Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6d - Raw und HDR zur gleichen Zeit? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Meine Frage ist, ob ich bei der 6D, wenn ich auf .raw und L stehen habe und dann den HDR Modus wähle beide Bilder bekomme, das jpg aus HDR und das Raw???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hedgehunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
Hallo,

meines Wissens nach speichert die Cam, die Einzelbilder der Belichtungsreihe im RAW- und das HDR im jpg- format.

Gruß Uwe

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
danke dogcam,
aber ich komme nicht in den HDR modus rein??
habe die 6D seit gestern hier zum testen....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hedgehunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
Ups,

muß mich berichtigen, die 6D speichert keine Einzelbilder der Belichtungsreihe, nur das gerechnete HDR als jpg.
War in Gedanken wohl bei der 5D, die speichert auch die Einzelbilder.
Sorry.

Uwe

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Für mich ist eine HDR-Verrechnung innerhalb der Kamera reines Gimmick.
Wenn ich HDR haben möchte, dann will ich auch nachträglich korrigierend eingreifen können und nicht auf das Ergebnis beschränkt sein, was mir die Kamerasoftware vorgibt.

Wenn HDR, dann mit der Möglichkeit, die vorliegenden Bilddateien nachträglich beliebig „vermischen“ zu können.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich hatte zum Thema HDR mal gelesen, dass Adobe wohl Camera RAW einige Features spendieren wollte die unter anderem Tonemapping überflüssig machen.
Was daraus geworden ist weiß ich leider nicht, hat da jemand noch Infos zu?

Die HDRs aus der Kamera sind schon nicht übel aber der falsche Ansatz um sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen denke ich.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Optimal wäre nach meiner Meinung eine iso-Reihe in der Kamera aus einer Belichtung, dann hätte man keine Probleme mit Bewegungen, Geisterbildern usw.
Abgespeichert entweder als Reihe oder direkt als 32-64 bit RAW.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Einzelfoto-HDRs habe ich schon einige gemacht. Die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht. Nur dies automatisch der Kamera zu überlassen, wird garantiert zum Glückspiel. Man sollte bei einer Aufnahme die Belichtung ja genau so treffen, dass der verfügbare RAW-Entwicklungsspielraum in den Tiefen und Lichtern bestmöglich ausgenutzt werden kann. Und das muss beileibe nicht die Nominalbelichtung sein.

Ich bin teilweise den Weg gegangen, dass ich trotz Einzelfoto-HDR eine automatische Belichtungsreihe machte und dann das RAW-Bild auswählte, welches sich am besten für ein Einzelbild-HDR eignet.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
HDR aus einem Bild geht auch ganz gut, wenn die Belichtung genau stimmt, dank Auswahl aus einer Reihe.
s.u.

Gruß martin

http://www.traumflieger.de/forum/files/tr-img_2724r3_2_1_tmpjpg.jpg

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
HDR aus einem Bild geht auch ganz gut, wenn die Belichtung genau stimmt...

Das ist halt sehr vom Motiv abhängig. Wenn z.B. keine kritischen Lichter vorhanden sind, gehe ich ein Stück in Richtung Überbelichtung. Natürlich max. nur so viel, wie der RAW-Converter problemlos korrigieren kann. Dann gewinne ich aber bei den Tiefen merklich an HDR-Potenzial dazu.

Schlussendlich werde ich aber nie auf die Idee kommen, die HDR-Berechnung innerhalb der Cam machen zu lassen. Egal ob jetzt HDR aus einem Bild oder aus mehreren.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !