Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Batteriegriff sinnvoll? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich überlege mir für meine 60D einen Batteriegriff zu kaufen.
Ist das hinsichtlich des Handlings eine sinnvolle Anschaffung?
Was meint ich dazur?


DANKE für eure Meinungen
Martin

_________________
Gruß Martin

--------------------------------------------------------
60D, 10-22mm/3.5-4.5, 50mm/1.4, 24-105mm/4L, 70-200mm/2.8L II, 100mm/2.8L Makro, Retro-Adapter, Blitz, Stativ, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldschoolman60 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

ich habe die 30D immer "mit" betrieben, nachdem ich einen erworben habe. Neben der doppelten Akku-Kapazität verbessert dieser gerade bei schweren Objektiven vom Schlage eines EF 300/4 IS oder 70-200/2,8 NON IS das Handling.

Bei der 5D MKII nutze ich ebenfalls einen BG, wenn es aber "ultraleich" sein soll, sprich kleine Revolvertasche, 1 Objektiv, wird er eben abgnommen, sonst paßt er nicht in die Tasche.

Probier doch einfach mal bei Deinem Händler einen aus.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Martin
Ich habe auch eine 60D und sehe für mich keinen Grund einen Batteriegriff zu benutzen. Ich habe 2 Akkus, aber auch mit einem Akku kann ich sehr viele Bilder machen ohne das ich wechseln muss. Allerdings mache ich sehr wenig Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz. Ich nutze die Filmfunktion sehr wenig. Ich mache selten Hochkantfotos. Die "Haptik" der Kamera gefällt mir so wie sie ist. Für mich gibt es deshalb keinen Grund einen Batteriegriff zu verwenden.
Wenn Deine Anforderungen anders sind und Du diese Anforderungen mit dem Batteriegriff erfüllen kannst, dann "brauchst" Du einen. Very Happy

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Batteriegriff sinnvoll? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Oldschoolman60 hat folgendes geschrieben:
ich überlege mir für meine 60D einen Batteriegriff zu kaufen.
Ist das hinsichtlich des Handlings eine sinnvolle Anschaffung?

Soll ich es provokativ sagen?
Wenn du es selbst nicht weißt, weil du bisher ohne gut klargekommen bist, brauchst du ihn wohl auch nicht!

BG ist ein sehr kontrovers und oft auch hitzig diskutiertes Thema. Es muss jeder selbst herausfinden, ob er für einen Vorteile bringt. Sonst kann man sich aus Antworten
- beginnend mit „absoluter Käse“
- bis hin zu „selbst eine 5D3 kann ich ohne BG nicht vernünftig halten“
die „richtige“ heraussuchen.

Aber die allgemeingültige richtige Antwort gibt es hier nicht! Selbst bei Anwendern mit sehr ähnlichen Anwendungsprofilen wirst du zum BG kontroverse Antworten erhalten.

epp4


Zuletzt bearbeitet von epp4 am 31 Jan 2014 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

ich benutze seit ca. einem halben Jahr einen BG an meiner 50D.
Seitdem mache öfters Bilder im Hochformat, da diese sich mit dem BG doch bequemer machen lassen.
Im Outdooreinsatz habe ich trotzdem zwei Reserveakkus dabei. Haben mir gestern sehr geholfen.
Natürlich ist die Kombination Kamera+BG+langes Teleobjektiv schwer und auf lange Distanzen schlecht zu tragen.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Namenskollege,
dann auch ein Kommentar von mir:
Meine 350D hatte ich mit BG. War dadurch vielleicht handlicher.
Jetzt bei meiner 60D habe ich keinen und vermisse ihn auch nicht besonders.
Sicher gibt es Situationen da wäre es mit besser und praktischer.
Aber solange ich so damit klarkomme kaufe ich mir auch keinen.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ein Batteriegriff ist deutlich teurer und weniger nützlich als ein Objektivdeckel. Es ist allerdings eine Befestigungsschraube dran, wodurch er wesentlich weniger oft verloren geht als ein Objektivdeckel. Möglicherweise erklärt sich dadurch die Beliebtheit Wink

Ich habe damals die 50D als Auslaufmodell im Kit mit einem BG erworben, nutze diesen aber nicht. Ich meine, man ist ja auch Ästhet und die Kamera soll ja nun auch elegant aussehen.








_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ein Batteriegriff ist deutlich teurer und weniger nützlich als ein Objektivdeckel.
............... Ich meine, man ist ja auch Ästhet und die Kamera soll ja nun auch elegant aussehen.


Ein Beitrag, der in Aussagekraft und Witz auf der nach unten offenen TF-Forumsskala ganz oben steht. Wink
DANKE.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mich auf nach unten offenen Skalen zu bewegen war schon von jeher meine Stärke Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Mich auf nach unten offenen Skalen zu bewegen war schon von jeher meine Stärke Wink

Für mich war dein Beitrag genial. Auf so einen spontanen Einfall muss man erst kommen!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Danke Bluescreen für den schönen Kommentar
ich glaube in diesem Fall kann man sogar sagen diese Bilder sagen mehr als Tausend Worte

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ein Batteriegriff ist deutlich teurer und weniger nützlich als ein Objektivdeckel.
............... Ich meine, man ist ja auch Ästhet und die Kamera soll ja nun auch elegant aussehen.


Ein Beitrag, der in Aussagekraft und Witz auf der nach unten offenen TF-Forumsskala ganz oben steht. Wink
DANKE.

Grüße
Dieter


Ich bin jetzt etwas irritiert. Mein Beitrag war im positiven Sinn gemeint. Was Stefan (bluescreen) in seinem Beitrag
ausführte, fand meine volle Zustimmung.
Bin ich vielleicht falsch verstanden worden?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Erfrischend! Cool Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Spaß muss sein, soviel dazu.

Aber wer mal etwas im Forum die Suche anwirft, findet doch einige Beiträge zu Thema BG und sogar der erst dann möglichen Handschlaufe.
Ich habe wie einige andere Foristen keine Händy-Daddel-Finger, sondern eher Holzfällerpranken.
Der BG ist da ein Geschenk für das Handling, sonst hatte ich immer die Kante vom Griff in der Handkerbe sitzen, das ist auf Dauer unangenehm.
Es muss jeder für sich selbst ausprobieren, wie das festhalten und bedienen der Kamera einfacher ist.
Einen Erstzakku in der Hosentasche ist manchmal auch für mich einfacher, als den BG mitzuschleppen, vor allem, wenn nur eine kurze Linse angeflanscht ist. Kommt aber selten vor. Weinachten bei der Familie oder so.

Also, einmal von einem Freund auf einem UT oder beim Händler anschrauben und probieren, ob es sich wertiger oder bedienbarer anfühlt.

Das ist ein großer Unterschied.
Wertiger = Prahlen.
Bedienbarer = Komfort.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 183
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ein Batteriegriff ist deutlich teurer und weniger nützlich als ein Objektivdeckel. Es ist allerdings eine Befestigungsschraube dran, wodurch er wesentlich weniger oft verloren geht als ein Objektivdeckel. Möglicherweise erklärt sich dadurch die Beliebtheit Wink

Ich habe damals die 50D als Auslaufmodell im Kit mit einem BG erworben, nutze diesen aber nicht. Ich meine, man ist ja auch Ästhet und die Kamera soll ja nun auch elegant aussehen.




ich musst grad so lachen, toller Kommentar der auch noch was hat Smile

_________________
Gruß

Matthias

Meine Bilder:
auf Flickr
private Page
Facebook
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buidlmacher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !