Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit der Fokussierung 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
Hallo und Guten Abend,

Wenn ich mit meiner EOS600D im Motivbereich Nahaufnahme ein Bild mit dem KIT 18-55mm Fokussierung auf AF steht ein Bild aufnehmen möchte, eiert die Kamera rum und ich kann nicht auslösen.

Könnt Ihr mir helfen.

Gruß Brigitte

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Hmmm.... ich habe den schweren Verdacht, hier liegt irgendwo ein Missverständnis in der Bedienung der 600D vor. Im Zweifelsfalls beziehe ich mich auf diese Bedienungsanleitung original von Canon.

Im Motiv-Bereich (Definition Seite 49) lässt sich - bis auf die CA-Einstellung - relativ wenig an den Programmen verändern. Man wählt das Motiv, welches man fotografieren möchte, und den Rest macht die Kamera-Automatik. Mehr oder weniger gut. Ich habe zwar keine 600D zur Hand, aber das Canon-Bedien-Konzept der mir bekannten Canon-EOS-Kameras lässt in den Motiv-Programmen keine Änderungen an Autofokus-Einstellung, Blendeneinstellung oder auch ISO-Einstellung zu. (Nahaufnahmen-Motivbereich S. 61) Wenn nun der Autofokus pumpt, heißt das für mich, das Objekt befindet sich zu dicht am Objekt, und der Autofokus findet keinen "scharfen Punkt". In diesem Fall würde ich versuchen, etwas vom Objekt wegzurücken. Dann noch einmal versuchen. Zitat: "Wenn Sie sich zu nahe am Objekt befinden, blinkt der Schärfenindikator <Kreis>." Wenn der minimale Objekt-Abstand des Objektivs unterschritten ist, hat der Autofokus keine Chance.

Oder aber in den Kreativ-Bereich wechseln. Das ändert zwar nichts am Problem des Mindestabstands zum Objekt, man kann aber den Autofokus-Modus (ich würde ONE-SHOT empfehlen) und Blendeneinstellungen, ISO-Einstellungen usw. selbst beeinflussen.

Wenn man mit der längsten Brennweite (in diesem Fall 55mm) nicht dicht genug an das Objekt heran kommt, entweder ein anderen Objektiv nehmen (hier bietet sich eines mit separater "Makro-Einstellung" an) oder "Zwischenringe" verwenden. Die Arbeit mit letzteren ist zwar auch nicht einfach und hat Vor-, aber eben auch Nachteile (unter anderem gibt es keine "Unendlich-Scharf-Einstellung mehr), aber Zwischenringe sind eine leidlich preiswerte Alternative.

Eine weitere Möglichkeit ist ein "Retro-Adapter", wie man ihn auch hier im Traumfliegershop findet. Damit dreht man das Objektiv um und macht es so zur Lupe - das ganze erfordert aber etwas Einarbeitungszeit...

Im Zweifelsfall sollte man bei Makro-Aufnahmen auf ein Stativ oder einen "Bohnensack" sowie einen Fernauslöser (Kabel oder Drahtlos) zurückgreifen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nachtrag: In der Unterschrift habe ich gesehen, dass sowohl Zwischenringe, ein Retroadapter als auch ein EF 100mm F3,5 Makro-Objektiv im Bestand und in Benutzung sind. Warum nicht einfach das Makro-Objektiv nehmen statt des 18-55mm Kit?

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

Danke für Deine ausführliche Antwort, ich wollte keine Macroaufnahme machen, sondern nur einen Krokus fotografieren, ich habe das 18-55mm Kit sogar 2 x nur wenn ich am Objektiv den Fokussierschalter auf M stelle kann ich ein Bild machen mit AF geht es nicht

, ich habe die Bedienungsanleitung schon sehr oft gelesen, genauso ist es mit dem EFS55-250mm stelle ich auf AF macht die Kamera kein Bild, vorige Woche hatte ich mir bei Amaz..... das Tamron 70-300mm gekauft, da war das gleiche, ich habe das Objektiv zurück geschickt kann ich an der 600d nicht gebrauchen.

Für mich ist Kamera umsonst da, ich kann sie ja nicht im vollen Umfang nutzen.

Gruß Brigitte

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Brigitte,

stellt denn deine Kamera überhaupt nicht scharf, wenn AF am Objketiv angestellt ist? Oder hast du in den CF etwas umgestellt, z.B. AF und Belichtungsmessung getrennt (siehe Handbuch Seite 256)

Ein weiterer Kandidat ist "Schärfesuche wenn AF unmöglich", ich weiss aber nicht, ob die 600D diese Einstellung überhaupt ermöglicht.

Sicherheitshalber solltest du mal alle EInstellungen auf die Werkseinstellungen zurückstellen. Wenn der AF dann immer noch nicht geht, dürfte es ein Fall für den Service sein...

Ach übrigens, bevor es zu Missverständnissen kommt: AF One Shot und mittleres Feld ist eingestellt (in P, AV TV oder M), Naheinstellgrenze ist nicht unterschritten und trotzdem geht es nicht?

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Gerade der von Uli angesprochene "AF und Belichtungsmessung getrennt" scheint mir doch ein sehr aussichtsreicher Kandidat zu sein - aber dann sollte der Autofokus nicht pumpen - sondern ohne die richtige Taste einfach nichts tun.

Ansonsten habe ich das Gefühl, das der AF-Chip der 600D beschädigt sein könnte. Oder es liegt Schmuddel drauf? Geht der AF im Life-View? Wenn ja, würde das aus meiner Sicht für ein Problem in den CF-Einstellungen oder für einen Defekt am AF-Chip sprechen.

ODER die Datenübertragung zu den Objektiven ist defekt. Sind alle Kontakte im Bajonett des 600D-Bodys vorhanden und nicht verbogen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 3 unterschiedliche Objektive den selben Fehler produzieren. Das hört sich für mich nach einem Fehler am/im Body bzw. ein Missverständnis bei der Bedienung an.

Geht denn (irgend)ein Objeltiv, welches nachweislich an irgendeiner anderen EOS D funktioniert?

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
Hallo, alles gut gemeinte Ratschläge von Euch, ich habe so die Nase voll mit dieser Kamera, ist für meine Begriffe glaube ich viel zu schwer, die ganzen Einstellungen, da komme ich nicht mit klar, ich möchte doch nur meine Krokusse aufnehmen ohne da irgend was einstellen zu müssen, das ist nicht mein Ding, wenn meine Tochter das nächste Mal kommt, werde ich Ihr die Kamera und alles was dazu gehört mitgeben, was käme denn für mich in Frage ?

Achso auf Werkseinstellung zurück gesetzt, es hat sich nichts geändert und im November 2012 gekauft.

Gruß Brigitte

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Da sollte aber noch Garantie drauf sein. Würde ich zum Händler bringen und reklamieren. Die 600D ist eine gute Kamera und sollte nicht an einem Krokus scheitern. Und die Motiv-Programme sind ja genau dazu da: Motivart einstellen, auf den Auslöser drücken und Foto ist gemacht.

Definitiv ein Fall für die Garantie.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Brigitte,

ich geh mal davon aus, Du hast die Kontakte an Objektiv und Kamera mit einem trockenen Tuch gereinigt.

Versuch mal im AF-Betrieb des Objektivs den manuellen Fokussierring ganz vorsichtig nach rechts und links zu drehen.
Kann sein, das der nicht richtig eingerastet ist. Habe dies in einem anderen Forum gerade gefunden. Hier.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
leider nicht, ich habe noch nie was gereinigt, das werde ich Morgen machen, Danke für Eure Tips.

Gruß Brigitte

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir scheint das Ganze eindeutig eine Fehlbedienung zu sein. Brigitte, du hast mit Sicherheit die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten. Wenn du einen Krokus richtig groß fotografieren willst, musst du das Makro-Objektiv benutzen. Mit dem Kit-Objektiv geht das definitiv nicht.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe nun die Kamera und alle Objektive gereinigt, die Anleitung dafür habe ich geggogelt, es hat sich
gelohnt, auch habe ich am Wählrad auf A gestellt und das Objektiv auf MF leicht gedreht und ganz vorne am Entfernungsring gedreht, es hat ganz leicht geknackt und jetzt kann ich wieder ganz normal auslösen, Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Brigitte Razz

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Und die anderen beiden Objektive gehen jetzt auch wieder?

Hört sich für mich sehr nach einem Problem mit schmutzigen bzw. klemmenden Gold-Pin-Kontakten am Body an...

Na, Hauptsache, das funktioniert wieder! Very Happy Und beim nächsten Krokus mal das Makro-Objektiv ausprobieren bitte. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Nauen
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

bis jetzt habe ich nur das kleine 18-55mm ausprobiert, war eben im Keller und habe ein Bild von meiner Austernpilzzucht gemacht, ich probier nachher dioe anderen Objektive aus.

Gruß Brigitte


austernpilze26.2.14.jpg
 Beschreibung:
Austernpilze 26.2.14
 Dateigröße:  120.04 KB
 Angeschaut:  9012 mal

austernpilze26.2.14.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
http://www.flickr.com/photos/dollbrigitte

DSLR CanonEOS 600D und EOS 70D, Tamron 55-200mm, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, Cosina EF 100mm 3,5 AF Macro habe ich wieder, EFS 55-250mm, Retroadapter, Zwischenringe, Nahlinsen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BDoll anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Brigitte,

das sieht doch einigermassen gut aus (schärfemässig).

Da wird sich deine Tochter ja ärgern Very Happy...

Viel Spa0 und gut Licht weiterhin

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Brigitte,

freut uns, wenn wir helfen konnten.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !