Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Interessante Nachrichten zur Fotoindustrie 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
http://www.heise.de/foto/meldung/Kameramarkt-Abwaertstrend-trifft-auch-Systemkameras-2104848.html

Der Pixelwahn kann auch so nicht weitergehen, die User haben probleme mit der Anwendersoftware, die die riesenmengen an Daten dann schleichend durch die Grafikkarte pusten,
dann bearbeitet werden, und nach einem Kaffe oder Bier(Je nach Belieben) sieht man die Änderung. (Mal extrem ausgedrückt)


Meiner Meinung nach trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, Liebhaber der Fotografie bleiben am Ball, der Must Have Faktor wird mehr und mehr in den Hintergrund treten.

Der User hurgaman2 im Heiseforum hat es ziemlich auf den Punkt gebracht:

http://www.heise.de/foto/news/foren/S-Kein-Wunder-Wer-seine-Kunden-ausnimmt-wie-eine-Weihnachtsgans/forum-274200/msg-24734154/read/

Nur so zur Info.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

danke für die Info, ist sehr interessant.
Da kann ich nur sagen: "SATT"

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ok... Der Massenmarkt der Gelegenheitsknipser ist satt. Es gibt ja aber auch (ausser vielleicht modischen Fragestellungen: "Die Kamera passt farblich nicht zu meiner neuen Handtasche") keinen Grund für diesen Kundentyp, sich regelmässig eine neue Kompakte zu kaufen.

Was werden die Anbieter also machen?
Sie werden sich, wenn sie nicht dumm sind, auf den Kundenkreis konzentrieren, der trotzdem mehr oder weniger regelmässig Geld für sein Hobby (oder Beruf) ausgibt. Z.B. also auf den ambitionierten Hobbyisten wie die meisten Forums-Nutzer und anspruchsmässig aufwärts. Ich sehe entsprechend für mich persönlich das Problem nicht. Die großen Anbieter wie Canon oder Nikon werden ihre Spiegelreflex-Systeme erhalten und weiterentwickeln und wir werden auch in > 10 Jahren noch neue Kameras, Objektive und Zubehör für EF oder EF-S Mount kaufen können. Ist doch prima!

Auch gibt es meiner Meinung nach im echten Hobby- und Profi- DSLR-Markt keinen Pixelwahn, sondern eine begrüssenswerte technische Weiterentwicklung. Und durch größere Bilddateien wachsende Anforderungen an die Rechenleistung bei der Nachbearbeitung sind ja nun zu Zeiten wo man zur Not auch "auf Aldi" einen Rechner mit i7 CPU, SSD und 8GB Ram für einen relativ schmalen Euro käuflich erwerben kann ebenfalls kein Ding. Wer erwartet seine Bilder aus der nagelneuen Spiegelreflex mit einem quasi-antiken PC bearbeiten zu können braucht eben Geduld...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
ammu hat folgendes geschrieben:
Auch gibt es meiner Meinung nach im echten Hobby- und Profi- DSLR-Markt keinen Pixelwahn, sondern eine begrüssenswerte technische Weiterentwicklung.

Für Canon würde ich das bedingt unterschreiben: VF zur Zeit zwischen 18 und 23 MP, was ich für völlig ausreichend halte. Nur fürchte ich, dass man sich dort berufen fühlt, der Nikon D800 mit ihren 36 MP etwas entgegenzusetzen ( 1Ds MKIV ?! Rolling Eyes )
Bei APS-C ist man ja mittlerweile bei 20 MP angelangt aber noch von den 24 MP von Sony und Nikon entfernt.

Solange noch Kunden und Pressefuzzis jede Kamera mit größerer Anzahl Pixel nahezu euphorisch "feiert", ist das Pixelrennen nicht zu Ende.

Dass die Hersteller mit neuen Modellen Kunden locken werden, steht außer Frage. Quantensprünge sind aber von Modell zu Modell eher nicht zu erwarten, ( S. Stefans Tests zur 5D MKII, 5D MKIII und 6D ).

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:

Sie werden sich, wenn sie nicht dumm sind, auf den Kundenkreis konzentrieren, der trotzdem mehr oder weniger regelmässig Geld für sein Hobby (oder Beruf) ausgibt.


VW verdient Geld mit Golf und Polo, alles darüber kann nur relativ preiswert produziert werden weil die Low-Cost-Basis die Voraussetzungen dafür schafft. Wenn die wegbricht würde eine kostendeckende Produktion der Oberklasse nahezu Ferrari-Preise erforderlich machen.

Sollte das auf den Kamera-Markt übertragbar sein, würde sich der derzeitige Trend nicht unbedingt als glücklich für die ambitioniertere Kundschaft erweisen.

Ich denke, dass man das ganz gut am Dilemna des mFT-Systems beobachten kann. Es ist zur Zeit ein Nischenmarkt, die erreichten Stückzahlen ermöglichen keine kostengünstige Massenproduktion. Dadurch sind die Komponenten im Vergleich mit herkömmlichen DSLRs zu teuer, was wiederum verhindert, das größere Stückzahlen erreicht werden.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also ich würde meinen, bei den aktuellen Preisen der Canon "Oberklasse", also 1DX und die wirklich langen "Weissen" ab 300mm f2,8 aufwärts, handelt es sich bereits um Ferrari-Niveau nach dem Motto: "Leute die so bescheuert sind 7000 € auszugeben, meckern auch bei 8000 nicht."
Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn diese Produkte nicht kostendeckend zu produzieren sind. Eine andere Fragestellung ist natürlich, ob von den Erträgen dieser Klasse aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen tausende von Canon Mitarbeiter ihr Lohn und Brot finden. Wohl eher nicht...

Dann müssen die Jungs und Mädels aus der 100 Euro Kompaktknipsenproduktion halt wieder Drucker bauen...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
handelt es sich bereits um Ferrari-Niveau


Da ist noch Spielraum fürs Kit-Zoom z. B.Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Da ist noch Spielraum fürs Kit-Zoom z. B.Wink

Im Verhältnis zur Leica S geradezu ein SonderangebotWink
Warum nicht statt eines x-ten Sportwagen ne Knipse. Mr. Green Twisted Evil

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Holla, die Waldfee, das sind ja mal Preise! So was würde ich nicht zum fotografieren benutzen sondern mir statt einem Collier um den Hals hängen. Passt ja auch farblich gut zum "kleinen Schwarzen".

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn dir die geklaut / geraubt wird, ist sie auch weg.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Gibt Leute die sowas gut finden. Versuche gerade meine 1DX auf eine S Edition 100 in Zahlung zu geben, sollen nur 10 nach Deutschland gehen... Wink

http://de.leica-camera.com/news/100years_allproducts/jubilee_product_0/

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
So, zur allgemeinen Belustigung und auch Unverständnis wie man sich das antun kann - so ein Trottel! Meine 1DX und den größten Teil meiner Canon Sachen habe ich verkaufen können und diese Woche meine S 006 erhalten. Null Ausstattung, langsamer lichtschwacher AF, nur ein AF Sensor, max. ISO 1600, keine Liveview, eigentlich gar keine Ausstattung schwer und unhandlich wie eine Dampflok, aber geil…

RSR


IMG_0336.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  238.59 KB
 Angeschaut:  6918 mal

IMG_0336.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  100 Brennweite  31mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

IMG_0337.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.12 KB
 Angeschaut:  6918 mal

IMG_0337.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  100 Brennweite  31mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

andere verkaufen dafür noch ihr Auto um das Teil zu finanzieren.
Wer kein Hobby hat wird es nie verstehen, ich schon. Cool

Viel Spaß mit dem Teil und lass mal ein paar Bilder sehen.

Gruß Roman

P.S. Hoffe Du hast das Teil gut versichert, man weiß ja nie. Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, werde ich haben. Schön, dass es nicht nur Hater gibt Wink

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Viel Spaß mit dem Teil. Sieht wirklich schon geil aus.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !