Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir nach einiger Abstinenz im Dezember wieder eine DSLR gegönnt, die EOS 700D. Weil ich sehr lange recherchiert habe und mich auch schon sehr lange mit Fotografie beschäftige, habe ich nur den Body gekauft.
Jetzt besitze ich das Canon 28-135 IS USM und das Canon 85 F1.8 USM. Mit den Bildern bin ich teilweise sehr zufrieden, es sind meist Schnappschüsse und oft ist es schwer die schärfe genau zu setzen. Ich finde knackscharfe Fotos einfach toll.

Meine Frage, was sind für euch Objektive die wirklich super sind, knackscharfe Bilder bringen und noch ganz wichtig, wo liegt der Unterschied, zu den preiswerten Objektiven.

Über eine kleinere Diskussion, würde ich mich freuen, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
 Re: wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Namensvetter,
thomas_k hat folgendes geschrieben:
Meine Frage, was sind für euch Objektive die wirklich super sind, knackscharfe Bilder bringen und noch ganz wichtig, wo liegt der Unterschied, zu den preiswerten Objektiven.

Bist Du sicher, dass es an den Objektiven und ggf. nicht an den falschen Zeiten liegt ?

Nebenbei, auch preiswerte Objektive sind für scharfe Bilder gut. Die Frage ist eher, welche Einstellungen benutzt werden.
Das 85/1,8 ist eine superscharfe Linse sein und auch das 28-135 ist nicht wirklich schlecht.
Selbst das olle 50/1,8 oder 50/2,5 Kompaktmacro ist wirklich für gute Bilder zu haben, muss man eben teilweise ein bis zwei Stufen Abblenden.
Das 40/2,8 STM soll den Tests nach ebenfalls klasse sein. Alle genannten Objektive sind jetzt eher zum "Schnäppchenpreis" zu haben.

Es muss nicht immer L sein, da diese i.d.R. zwar gut bis sehr gut sind, aber einen satten Aufpreis zahlt man auch für die durchweg gute Verarbeitung, sowie den Schutz vor Staub und Feuchtigkeit.

Gut ist auch das Tamron 17-50/2,8 mit und ohne Stabi, sowie das Gegenstück von Sigma oder EF-S 17-55/2,8 IS USM.

Die Frage ist, wo liegt das Problem und welcher Brennweitenbereich wird benötigt, sowie welche fotografischen Vorlieben bestehen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Das 85/1,8 ist eine superscharfe Linse sein und auch das 28-135 ist nicht wirklich schlecht.

Naja, mache mit beiden eine Aufnahme und vergleiche sie. Dazu braucht es dann keine 100%-Ansicht, um einen klaren Unterschied zu erkennen.
Ich verglich mein 28-135 einmal mit meinem Tokina 100mm Makro, der Unterschied war wirklich deutlich.

Ich kann mich wirklich nur wiederholen, das 28-135 ist an einer 18MP CropCam alles andere als zeitgemäß. An meiner 300D mit 6MP war es durchaus ok.
Wenn man aber von der zwischenzeitlichen Auflösungserhöhung auf 18MP auch etwas haben will, sollte man ein anderes Objektiv wählen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten. Epp, was würdest du dir für ein Objektiv kaufen, mit dem 85er bin ich sehr zufrieden, ich konnte mit ihm bisher nur noch nicht draußen, bei Tageslicht fotografieren.

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
 Re: wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:


Gut ist auch das Tamron 17-50/2,8 mit und ohne Stabi, sowie das Gegenstück von Sigma oder EF-S 17-55/2,8 IS USM.



Nur zur Info, falls der TO das Objektiv im Netz suchen sollte: Das Sigma ist ebenfalls ein 17-50/2,8 und hat die Bezeichnung OS HSM Wink -
und sehr zu empfehlen Razz !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
epp4 hat folgendes geschrieben:
Ich verglich mein 28-135 einmal mit meinem Tokina 100mm Makro, der Unterschied war wirklich deutlich.

Naja, eine FB, noch dazu um 100 mm was des Ingenieurs eh liebstes Kind ist, da relativ aufwandslos zu konstruieren, mit einem Zoom zu vergleichen, ist jetzt dann doch leicht unfair. Wink

Unzufriedene 85/1,8 Eigner kenne ich übrigens auch nicht.
Ich durfte es schon ein paarmal ausprobieren und würde dem 85/1,8 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis ausstellen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: wirklich gute Objektive 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
thomas_k hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten. Epp, was würdest du dir für ein Objektiv kaufen, mit dem 85er bin ich sehr zufrieden.

Kommt darauf an, welchen Brennweitenbereich du haben willst. Dieser sieht bei APS-C natürlich etwas anders aus als bei Vollformat. An Vollformat nutze ich jetzt weitgehend das 24-105L, für APS-C wäre mir das als Universal-Linse am unteren Ende bereits zu lang.

Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Naja, eine FB, noch dazu um 100 mm was des Ingenieurs eh liebstes Kind ist, da relativ aufwandslos zu konstruieren, mit einem Zoom zu vergleichen, ist jetzt dann doch leicht unfair. Wink
Sicherlich ist es etwas unfair, aber der Unterschied ist auch wirklich gigantisch. Jetzt mit dem 24-105L wurde das 28-135 endgültig zum alten Eisen gelegt. Auch wenn das 24-105 sicherlich auch nicht das Nonplusultra darstellt, gegenüber einem 28-135 ist es sehr deutlich besser.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Ich freue mich über eure Antworten und bin fleißig am Googlen, nach den Objektiven.

Was haltet ihr von dem Canon 24-70, es ist bei ebay nicht viel teurer wie das gleiche von Tamron.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Was meinst Du mit "das gleiche"? Das Tamron 24-70 mm hat f 2,8 und IS. Das 24-70 mm f 2,8 von Canon hat keinen IS und ist um einiges teurer als das Canon. Das Canon mit Anfangsblende f 4 hat einen IS und liegt preislich etwa gleichauf mit dem Tamron f 2,8.

Ich liebe mein Tamron, bei Schärfe und Haptik finde ich keinen Grund zum meckern . Den Mehrpreis für das Canon f 2,8 würde ich nicht zahlen wollen, weil ich den "Mehrwert" nicht sehe. Bei der Entscheidung Canon f 4 oder Tamron f 2,8 ist es wohl Geschmackssache.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
das Canon EF 24-70mm f/4L IS USM F4, liegt bei 730€ hab ich bei verkauften Artikeln gefunden, da ist das Tamron nicht viel günstiger

http://www.ebay.de/itm/Canon-EF-24-70mm-f-4L-IS-USM-F4-for-6D-7D-5D-II-5D-III-1D-IV-1DX-1DS-/161191447686?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2587c24c86
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
thomas_k hat folgendes geschrieben:
das Canon EF 24-70mm f/4L IS USM F4, liegt bei 730€ hab ich bei verkauften Artikeln gefunden, da ist das Tamron nicht viel günstiger
Das 24-70 F4 wird aber wegen seines Focus-Shifts sehr kontrovers diskutiert. Solange dieses Thema nicht nicht nachweislich Geschichte ist, kommt für mich persönlich dieses Objektiv nicht in Frage. Bzw. dieses Thema hat zusammen mit dem nochmals deutlich höheren Preis vor einem Jahr dazu geführt, dass ich das 24-105L wählte.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Von dem Focus habe ich noch nichts gelesen. Ich werde kommende Woche mal losziehen und mir bei Media Markt oder im Saturn die Objektive mal ansehen.
Schönes Wochenende allen die hier mitlesen, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
thomas_k hat folgendes geschrieben:
Von dem Focus habe ich noch nichts gelesen.

Lese mal den Test bei photozone.de durch. Da war der Focos-Shift ein Thema. Angeblich konnte dieses Problem aber nachträglich von Canon behoben werden (wie immer das auch möglich ist Confused ). Für mich ist und bleibt es dubios, zumal nicht nur photozone auf dieses Problem gestoßen ist.

Ich würde wie gesagt das 24-70 F4 erst dann kaufen, wenn dieses Problem definitiv Geschichte ist. Dann scheint es aber eine wirklich sehr gute Linse zu sein. Aber ein Exemplar mit Focus-Shift? Nein danke!
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es dadurch testen, indem man bei naher Entfernung abblendet, weil sich mit dem Abblenden der Fokuspunkt verschiebt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe das auf Photozone angesprochene Problem glaube ich nicht kapiert.
Der Focus soll also beim Verändern der Blende wandern... Wäre nun nicht so das Kriterium für mich GEGEN diese Linse. Ich verändere die Blende in aller Regel vor dem Fokussieren und nicht hinterher. Mir fallen spontan auch nur wenige Szenarien ein, wo ein konstanter Fokuspunkt beim Verändern der Blende für mich wichtig wäre. Vielleicht beim Erweitern einer Belichtungsreihe wenn die Kamera ansonsten nur 3 Bildern unterstützt. Meine Knipsen können aber eh alle mehr Smile.

Oder ist das so gemeint, dass die Dinger je nach gewählter Blende zu Frontfocus oder bei kleiner Blende auch mal zu Backfokus neigen?

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Alles bedacht?
Du fokussierst mit Offenblende, zum Belichten blendet die Kamera dann ab; wenn sich dadurch der Fokus verschiebt, bist du draußen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !