Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Mond, erste Versuche 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen mich ein wenig mit der Astrofotografie zu befassen.

Ein bischen fehlt mir noch die Brennweite, sprich ich komme einfach nicht nah genug heran um wirklich große Bilder vom Mond zu bekommen.
Auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, dass sehr häufig irgendwelche "Schleier" am Mond vorbei ziehen wenn ich in der LiveView bin und manuell Scharfstelle.

Rein vom Eindruck des Menschlichen Auges ist der Himmel klar aber dennoch sieht man in der Live View sehr deutlich immer wieder diese "Schleier" die für eine große Unschärfe sorgen. Man muss also immer den richtigen Moment abpassen um den Auslöser zu drücken.

Weis jemand was es mit diesen "Schleiern" auf sich hat und wie ich diese vielleicht vermeiden reduzieren kann?

Ab welcher Belichtungszeit braucht man denn eine Nachführung?
Aktuell habe ich immer versucht die Verschlusszeiten recht hoch zu halten um wenig Bewegungsunschärfe zu bekommen, also Verschlusszeiten um die 250 und bis max. 50.

Geht da noch mehr ohne das Bewegungsunschärfen entstehen?

Gibt es eine Schwelle ab welcher man sagen kann, ab einer Verschlusszeit von X ist es ohne eine Nachführung nicht mehr möglich ein scharfes Bild zu bekommen?

Besten Dank und Grüße
Fabian


Mond_HDR3.jpg
 Beschreibung:
5D Mark II Sigma 150-500mm mit 1,4x Kenko Konverter.
 Dateigröße:  199.96 KB
 Angeschaut:  7440 mal

Mond_HDR3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/7.0

Mond_HDR2.jpg
 Beschreibung:
5D Mark II Sigma 150-500mm mit 1,4x Kenko Konverter.
 Dateigröße:  303.84 KB
 Angeschaut:  7440 mal

Mond_HDR2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/7.0

Mond_HDR.jpg
 Beschreibung:
5D Mark II Sigma 150-500mm mit 1,4x Kenko Konverter.
 Dateigröße:  318.19 KB
 Angeschaut:  7440 mal

Mond_HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/7.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Fabian,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Deine Bilder vom Mond sind als Einstieg gar nicht so schlecht. Man kann schon eine Menge Details der Mondoberfläche erkennen.
Ich würde die Bilder allerdings nicht so eng beschneiden.

Und, es fehlt schon etwas an Schärfe und Du hast auch die Kontraste zu stark erhöht.

Aber jetzt zur Hauptsache die "Schleier"

Damit kämpft jeder Astronom oder Astrofotograf.
Im Prinzip sind das unterschiedlich warme Luftschichten die optische Brechungen erzeugen:
Man nennt das "seeing" Hier ist das gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing

Du muss Dir einen Standort möglichst außerhalb einer Stadt suchen, denn durch die
warme Abluft aus Gebäuden und Industrieanlagen wird das Seeing nochmals verschlechtert.

LG Ingo

PS Und immer ein gutes seeing Wink
PPS. Versuche sehr kurze Belichtungszeiten zu wählen... lieber die ISO etwas rauf (400) und die Blende öffnen....

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Infos, bisher hatte ich immer vom Balkon aus fotografiert, wir wohnen zwar in einer "Ländlichen" Region, dennoch sind größere Städte im Umkreis.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf jedenfall alles ins Auto packen und ein wenig ins grüne fahren und dort mein Glück versuchen.

Mit der Blende wird es bei mir schwer, da ich durch den Konverter mit Blende f/7 schon die kleinst mögliche Blende habe die ich auswählen kann.
Ich werde aber den ISO Tipp ausprobieren und bei der Nachbearbeitung die Kontraste weniger stark hervorheben.

Was ist denn die minimal vertretbare Verschlusszeit bei einem sich bewegenden Objekt wie dem Mond?
Die allgemeine Regel dass wenn man die Blende erhöht also Richtung f/16 oder höher geht mehr Gesamtschärfe erzielt werden kann, ist bei der Astrofotografie nicht der Fall?

Viele Grüße
Fabian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
d033981 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Infos, bisher hatte ich immer vom Balkon aus fotografiert, wir wohnen zwar in einer "Ländlichen" Region, dennoch sind größere Städte im Umkreis.
Fabian


Vom Balkon aus ist das eh nicht gut: an der Häuserfassade hast Du Warmluftströmungen nach oben, die das seeing extrem verschlechtern können, grade im Winter.

Abblenden: ich würde nicht mehr als ein oder zwei Blendstufen von der Offenblende abblenden. Zumal Du auch den Konverter dran hast, der auch Licht und
Schärfe raubt Wink Ich kenne Dein Objektiv zwar nicht, wenn ich es aber mit meinem 100-400 vergleiche würde ich auf 6,3 bis 7,1 @400mm abblenden (ohne Konverter gerechnet)
um den Mond zu fotografieren. Und das bei mind. ISO 400 um eine kurze Belichtungszeit zu bekommen. Nicht wegen der Mondbewegung, sondern um dem " Hin- und Herwabern" des Bildes entgegenzuwirken.

Und dann immer mit Stativ und Fernauslöser, aber das hast Du sicher schon gemacht

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
ja Stativ und Fernauslöser war immer im Einsatz.

Das Objektiv ist ein relativ günstiges Super Zoom von Sigma, dass 150-500 mm.

Ich versuche bei nächster Gelegenheit die Tipps in der Praxis um zu setzen.

Viele Grüße
Fabian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
 Neuer Versuch 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
habe gestern wieder einen Versuch gestartet, diesmal mit höherem ISO und einer kürzeren Verschlusszeit.

Anbei das Ergebnis, es handelt sich um ein Verrechnetes Bild aus mehreren Aufnahmen.

Diesmal habe ich den 1,4 durch einen 2x Extender ersetz und kam so auf 1000mm Brennweite.

Viele Grüße
Fabian


Mond-2.jpg
 Beschreibung:
5D MK II
Sigma 150-500mm
Kenko 2x Extender
DRI Aufnahmereihe
 Dateigröße:  241.66 KB
 Angeschaut:  7153 mal

Mond-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/12.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hab keine Ahnung von Astrofotos, aber das hier sieht mir zu dunkel, zu kontrastarm und zu unscharf aus. Kann man da mit Bildbearbeitung nicht was verbessern?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo,
doch klar, aber diese "Verbesserungen" wurden ja weiter oben eher kritisiert, daher habe ich diesmal auf die Kontrasterhöhung und andere Hilfsmittel verzichtet Smile

Aber ich sehe schon, dass ist eben alles sehr subjektiv, dem einen gefällt es natürlicher besser und dem anderen eben mit mehr künstlich herausgearbeiteten Details.

Ich persönlich fand auch meine ersten Bilder mit mehr Kontrasten ansprechender.

Viele Grüße
Fabian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Fabian,

lass Dich nicht entmutigen, Dein Bild hat eine bessere Grundschärfe als die ersten Bilder. Es geht aber besser.

Mir scheint der helle Bereich des Mondes etwas überstrahlt.

Am besten, Du fotgrafierst in RAW und machst eine leichte Unterbelichtung.

Dann kannst Du sehr gut nachbearbeiten:

1. Entrauschen
2. Tonwertkorrektur/ oder Graduation
3. Nachschärfen mit USM oder Hochpass

Lg Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Tipps, ich war nun eben nochmal auf dem Feld und habe es noch einmal versucht.

Diesmal habe ich die Ausgangsbilder bearbeitet als auch das verrechnete Endprodukt.
Das Ergebnis finde ich schon ganz gut, aufgrund des von dir vorgeschlagenen Entrauschen wirken nun manche Bereiche ein wenig "gemalt" aber die Schärfe ist finde ich insgesamt nochmal schöner herausgekommen.
Außerdem habe ich die Lichter ein wenig abgemindert.

USM bzw. Hochpass habe ich in Lightroom 4 nicht gefunden, gibt es das dort nicht oder habe ich es übersehen?

Ich denke mit dem Sigma 150-500 und einem 2x Extender stößt man eben auch irgendwie ein bisschen an Physikalische Grenzen. Besser wäre es wohl, wenn ich mir ein Teleskop vor die Kamera setze, das Superzoom ist sicherlich keine optimal Lösung.

Aber wie gesagt, das aktuelle Ergebnis finde ich für mich schon richtig gut, im Vergleich zu den vorangegangenen Versuchen.

@Ingo
Vielen Dank!


Mond-4.jpg
 Beschreibung:
1D MK III
Sigma 150-500
Kenko 2x Extender
 Dateigröße:  288.99 KB
 Angeschaut:  7083 mal

Mond-4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  f/12.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Fabian,

das Bild ist schon um Klassen besser.

USM und Hochpass mache ich mit Photoshop.
Ligthroom sollte aber zumindest USM Schärfen beherrschen.
Allerdings ist das Schärfen mit Hochpass besser und erzeugt weniger Artefakte.

Übrigens hast Du den Mond fast mit dem "Goldenen Henkel" erwischt. (links oben)

Ob das jetzt schon die Grenze für das 500mm Sigma plus 2x Ext. war weiß ich nicht,
aber viel mehr wird wohl nicht gehen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !