Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Re: Sehe ich auch so 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Das 24-105 1:4 L IS USM ist nicht so die perfekte Linse, ich habe sie schon mal selber getestet.

Ich Filme nur selten, hatte schon vor dem Photowiedereinstieg einen Canon FullHD Camcorder der nicht SO schlechten Art, der auch
mit AVHCD aufnimmt, auch im Umkreis gibts einige Videofilmer - und das Material kommt alles nicht mit der 5DMIII mit, nur ist
die 5DIII und wohl auch die 6D eben nicht so bequem wie ein norm. Camcorder, oder eben auch die neuen Features der 70D .

Auch die Objektivmöglichkeiten einer DSLS sind weit besser als bei anderen Geräten.

Für die bequeme Lösung ist dann nat. bei entsprechendem Body STM Pflicht, man muss sich entscheiden ob man geplant filmen
will - oder es bequem haben möchte.

IS - Stativ - STM - alles muss man nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Gruß Bernd


Ich habe gewechselt zu dem Canon 24-70 mm f/4 L IS USM, das löst besser auf als das 24-105.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wechsel von 600d zu 6d 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Ein solches Statement braucht kein Mensch. Der Ausdruck "Käse" ist beleidigend und unsachlich.


Sorry, wenn jemand im Forum eine klar formulierte Frage stellt und eine eindeutig falsche Antwort erhält, dann muss man das gelegentlich mal mit etwas drastischeren Formulierungen gegensteuern. Insbesondere wenn diese Fehlinformationen teuer werden können.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Käse 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Naja, die Wortwahl "Käse" finde ich auch unpassend, aber im Gegensatz zum DSLR Forum ist der Ton hier ja
meist recht korrekt Shocked .

Zu den L-Linsen kann man evt. einfach noch auf die Tests hier hinweisen, und beim Vergleichen bedenken das
eine sehr lichtstarke Linse in Offenblende normalerweise nicht so perfekt abbildet wie eine lichtschwächere,
wenn aber die lichtstarke Linse bei gleicher Blende gleich/besser ist als die lichtschwache, dann ist eben
die lichtstarke deutlich besser ( was sich Canon auch gut bezahlen lässt ) .

Entscheidend kann auch die Anzahl der Blendenlamellen sein ( Bokeh ) usw. .

L´s sind mechanisch besser gebaut, haben mehr Schutz gegen Staub und Wasser, aber der Aufpreis lohnt evt.
nicht immer - sofern man APSC hat und dabei bleiben will ( EF-S geht nicht an FF - EF ohne roten RIng nat. schon ) .

Man muss eben auch sehen was man selber für Prioritäten hat.

Zum bequemen Videofilmen mit einer 70D bringen L´s weniger da die keinen STM haben ( aktuell ) .

Vor dem Kauf fragen, dazu sind Foren ja da.

Und selber herausfinden was für Brennweiten man praktisch benötigt, da kommt dann noch hinzu das bei APSC
die Bild/Brennweitenwirkung eine deutlich andere ist.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Käse 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Naja, die Wortwahl "Käse" finde ich auch unpassend, aber im Gegensatz zum DSLR Forum ist der Ton hier ja
meist recht korrekt Shocked .

Sagen wir es einmal so: Wenn ich selbst in einem Beitrag einen absoluten "Käse" schreiben würde und mir jemand mit Begrüdung antwortet, dass ich "Käse" geschrieben habe, würde ich mich nicht daran stören. Wie du schon sagst, ist das noch weit entfernt von dem, was in anderen Foren abgeht.

Umgangsformen ok, aber irgendwie muss man es doch wirklich auch einmal ohne eine Höflichkeitsumschreibung formulieren dürfen, wenn man der Meinung ist, dass ein Beitrag komplett daneben liegt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Käse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="epp4"]
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Naja, die Wortwahl "Käse" finde ich auch unpassend, aber im Gegensatz zum DSLR Forum ist der Ton hier ja
meist recht korrekt Shocked .


Die Frage war doch : Wechsel von der EOS 600D zur EOS6D und das im Zusammenhang mit Videos. Da ich beide Kameras habe, habe
ich N E I N geschrieben, weil der EOS6D ein schwenk- und drehbares Display fehlt und alleine für diesen Zweck wesentlich teuerer ist. Außerdem, das kann ich beurteilen, ist die Aufnahmequalität von Videos bei Canon nicht das Gelbe vom Ei. Dass liegt nicht nur am Videoformat sondern auch an der Geschwindigkeit usw. Habe mit meiner Sony Nex5N (APS-C) mit einem einfachem Tamron 18-200 in der SAP-Arena Videos mitgeschnitten, da kommen
meine Canons nicht an die Film- und Tonqualität ran.

Zu den Objektiven habe ich auf den Crop-Faktor 1,6 hingewiesen.

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Dann kommt eine Antwort - das ist Käse - das ist mehr als unsachlich und vorallem es hilft dem Fragesteller nicht.

Deshalb sollte solche Antworten unterbleiben, weil sie nicht sachbezogen sind und dem Fragesteller keinen Aufschluss
liefern.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Also, Käse ist bei uns ein gebräuchliches Wort für etwas falsches. Was hätte ich sonst schreiben sollen? Blödsinn, Unfug, Quatsch? Falls das hier als beleidigend empfunden wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich bin gezielt auf zwei Aspekte Deines Beitrages eingegangen: Du behauptest, dass die Umrüstung auf ein 24-105 L zu höher aufgelösten Bildern gegenüber gebräuchlichen Standardzooms fürs Cropformat führen würde. Dies stimmt nicht, worauf ich auch in einem anderen Thread schon einmal hingewiesen hatte.

Du behauptest zweitens, dass eine Deinem Empfinden nach bessere Videoqualität bei Sony oder Panasonic auf das verwendete Format AVCHD zurückzuführen sei, was ebenfalls jeglicher Grundlage entbehrt.

Auf die übrigen Punkte Deines Beitrags bin ich nicht eingegangen, obwohl sie auch mit Vorsicht zu geniessen sind.

Außerdem, das kann ich beurteilen, ist die Aufnahmequalität von Videos bei Canon nicht das Gelbe vom Ei.


Das halte ich z.B. ebenfalls für völlig daneben. Korrekt wäre: "Bei meinen Versuchen, mit Canon Videos zu machen, habe ich leider nur Ergebnisse erzielt, die schlechter waren als die, die ich mit anderen Kameras erzielt habe."

Du stellst Behauptungen aus dem Bauch herauf aus und stellst diese als Fakten dar ohne zu hinterfragen. Wäre es nicht eventuell denkbar, dass Du die Filmerei mit einer Vollformatkamera noch nicht ganz im Griff hast? Dass z.B. als unterschiedlich empfundende Qualität an der unterschiedlichen Schärfentiefe bei unterschiedlichen Sensorgrößen liegt? Dass das Canon-Aufnahmeformat mehr Spielraum für professionelles Post-Prozessing bietet?

Nein, Du behauptest, dass Video bei Canon nicht das gelbe vom Ei ist. Das würde so nichtmal jemand mit jahrelanger Videorfahrung formulieren, weil er sich sicher sein würde, als Antwort von anderen Profis zu bekommen: "Mit Verlaub, aber das ist Käse".


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 24 Jul 2014 16:03, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Liebe TF-ler

1. Ist es wichtig sich auf die Ursprungsfrage zu beziehen und nicht zu weit abzuschweifen ... (Offtopic)

2. Sollte man schon die Netiquette einhalten. "Käse" ist vielleicht nicht passend aber noch recht harmlos.

3. Was ich aber sehr wichtig finde: es sollten in diesem Forum keine Halbwahrheiten verbreitet werden.
Wenn man darauf hinweist, ist das nicht nur legitim sondern ausdrücklich gewünscht.

Ich bitte in diesem Sinne weiter zumachen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Jo... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Der Admin hat recht ( wäre ich ja auch doof zu widersprechen Very Happy )

MIr gehen auch Gedanken zum 2. Body durch den Kopf, auch als Cam. für die Dame im Hintergrund.

Und im Grunde komme ich zum hier üblichen Schluss das es nicht ganz das gibt was ich suchen würde.
Die 600 hat nicht so ganz die Videofeatures, die 6 dito nicht - diese Bodys wären Wahl wenn man
Video für eben nicht ganz so geübte wünscht ( was der TS ja will ) .

Bei der 70D stört mich die ja wohl doch vorkommende AF-Problematik des CenterPoints bei lichtstarken
Objektiven.

Evt. ist meine "aus Versehen" Konstellation ext. HD-Camcorder zumindest für mich eh die noch beste
Lösung, und für den TS doch die 70D und da zur Not das gelieferte Modell mit einer Linse kauft und
testet die einem als lichtstarke Linse sinnvoll erscheint - wenn damit der AF nicht läuft, dann eben
Body tauschen Rolling Eyes .

Also 70D im Kit mit EF-S 18-135 STM, dazu z.B. EF 50 f 1.4 und der Weihnachtsmann bringt dann EF-S 10-18 STM .

Oder mit professionellen Focusfähigkeiten anfreunden, und da würde ich dann die Photomöglichkeiten preferieren und
wenn es nicht um hektische Action geht der 6D den Vorzug geben, evt. im Kit mit dem 24-70 f4 L IS .

Auch dazu dann z.B. eine lichtstarke FB - ich bin immer wieder überrascht wie viel Fun ich mit dem 50 1.4 habe, das
ist so richtig ein Objektiv mit dem ich photografieren gehe wenn es mir ums photografieren geht.

Ein FF Body mit der Autofocus Hardware entspr. der 70D ist ja noch Zukunftsmusik.

Ich weiß, zu viel Text, aber zumindest in Topic denke ich Very Happy .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Jo... 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:


Bei der 70D stört mich die ja wohl doch vorkommende AF-Problematik des CenterPoints bei lichtstarken
Objektiven.



Also 70D im Kit mit EF-S 18-135 STM, dazu z.B. EF 50 f 1.4


Gruß Bernd


Hab keine Probleme mit meiner 70D und die kombi hab ich auch.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Jo... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:

Hab keine Probleme mit meiner 70D und die kombi hab ich auch.


Ja, aber die Probleme treten schon gehäuft auf, daher mein Gedanke einfach gleich mit einem lichtstarken Objektiv
kaufen und sofort testen, wie der Effekt ist kann man ja vielfach lesen - oder hier bei TF gibts dazu ja auch ein Video.

Es scheint ja so zu sein das es mit manchen Body´s und Linsen geht, dann mit dem Body der mit
der Linse harmonierte, mit der nächsten wieder nicht, etwas verunsichernd die Sache.

Die 70D ist sonst eine sehr interessante Kamera ( nach meiner Meinung ).

Die bezahlbaren Klassiker FB mit hoher Lichtstärke wären mir schon wichtig ( 50er 1.4 & 1.8 und 85er 1.8 )

Die teuren L´s sind evt. am Crop overdressed bzw. vom Bildwinkel sinnärmer ( 24er 1.4 L )

Für Hallensport und Konzerte und andere Lowlight evt. noch das 135 f2 L, wenn ich diese Linsen
brauche und mein Body damit muckt wäre das schon ärgerlich.

Wenn man eine gut laufende 70D hat ist doch alles perfekt !

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Jo... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="bernd fmc"]
mdPeter hat folgendes geschrieben:


Ja, aber die Probleme treten schon gehäuft auf, daher mein Gedanke einfach gleich mit einem lichtstarken Objektiv
kaufen und sofort testen, wie der Effekt ist kann man ja vielfach lesen - oder hier bei TF gibts dazu ja auch ein Video.

Gruß Bernd


Wenn es überwiegend auf Videos ankommt und ein Videocamcorder ausscheidet,

was wäre denn alternativ mit der Sony RX10 oder der neuen Panasonic FZ1000 ?
Die Pana FZ1000 ist hier vorgestellt.
Klar bei der Bildqualität für Einzelaufnahmen bei einem 1 Zoll großen Sensor mit 20 MP wird
man Abstriche machen müssen.

Kosten je Kameras sind niedriger als ein gutes Objektiv z.B. von Canon das 16-35 f/4 L IS USM.

Die Sony RX10 hat ein Zeiss Objektiv und die Panasonic ein Leica Objektiv.

Ein sehr guter Camcorder mit Wechselobjektiveanschluss und APS-C wäre: Sony NEX-VG20

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !