Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wechsel von 600d zu 6d 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo Very Happy , ich habe eine kurze Frage ...

Ich fotografiere momentan mit einer 600d. Da ich viel filme hatte ich mir überlegt eine 70d zu kaufen. Bei der 70d gefällt mir der Autofokus im Videomodus sehr gut. Die 600d kann ja diesbezüglich garnichts automatisch. Nun stellt sich jedoch auch die Frage, wenn ich eh schon umsteige, warum dann nicht gleich von crop auf full frame, und hab mir im Elektromarkt auch mal die 6d zeigen lassen. Hier ist zwar der pumpende Autofokus beim Filmen nicht so gut wie der bei der 70d, aber andererseits ist es full frame und hier gibts auch nicht die Autofokusprobleme mit dem Sucher bei grosser Blende, so wie bei der 70d viel zu lesen ist. 6d und 70d konnte ich im Elektromarkt videomässig testen, die Bildqualität leider nicht. Auf dem Kameradisplay siehts ja eh fast immer gut aus.

Nun meine Frage, was lohnt sich eher wenn man 50% knippst und 50% filmt ...

1) 600d zu 70d
2) 600d zu 6d

(Fotografieren tue ich so ziemlich alles. 1 EF Objektiv ist bereits vorhanden (keine Profilinse).)

Und dann noch eine andere Frage, was bringt es wenn ich ein Red Ring Objektiv aus der EF reihe an die 600d anschliesse? Werden die Bilder dann deutlich besser? Sind diese Aufnahmen vergleichbar mit der 6D wenn das EF Objektiv hier drann wär? Sprich, wieviel vom Bild macht die Kamera und wieviel in etwa das Objektiv aus?

Vielen Dank und entschuldigt wenns das falsche Forum sein sollte, aber irgendwie gibts grad mehrere wo ich das Thema einordnen könnte ..
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Erstmal Herzlichen Willkommen

ne menge fragen die du uns hier stellst, aber ich denke das bekommen wir alle hin^^

Nun meine Frage, was lohnt sich eher wenn man 50% knippst und 50% filmt ...

1) 600d zu 70d
2) 600d zu 6d


zum den Film technischen Sachen kann ich dir leider nciht helfen ich benutzte meine Kamera nur für's Fotografieren, also da muss dann ein andere ran

Und dann noch eine andere Frage, was bringt es wenn ich ein Red Ring Objektiv aus der EF reihe an die 600d anschliesse? Werden die Bilder dann deutlich besser?


So jetzt zu den Red Ring (L-Objektiven)
wenn man von "normalen" Objektiven bzw. so wie ich von EF-S Objektiven auf Red Ring wechselt merkt man den Unterschied
Bilder sind schärfer, mehr Farbsättigung, höhere Auflösung etc.
dann kommen natürlich so sachen wie einen besseren Bildstabi, Metalltubus (nicht immer), gegen Staub und Spritzwasser geschützt und für Menschen mit großen Händen das die Objektive etwas größer sind

Sind diese Aufnahmen vergleichbar mit der 6D wenn das EF Objektiv hier drann wär?

kann ich dir leider nicht sagen, du hast an der 6D ein größeren Sensor, das heißt du wirst schon mehr von den Chromatischen Abberationen, Vignettierung und Auflösungsverlusten sehen, die du an der APS-C-Sensor nicht sehen wirst (kleiner Bildausschnitt)
Hier ist eine Auflistung von Objektiven an einem VF-Sensor getestet. HIER
vergleich einfach mal objektive der L-Klasse mit normalen EF-Objektiven
den Unterschied (zumindest laut Labor) ist erkennbar
desweiteren gibt es auch einen Test für die Objektive am APS-C-Sensor HIER

Sprich, wieviel vom Bild macht die Kamera und wieviel in etwa das Objektiv aus?

Zu dem Thema möchte ich mich nciht ein auf eine Antwort festnageln lassen. Ich kann dir eben nur sagen Investiere in ein Gutes Objektiv von dem wirds du länger was haben als von der Kamera. Das ist meine Meinung


Zuletzt bearbeitet von lantian am 04 Feb 2014 14:42, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Vollformatkameras haben größere und damit lichtempfindlichere Sensorpixel als Crop-Kameras. Dadurch rauschen sie bei höheren ISO-Zahlen weniger. Dann ist zu erwähnen, dass das Freistellungspotential bei VF höher ist, was aber auch den Nachteil haben kann, dass man, um die gleiche Schärfentiefe wie bei APS-C zu erreichen, stärker abblenden muss, wodurch man den High-ISO-Vorteil zum Teil wieder einbüsst.

Da Videos ja üblicherweise in HD gemacht werde, also einer Auflösung, die deutlich unter der des Sensors liegt, glaube ich nicht, dass Du von der Bildqualität große Unterschiede sehen wirst. Allenfalls bei schlechten Lichtverhältnissen. Trotzdem werden Videos einfach etwas "anders" aussehen, durch die erwähnte geringere Schärfentiefe. Dies bedeutet allerdings auch, dass Du bei Vollformat präziser arbeiten musst, also genauer fokussieren und nachführen.

Ich persönlich würde vermutlich beim Filmen eher beim kleineren Sensorformat bleiben da das unproblematischer im Handling ist.

So jetzt zu den Red Ring (L-Objektiven) Bilder sind grundsätzlich schärfer, mehr Farbsättigung, höhere Auflösung etc.


Da möchte ich darum bitten, das "grundsätzlich" zu streichen. L-Linsen sind grundsätzlich solider und stabiler gebaut und haben einen Wetterschutz. Was die optischen Eigenschaften angeht, gibt es durchaus einige Nicht-Ls, die da herankommen oder sogar übertreffen. Ich würde z.B. mein Sigma 17-50 f 2.8 an meiner 50D als schärfer bezeichen als das 24-105 L. Die spottbillige 40 mm Pancake-Festbrenweite übertrifft in der optischen Leistung locker so manches teure L-Zoom.

Generell ist es aber wohl so, dass die Linse mehr am Bild ausmacht als das Gehäuse. Meine Einschätzung 5% Gehäuse, 10% Linse, 85% Anwender Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
So das "Grundsätzlich" ist draussen
ich kenn mich bei den anderen Herstellern nicht so aus, deswegen entschuldige die falsche Wortwahl

Generell ist es aber wohl so, dass die Linse mehr am Bild ausmacht als das Gehäuse. Meine Einschätzung 5% Gehäuse, 10% Linse, 85% Anwender Wink

dem stimme ich zu^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hm, hab einiges gelernt ... wenn ich die Sache so richtig verstehe, bedeutet dass wohl eher ein Wechsel zur 70d und dann entspr. gutes Objektiv dazu
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die erweiterten Möglichkeiten der 70D bezüglich Focustracking bei Video werden optimal genutzt sowieso nur im Zusammenspiel mit Linsen, die den Zusatz STM tragen. Davon gibt es zur Zeit vier: EF-S 18-55,18-135, 55-250 und EF 40 f 2.8.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hy Canon-Freunde Smile , einige Fragen hab ich mittlerweile wieder ... also wenn ich das richtig verstehe macht das Objektiv doppelt soviel wie die Kamera aus (bei der Prozentverteilung fehlt irgendwie noch Photoshop/Nachbearbeitung Wink ? Das kommt mir n bissl viel vor. Ich könnte also guten gewissens eher ein EF L Objektiv für meine 600D kaufen, anstatt doch für eine 6D zu sparen?

By the way, das Focustracking der 70D funktioniert wirklich nur mit STM? Was passiert wenn ich ein USM drann hab, und beim Filmen dann auf das entsprechende Objekt auf dem Display tippe? Fängt er dann an zu pumpen?

Und eine andere Frage, die D600 von Nikon (entschuldigt bitte dieses schlimme Wort Wink soll ja bis zu 1m wasserfest sein. Kann man dies von Canon bzw. den EF Objektiven auch behaupten?

Aktuell bin ich noch immer unsicher ob ich bei der 600er bleibe und ein EF L dazu hole, oder die 70D hole und hoffe dass die kein Fokusproblem hat, oder eine 6D anspare mit KIT Objektiv. Auch hab ich nirgendwo mal eine Übersicht gefunden wo alle EOS und ihre Videoeigenschaften aufgeführt sind (Auflösungen mit max. FPS, Fokussierung, Mono/Stereo usw)... hat da jemand was?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich könnte also guten gewissens eher ein EF L Objektiv für meine 600D


Wie schon erwähnt, lass Dich nicht ausschliesslich vom "L" blenden. Es gibt sowohl optisch sehr gute Nicht-L-Linsen, auch von Fremdanbietern, als auch optisch eher bescheidenen L-Linsen.


MaLenz hat folgendes geschrieben:
By the way, das Focustracking der 70D funktioniert wirklich nur mit STM? Was passiert wenn ich ein USM drann hab, und beim Filmen dann auf das entsprechende Objekt auf dem Display tippe? Fängt er dann an zu pumpen?


http://web-done.de/testbericht_review/canon-eos-70d-kontinuierlicher-autofokus-test-focus/


Und eine andere Frage, die D600 von Nikon (entschuldigt bitte dieses schlimme Wort Wink soll ja bis zu 1m wasserfest sein. Kann man dies von Canon bzw. den EF Objektiven auch behaupten?


Nein, dass kann man weder von Canon noch Nikon behaupten. Und selbst wenn es so wäre würde das nicht viel nützen, da es weder von Canon noch von Nikon ein wasserdichtes Objektiv gibt.


Aktuell bin ich noch immer unsicher ob ich bei der 600er bleibe und ein EF L dazu hole, oder die 70D hole und hoffe dass die kein Fokusproblem hat, oder eine 6D anspare mit KIT Objektiv. Auch hab ich nirgendwo mal eine Übersicht gefunden wo alle EOS und ihre Videoeigenschaften aufgeführt sind (Auflösungen mit max. FPS, Fokussierung, Mono/Stereo usw)... hat da jemand was?


Ich glaube, das findest Du auf Google selbst Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hy, leider hat mir der der Link mit dem Video nicht weitergeholfen bei der STM Frage, da der Kameramann die Motive nicht bewegte bzw die Kamera ruhig hielt ... mir wär wichtig zu sehen ob bzw. wie das Objektiv das Motiv verfolgt und scharf hält ...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
MaLenz hat folgendes geschrieben:
Hy, leider hat mir der der Link mit dem Video nicht weitergeholfen


Da gab's nicht nur Video, sondern auch eine Menge Text Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Wechsel von 600d zu 6d 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="MaLenz"]Hallo Very Happy , ich habe eine kurze Frage ...
Nun meine Frage, was lohnt sich eher wenn man 50% knippst und 50% filmt ...

1) 600d zu 70d
2) 600d zu 6d


Habe ebenfalls die 600D und die 6D. Wenn es um 50zig Prozent ums Filmen geht, dann nein, weil die 6D
kein schwenkbares Display hat. Auch die Wlan Adhoc-Verbindung zum Smartphone, welches man
auf den Blitzschuh mit entsprechenden Equipment befestigen kann, ist keine Ersatzlösung, für das Dreh- u. Schwenkbare Display
welches man für Video m.E. unbedingt braucht. Außerdem machen Sony oder Panasonic bessere Videoaufnahmen. Meine
Sony Nex5N hat eine bessere Videoqualität als die 600D und die 6D. Das hängt mit dem Videoformat zusammen.
Sony oder Pana verwenden AVCHD, das verwendet Canon leider nicht.
Die Priorität liegt bei diesen Kameras eindeutig auf Fotos.
Für kleine Clips okay, ansonsten habe ich noch eine Videokamera, die macht das besser. Leider darf man die nicht bei jeder
Veranstaltung einsetzen, da fällt dann die Sony Nex5N nicht auf.


Und dann noch eine andere Frage, was bringt es wenn ich ein Red Ring Objektiv aus der EF reihe an die 600d anschliesse? Werden die Bilder dann deutlich besser? Sind diese Aufnahmen vergleichbar mit der 6D wenn das EF Objektiv hier drann wär? Sprich, wieviel vom Bild macht die Kamera und wieviel in etwa das Objektiv aus?


Besser schon, nur der Cropfaktor bleibt. D.h. 24-105 f/4 L IS USM hat eine bessere Auflösung nur der Weitwinkel beginnt dann bei ca.. 38 mm. Vergleich 18-135 EFS iS USM beginnt dann immer noch mit 28 mm. Interessant wird es erst beim 100-400 L IS USM, weil man hier
durch den Crop-Faktor auf ca. 600 mm Brennweite kommt.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wechsel von 600d zu 6d 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
D.h. 24-105 f/4 L IS USM hat eine bessere Auflösung


Mit Verlaub, das ist Käse.


http://www.photozone.de/canon-eos/423-canon_24105_4_50d?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/531-sigma1750f28os?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/482-tamron_1750_28vc_canon?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=1

Sony Nex5N hat eine bessere Videoqualität als die 600D und die 6D. Das hängt mit dem Videoformat zusammen.
Sony oder Pana verwenden AVCHD, das verwendet Canon leider nicht.


Mit Verlaub, aber auch das ist Käse.

"AVCHD erklärt ist nichts weiter als ein gemeinsames (geschütztes) Markenzeichen von Sony/Panasonic und entspricht nicht in allen Teilen dem Standard sondern enthält auch proprietäte Elemente, die nicht von standardisierten Decodern wiedergegeben werden müssen.
Gravierendster Unterschied ist z.B. dass die Firmen in Ihre Marken wieder "non squared" PixelPixel im Glossar erklärt eingeführt haben, obwohl der Standard ausdrücklich nur "squared Pixels" vorschreibet. Dadurch finden in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt wieder Interpolationen statt, um die volle Auflösung zu erzielen. Das ist im Standard nicht unterstützt.
Darüber hinaus ist von den Firmen AVCHDAVCHD im Glossar erklärt lediglich als eine (sehr kleine) Untermenge des gesamten MPEG4 H.264/AVC Standards definiert.
AVCHD kann also lange nicht das, was der Standard ermöglicht.
Wer also ein Gerät hat, das MPEG4-H.264/AVC unterstütz, hat das bessere Gerät."

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Sehe ich auch so 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das 24-105 1:4 L IS USM ist nicht so die perfekte Linse, ich habe sie schon mal selber getestet.

Ich Filme nur selten, hatte schon vor dem Photowiedereinstieg einen Canon FullHD Camcorder der nicht SO schlechten Art, der auch
mit AVHCD aufnimmt, auch im Umkreis gibts einige Videofilmer - und das Material kommt alles nicht mit der 5DMIII mit, nur ist
die 5DIII und wohl auch die 6D eben nicht so bequem wie ein norm. Camcorder, oder eben auch die neuen Features der 70D .

Auch die Objektivmöglichkeiten einer DSLS sind weit besser als bei anderen Geräten.

Für die bequeme Lösung ist dann nat. bei entsprechendem Body STM Pflicht, man muss sich entscheiden ob man geplant filmen
will - oder es bequem haben möchte.

IS - Stativ - STM - alles muss man nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo MaLenz,

ich weiss nicht, ob du Magic Lantern schon ausprobiert hast, aber mein Sohn ist damit von seiner 600D ziemlich angetan, vor allem, was die filmischen Features angeht.
Du kannst auf der passenden Seite nachlesen, was dann alles möglich wäre - vielleicht ist das noch einen Versuch wert...

Ansonsten würde ich von den genannten Kameras beim Filmen die 70D in Verbindung mit STM-Objektiven den Vorzug geben (wenn Filmen im Vordergrund steht).

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Wechsel von 600d zu 6d 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
D.h. 24-105 f/4 L IS USM hat eine bessere Auflösung


Mit Verlaub, das ist Käse.

http://www.photozone.de/canon-eos/423-canon_24105_4_50d?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/531-sigma1750f28os?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/482-tamron_1750_28vc_canon?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=1

Sony Nex5N hat eine bessere Videoqualität als die 600D und die 6D. Das hängt mit dem Videoformat zusammen.
Sony oder Pana verwenden AVCHD, das verwendet Canon leider nicht.


Mit Verlaub, aber auch das ist Käse.



Ein solches Statement braucht kein Mensch. Der Ausdruck "Käse" ist beleidigend und unsachlich.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !