulo" Schild der mittleren Tonne. Natürlich vom Stativ mit Selbstauslöser. Die ersten beiden Bilder sind identisch mit LR beschnitten (knappe 100%). Alle anderen Regler wurden bei Standardeinstellungen gelassen.

Der Effekt ist absolut reproduzierbar und damit kein "Ausreisser".
Bei Analyse der Testbilder kann man den Eindruck bekommen, die unter Verwendung des mittleren Fokusfeldes fokussierten Bilder haben einen extremen Frontfokus. Man sieht ca- 2 Meter vor der Tonne am Boden einen halbwegs scharfen Bereich.
Als Vergleich getestet habe ich das Objektiv auch an meiner 5D MkIII. An dieser Kamera zeigt das 50 1,4 keinerlei Frontfokus.

Ich fahre gleich mal zu Calumet, wo ich die Kamera erworben habe, höre mir an, was die zu dem Thema sagen und werde berichten...

Und nein: Ich bin ganz sicherlich KEIN 70D-Basher, sondern ansonsten reichlich begeistert von der Kamera. Sie bietet mit dem genialen Klappdisplay und der integrierten Wlan Funktion Features, die nicht mal meine 5D MkIII hat. Aber für mich hat die Problematik absolut auch Praxisrelevanz: Bei 50 x 1,6mm "realer" Brennweite sind Abstände von 4-5 Metern für ein Ganzkörperportrait durchaus nicht unnormal. Und die möchte ich gern auch bei halbwegs geöffneter Blende scharf haben.


comp_IMG_0295.jpg
 Beschreibung:
Kontrast AF (Live View)
 Dateigröße:  375.37 KB
 Angeschaut:  12191 mal

comp_IMG_0295.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.4

comp_IMG_0296.jpg
 Beschreibung:
Phasen AF (mittleres Fokusfeld)
 Dateigröße:  320.47 KB
 Angeschaut:  12182 mal

comp_IMG_0296.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.4

comp_IMG_0299.jpg
 Beschreibung:
Frontfokus? Sieht so aus...
 Dateigröße:  366.69 KB
 Angeschaut:  12182 mal

comp_IMG_0299.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.4

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von Calumet. Auch da hat man angeblich von dem Problem noch nichts gehört.
Wie dem auch sei: Kamera und Objektiv sind sozusagen unterwegs nach Willich zur "Justierung". Mal sehen, was dabei herauskommt.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,
zuerst hoffe ich - auch im Eigeninteresse - dass es bald eine Lösung zu dem Problem mit dem AF gibt. Ich selber stehe kurz vor dem Kauf der 70d und zögere noch, da ich keine 1.000€ für ein Bananenprodukt ausgeben möchte - auch mit der Möglichkeit, dass ich vielleicht ein fehlerfreies Modell erwische (Ich bin auch nicht gut im Lotto spielen - daher erhalte ich garantiert eine 70d mit Fokusproblem und ärgere mich dann schwarz).

Hast Du in den Einstellungen mal versucht den Objektiv/Kamera Abgleich einmal zu setzen und wieder zurück zu setzen? Also im Menüpunkt - Menü vorletzter Punkt (im orangenen Reiter)
- C.Fn II:Autofokus
- [13] AF Feinabstimmung
- voreingestellt ist "0 = Deaktivieren" - auf "Abst.pro Obj." ändern?

Sind die Probleme "zu verändern" mit der gewählten Fokusart AI Servo AI Fokus etc.?

Hast Du die Kamera mit KIT gekauft oder nur den Body ohne Objektive?

Ich habe hier die Hoffnung, dass es sich bei einigen Modellen um eine fehlerhafte FW/Bios-Einstellung-Kombination handelt und die Fehlerkombination relativ zügig gefunden wird. Einigen Berichte zufolge wurde im Service das Bios neu aufgespielt und der Fehler wurde damit behoben. Viele Bestätigungen gibt es dazu aber nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass eine Neufokussierung der Kamera mit dem entsprechend eingeschickten Objektiv die Lösung ist.

Canon selbst sagt zu der Situation (ich spreche jetzt hier mal nicht von Fehler) gar nichts. Vermutlich gibt es hier auch die Order sich in Zurückhaltung zu üben. Ich habe den Service in Willich angeschrieben und hier kennt man das Problem - zumindest offiziell - nicht. Ich weiss nicht wann Canon hier reagiert und ob die Verkaufszahlen rapide einbrechen müssen, um ein wenig Aktionismus bei Canon auszulösen - oder es gibt schon Bestrebungen bei Canon aber man sagt nichts dazu. Wenn bald ein FW Update erscheint wäre ich positiv überrascht und nicht verwundert, wenn das Update eine Lösung für das Fokusthema beinhaltet aber nicht offiziell in der FW Beschreibung genannt würde.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hi Simon,

zu deinen Fragen:
Ich habe keine Einstellungen an der AF-Feinabstimmung geändert und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das den extremen Frontfokus bei meiner 70D in Kombi mit dem 50mm 1,4 beheben kann. Auch habe ich nicht getestet, ob eine Änderung der Fokusart von "one Shot" auf AI Servo oder Fokus etwas ändert. Beides kann ich jetzt auch nicht mehr ausprobieren, da ich wie geschrieben die Kamera und das Objektiv bei Calumet zur Einsendung nach Willich gelassen habe.

Ich habe die Kamera als Kit mit dem 18-135 gekauft, da das Objektiv meiner Meinung nach für den verhältnismäßig geringen Aufpreis ein echtes Schnäppchen ist und trotz des beinahe "Superzoom"-Brennweitenbereichs sehr ordentliche Bildqualität bietet.

Ich lasse mich mal überaschen, was ich als Ergebnis aus Willich zurück bekomme.

Ich bin mittelmäßg entspannt und nicht mal sicher, dass ich die Kamera zurückgebe wenn das Problem NICHT beseitigt wird, da ich mir das Ding eigentlich hauptsächlich zu Zwecken gekauft habe, wo der Fehler nicht auftritt, nämlich für sehr tiefe Perspektiven bei Landschafts-, Architektur- und vielleicht gelegentlich Makrofotografie, bei denen ich mich bei Verwendung der 5D MkIII auf den Bauch legen müsste. Dabei fokussiere ich immer im Live-View über das dabei unglaublich praktische "Touch"-Klappdisplay oder aber über Wlan per DSLR-Controller und das klappt super.
Hätte ich die 70D als einzige DSLR, würde ich das Ganze aber sicherlich etwas kritischer sehen...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich selber habe die 60d verkauft (noch im letzen Jahr vor Weihnachten) mit dem Ziel mir die 70d zu holen. Das 18-135 STM habe ich bereits letztes Jahr mit der 60d benutzt und bin echt begeistert. Das Objektiv ist für den Preis sehr gut und auch die Fokusierung ist blitzschnell. Dann nutze ich noch das 50mm 1,4 von Canon (meist für Blumen und Portraitaufnahmen) und habe natürlich durch die Fokusdiskussion abgewartet was sich ergibt bei Canon. Wie erwähnt bin ich nicht bereit 1000 Euro auszugeben um mich dann zu ärgern.
Das 50er ist halt auch ein super Glas für den Preis unter 400 € und deutlich wertiger als das 1,8er. Daher, und weil ich es schon besitze, möchte ich auch einen Body haben, der uneingeschränkt mit meiner vorhandenen Hardware funktioniert. Wenn der Body ein Problem mit einem SIGMA oder TAMRON Objektiv hätte, dann könnte ich das fast noch nachvollziehen, aber Hardware aus dem eigenen Haus sollte zu 100% funktionieren, ansonsten hat die Produktentwicklung keinen guten Job gemacht.

Ich hoffe Du bekommst deine Kamera wieder und dann funktioniert auch der Fokus bei lichtstarken Objektiven korrekt. Ich kann mir nicht vorstellen wie Canon die Abwärtskompatibilität aus den Augen verloren haben kann bei der Entwicklung der 70d. Es kann ja nicht sein, dass im Grunde die STM Objektive die "einzige" Wahl sein sollen (was auch nicht im Sinne von Canon sein kann).

Ich dramatisiere mal: Sie können gerne das Auto Model XYZ kaufen. Es kann aber in wenigen Fällen sein, dass die Bremse mal nicht funktioniert..... aber wie gesagt nur in wenigen Fällen. Das Model wird sicher gut weiter verkauft.....

So genug dramatisiert. Shocked

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

auch ich habe mir im September letzten Jahres die 70D gegönnt. Ich betreibe die Fotografie ausschließlich privat, also hobbymässig, und mit Objektiven
ab Blende 2,8 und aufwärts.

Ich habe auch in den Nachbarforen die Diskussion teilweise mitverfolgt und konnte diesen Fehler anhand meiner Objektive nicht feststellen, bzw habe bei wenigen Bilder die Frehand gemacht wurden, die Schuld hinter der Kamera gesucht habe.

Aufgrund deines Thread habe ich mir das 50er 1,8 mal dran gemacht und ein Objekt (Puppe) in ca. 9m Entfernung aufgestellt. (ISO 100, Spiegelvorauslösung + Stativ). Habe 2 Bilder gemacht, wobei ich zwischendurch den Fokus verstellt habe. Anschließend in DPP die RAW´S auf ca, 100 % gebracht. Das Ergebnis war, dass beide Bilder für mich scharf genug waren. Ich denke, ich habe eine Kamera, wo der Fehler, der ganz offensichtlich vorhanden ist, entweder selten oder garnicht auftritt und darüber bin ich sehr froh, da ich von dieser Kamera begeistert bin.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die RAW über DPP aufrufe, das Bild ca. 2sec. braucht, bis es sich scharf stellt. Gehe ich auf die 100% Ansicht, dann dauert es teilweise bis zu ca.10 sek. Mir der Auslieferung von der 70D wurde ein Update von DPP ausgeliefert, da das alte DPP die RAW`S der 70d nicht darstellen konnte.

Diese Probleme hatte ich mit der 450D und dem alten DPP nicht, ich vermute mal, dass das meiner PC-Hardware geschuldet ist, (Acer I3-330M /4GB Memory)

Ich hoffe für dich, dass wenn die Kamera aus Willich wieder zurück ist, dass der Fehler behoben werden konnte.

Habe meine Kamera aus dem gleichen Fotofachgeschaft und bin überrascht, dass diese die Problematik nicht kennen, obwohl mittlerweile und schon lange in allen Foren und Fachzeitschriften diese Thematik behandelt wird. Auch ich denke, Canon macht sich mit diesem Verhalten, kein Statement oder Veröffentlichungen, nichts Gutes. Ich kenne ein paar Neueinsteiger die zu Konkurrenz gegangen sind.

Grüsse aus Greifenstein

Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Bei allem Verständnis für gewisse Enttäuschungen, bin ich doch überrascht wie scharfrichterlich angeblich langjährige Canon User & Fans an anderer Stelle zu Felde ziehen (Petition usw.). Bei allen tollen Profi-Features die diese Camera in einer moderaten Preisklasse zu bieten hat, ist das doch wirklich ein geringer Mangel, wobei mich hier das Wort Mangel fast auch schon stört, Kleinigkeit unter gewissen Umständen trifft es schon eher. Zunächst ist diese Camera doch vor allem für EFS Objektive ausgelegt und wird wohl auch in der großen Mehrheit damit genutzt. Des weiteren kann man sich im besagten Fall mit einem benachbarten AF Feld behelfen, die Live View verwenden oder auch manuell Fokussieren. Sollte man deshalb eine Kamera und deren Hersteller komplett verdammen? Die Reaktionen an anderer Stelle finde ich wirklich grotesk. Es ist sehr angenehm, dass hier mit diesem Problem doch wesentlich sachlicher umgegangen wird, denn bei aller Aufregung bleibt es eine richtig gute Kamera! Canon wird es schon richten, einfach mal auf kommende Updates warten…

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Steiermark - Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich kann mich den Aussagen von rsr1966 voll und ganz anschließen.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass am Beginn des Monsterthreads im anderen Forum, nur von AF Problemen im AI One Shot Modus die Rede war. Da gibts dann aber noch den AI Servo Modus. Funktioniert dort der AF?
Da ich keine AF Probleme habe, kann ich es nicht selbst ausprobieren Very Happy

Ewald

_________________
Canon EOS 70d, EOS 40d, EOS 40da, EF 100-400mm 1:4,5-5,6 L IS USM, EF 24-105 1:4 L IS USM, Tokina 12-24 1:4 AT-X Pro, Kenko C-AF 1,5x
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oewi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich denke auch dass in den meisten Foren die Gemüter erhitzt sind. Es stimmt, man sollte die Relation der Situation (ich spare mir jetzt auch das Wort Problem oder Fehler) sehen. Ich selber nutze auch das 50er 1,4 und nicht nur EF-S Objektive und wäre auch nicht erfreut, wenn sich die Situation bei mir ergeben würde, dass ich mit meinem lieb gewonnen 50er hohen Ausschuß produzieren würde. Ja man kann sich behelfen, aber schön ist es nicht. Auch würde dann mein Vertrauen in das Produkt schwinden. Definitiv erspare ich mir den Kauf, da ich mein 50er uneingeschränkt nutzen möchte. Es stimmt, die Diskussion in den Foren ist natürlich zum Teil sehr unstrukturiert und verlässt die sachliche Ebene, aber den Frust kann ich schon nachvollziehen. Ich kann nur wiederholen, dass Canon gut beraten wäre mit offenen Karten zu spielen. Selbst wenn Canon jetzt noch keine Lösung hat, zeugt es von "Standing" zumindest den Hinweis zu geben, dass in seltenen Fällen die Möglichkeit besteht, dass die Kombination nicht gut funktioniert und man das Thema analysiert - Punkt - mehr braucht gar nicht. Das würde zumindest das Vertrauen der Endkunden stärken. Unsicherheit lässt immer zuviel Möglichkeit sich in alle möglichen - manchmal auch falsche - Richtungen zu entwickeln. Dass es hier ein Thema gibt, hat der Traumflieger Test (und diverse andere) ja eindeutig belegt und die Jungs hier sind ja pro Canon - was auch gut ist Cool. Ich bin wirklich gespannt, ob sich das Thema löst und wenn wie.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,
ich hab das 70D AF Phänomen für mich persönlich gelöst. Wie? Durch den Kauf einer 6D. Nach einigen Überlegungen und dem generellen Wunsch zum VF war das für mich ein "rechenbarer" Schritt. Mein Vorteil war, dass mein Eqiupment hinischtlich EF-S Objektiven überschaubar war und eine Kompensation möglich. Bisher bin ich von der 6D echt begeistert und kann auf den bwgl. Monitor bisher gut verzichten.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Simon13 hat folgendes geschrieben:
ich hab das 70D AF Phänomen für mich persönlich gelöst. Wie? Durch den Kauf einer 6D.


Na dann gratuliere ich zur neuen Kamera Smile! Als Erst- bzw. Haupt-Kamera würde ich auch jederzeit wieder zur 5D MkIII oder zur 6D greifen.

Bei mir wächst die Spannung so langsam. Calumet meinte, es dauert ca. eineinhalb Wochen, bis meine 70D wieder da ist. Das wäre dann heute oder morgen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,
danke. Ich werde das Thema mit der 70D sicher weiter gespannt verfolgen, bin aber jetzt doch echt froh den Schritt auf VF gemacht zu haben. Ich habe bisher zwar keine L Objektive, bin aber bereits ohne L Objektiv von dem Unterschied begeistert. Auch die Übermittlung der Bilder per WLAN ist für mich persönlich eine echte Bereicherung. Es gibt einige negativ Stimmen zu den 11 Fokusfeldern und nur einem zentralen Kreuzsensor. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die USM Objektive ziehen selbst bei Dämmerung brav scharf und pumpen nicht. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß die 6D zu entdecken.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Gestern kam ein Anruf von Canon. Die wollten sich einen Kostenvoranschlag abnicken lassen, um eine Platine in das 50mm 1,4 zu löten. Ich hätte noch ein älteres Modell, welches ohne diese Platine (die wohl in den neueren 50mm 1,4 verbaut ist) keine computergestützte Feinjustierung erlauben würde.
Ich habe daraufhin argumentiert, das Obektiv sei völlig in Ordnung. Keine Fokusprobleme an meinen anderen Kameras (5D MkIII und 1D Mk IV). Danach haben sie sich das Objektiv noch mal mit eigenen Vergleichskameras angesehen und festgestellt, dass ich wohl Recht habe.
Nun basteln sie (hoffentlich dieses mal an der Kamera) weiter. Von einem Kostenvoranschlag an mich ist erfreulicherweise nicht mehr die Rede.
Zumindest muss man sagen, mein Gesprächspartner von Canon war höflich, obwohl kein Techniker recht kompetent und meinen Argumenten gegenüber aufgeschlossen und die nachgeschaltete Technik gibt sich Mühe. Das ist doch schon mal was.

Darauf eine Grundsatzdiskussion zum Thema allgemeines 70D-AF Problem zu beginnen habe ich natürlich verzichtet... Ich will das Ding wieder haben und zwar mit sitzendem Fokus. Da ärgert man die Gesprächspartner besser nicht Smile.

Nächste Woche soll ich Kamera und Objektiv wiederbekommen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Die wollten [...] eine Platine in das 50mm 1,4 [...] löten. [...] Nun basteln sie (hoffentlich dieses mal an der Kamera) weiter.

Na hoffentlich löten sie jetzt die fragliche Platine nicht einfach in die Kamera... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Und ein neues Update:

Die Kamera ist immer noch nicht wieder "zu Hause".
Die Canon Techniker haben wohl, nachdem sie sich davon überzeugt hatten, dass das Obektiv ok ist, versucht, den Phasen-AF zu justieren. Ich habe keine Idee wie das geht, aber anscheinend kann man jeden AF Punkt unabhängig optimieren. Dabei haben sie dann festgestellt, dass das bei meinem Exemplar nicht geht und es musste ein "Ersatzteil" (was auch immer... ich vermute ein komplett neues AF Modul) bestellt, eingebaut und justiert werden. Offensichtlich hat die nun, nachdem sie schon so viel Arbeitszeit investiert haben, der Ehrgeiz gepackt und die Rücken das Ding erst wieder raus, wenn alles funktioniert.


Ich harre weiter der Dinge, die da kommen werden, habe aber die Hoffnung, dass ich eine komplett durchoptimierte Kamera zurückbekomme Smile.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !