Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Telekonverter für EOS 650D und Canon EF100-400 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 79
Antworten mit Zitat
Hallo,
für eine Urlaubsreise möchte ich, um Gewicht zu sparen, zu meiner EOS 650D und dem Objektiv Canon EF 100-400
den Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination, funktioniert der Autofocus überhaupt noch
und wie steht es mit der Bildqualität.
Gruß
Waldhaus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von waldhaus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Hi,
keine Antwort bislang und auch ich habe keine "Erfahrungen mit dieser Kombinaion".
Aber mal meine Gedanken dazu:
der Kamera wird vom Kenko die Anfangsblende 4 (statt real 4.5) gemeldet. Somit sollte
der Autofokus unter wirklich optimalen Kontrastbedingungen schon funktionieren.
Die Kamera wird die Fokussierung jedenfalls probieren.
Die Qualität wird schlechter. Aber nur etwas (siehe Konverter Test hier im Forum).

Aber bedenke bitte:
- bei langen Brennweiten wirkt sich der leidige Dunst in der Luft stark Kontrast mindernt aus.
Das verfärft ds Problem noch.
- auf welches Format willst du ausgeben? Poster drucken lassen?
18 MPixel (AFAIK) lässen sonst noch viel Spielraum zu croppen!

Bei solch "fraglichen Anschaffungen" achte ich sehr auf mein Rückgabegaberecht und
probiere es halt aus. Öfter mal beim "großen Fluss"

Gruß
Gunter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Servus,
Gunter hat folgendes geschrieben:
der Kamera wird vom Kenko die Anfangsblende 4 (statt real 4.5) gemeldet. Somit sollte

Der Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG macht sich an Objektiven der L Serie nicht unsichtbar, man verliert also eine Blende.
Startblende ist F6,3 am kurzen, am langen Ende F8.

Muss man dann noch einmal abblenden landet man bei F11, der Konverter wird also auch zum "Zeitfresser".
Ob der AF ohne abkleben dann funzt.... Rolling Eyes

@Waldhaus: Probier es aus, sofern sich die Möglichkeit ergibt.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Selbst wenn man den Teile der Kontakte am Konverter abklebt oder gleich einen Konverter kauft, der sich "unsichtbar" macht, geht dies sicherlich zu Lasten der AF-Treffsicherheit und es kann zum "AF-Pumpen" kommen.
Außerdem ist ist die Belichtung i.d.R. um eine Stufe nach unten zu korrigieren.
Ich hätte auch gewisse Zweifel, ob das 100-400 konvertertauglich ist, gerade an einer Kamera mit nahezu 18 MP.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Waldhaus,
ich habe eben mal den 2x Kenko Teleplus MC7 mal mit dem 100-400 an der 7D getestet.
Der AF funktioniert nicht. Die Kamera versucht zwar einen Fokus zu setzen, gelingt aber nicht.
(im Gegensatz zum Canon 1,4, da passiert an der Kamera gar nix, weil sie den Konverter erkennt)
Ich würde die Kombi 100-400 mit Kenko 1,4x auch nicht empfehlen. Dann lieber
ohne Konverter mit 400mm und scharfe Bilder als 560mm und unscharfe Bilder.
Hinterher ärgert man sich nur.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 79
Antworten mit Zitat
Hallo,
Eure Antworten haben meine Bedenken bestätigt und ich werde von einem Kauf absehen.
Den Tip von Dieter finde ich Toll, lieber scharfe Bilder mit 400 mm als unscharfe mit 560 mm
Vielen Dank für die Antworten
Grüße
Waldhaus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von waldhaus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !