Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 6D + GPS: Wie kann ichs auslesen? Gibts nette Software? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
hey!

habe jetzt meine 6d und möchte für eine wandertour mein gps bereit machen.

Welche software brauche ich? Ich würde ja gerne die getrackte route sehen können + die positionen der fotos.

Gibts da was schönes?

danke euch

PS: Die 6D ist toll - an alle die noch überlegen!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich nutze zum auslesen einzelner Fotos den Geosetter, ob dieser Routen erzeugt weiß ich leider nicht, der kann aber verflucht viel. Schau mal rein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Den Track hast du schon auf die Speicherkarte exportiert?

Die Log Datei kannst du nach dieser Anleitung ins GPX Format umwandeln.
http://geotagging-blog.de/2013/03/canon-gp-e2-gps-track-fuer-lightroom-konvertieren/

Und dann Bilder und Route in Lightroom anschauen.

Gruß Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mawosch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hi,

die Position der Fotos sollte dir deine Bildverarbeitungs-/-verwaltungssoftware automatisch anzeigen. Ich benutze dazu unter Linux darktable und digikam.

Um die GPS tracker daten (Laufwege) zu visualisieren, benutze ich diese Webseite: GPS Visualizer
Ich mache einen upload der GPS Dateien der Canon 6D und konvertiere sie zB nach Googlemaps. Die resultierende HTML Seite kann man abspeichern und verschicken. Sehr schön. Einfach mal ausprobieren.

Weiterhin benutze ich diese webseite um mir GPX Dateien zu erzeugen. Das ist ein gängiges Format und kann mit vielen anderen GPS Viewern weiterverwenden werden. Ideal zum archivieren.

Gruß
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Auch hey!
Wir wissen jetzt, dass Du eine EOS 6d hast.
Weiters wissen wir, dass Du ab und zu mal wanderst.
Einen Computer scheinst Du auch zu haben, jedenfalls vermute ich dies da Du nach einer Software fragst.
Nur, welches System läuft denn auf Deinem PC? Ist es noch Windows 3.1? Oder etwa noch Mac OS9? Ist es gar noch ein Comodore? Vielleicht irgendein Linux? Oder was modernes wie Windoof 95? Hat Dein PC schon eine Maus oder machst Du noch alles mit der Tastatur? Kann der Bildschirm mehr als nur grüne Buschstaben? Vielleicht sogar Bilder in Graustufen? Oder schon 256 Farben? Diskette, CD, DVD oder noch Lochstreifen?
Klär doch das mal ab Mr. Green
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
@Hans
Mit wem sprichst Du?
Mäßige dich doch bitte in deinem Ton, wenn niemand bestimmtes angesprochen wird.
Sonst wird dein nächster Gegner meine Person sein und das wird für Dich nicht angenehm.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
@Hans
Mit wem sprichst Du?

Rate mal Confused

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Sonst wird dein nächster Gegner meine Person sein und das wird für Dich nicht angenehm.

Ui, jetzt fürchte ich mich. Und da meine Glaskugel leider im Service ist, kann ich weder erahnen was Du mit mir vor hast noch was für einen PC der Fredersteller nutzt. Jedenfalls versteck ich mich sofort im Bett. Da wirst Du mich nie finden Very Happy

Wie soll man jemanden sonst darauf hinweisen, dass seine Angaben mehr als lückenhaft sind? Jeder hat da halt seine eigene Art. Ich hab meine und versuche die Leute so darauf hinzuweisen. Muss ja nicht gleich jedem passen. Und nur kuschen weil Du Moderator bist? Nö, muss nicht sein Razz

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Gruß Peter

Gruss Hans
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
 Die Nachfrage ist aber völlig überflüssig! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo,
also deine Nachfrage ist aber meiner Meinung nach ohnehin absolut Sinnbefreit gewesen. Heute gibt es für jedes OS Emulatoren und Virtual Machine's, so dass man auf jeder Platfrom andere Emulieren kann.

Sprich wenn er eine gute Software sucht und du eine kennst, nenn Ihm diese doch einfach. Sollte sein OS dann nicht passen, kann er die Software immer noch in einer VM lauffähig machen.


Viele Grüße
Fabian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Die Nachfrage ist aber völlig überflüssig! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
d033981 hat folgendes geschrieben:
….Heute gibt es für jedes OS Emulatoren und Virtual Machine's, so dass man auf jeder Platfrom andere Emulieren kann….

Nur um die GPS-Daten aus den Photos auszulesen und einen Track anzusehen eine VM installieren? Naja, wem's gefällt. Mir wäre das etwas zu viel Kosten und Aufwand zumal es für sozusagen jedes OS mehr als genug einfache aber zuverlässige Progrämmchen gibt die das einwandfrei erledigen.

So gesehen finde ich Deine Antwort ebenso absolut Sinnbefreit Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
zumal es für sozusagen jedes OS mehr als genug einfache aber zuverlässige Progrämmchen gibt die das einwandfrei erledigen


Wie wäre es mit Tips, links oder wenigstens sprachlichen/textlichen Hinweisen?

Klär uns auf!

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Die Nachfrage ist aber völlig überflüssig! 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hans.J hat folgendes geschrieben:
d033981 hat folgendes geschrieben:
….Heute gibt es für jedes OS Emulatoren und Virtual Machine's, so dass man auf jeder Platfrom andere Emulieren kann….

Nur um die GPS-Daten aus den Photos auszulesen und einen Track anzusehen eine VM installieren? Naja, wem's gefällt. Mir wäre das etwas zu viel Kosten und Aufwand zumal es für sozusagen jedes OS mehr als genug einfache aber zuverlässige Progrämmchen gibt die das einwandfrei erledigen.

So gesehen finde ich Deine Antwort ebenso absolut Sinnbefreit Smile


Sinnbefreit finde ich auch deine Antwort, für jede Anwendung nach dem Apsstore oder dem Gstore zu rufen.
Dort gibt es nicht die passende Anwendung. Und zeige mir nur eine, die nicht deine Daten nach Hause funkt?

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Die Nachfrage ist aber völlig überflüssig! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit Tips, links oder wenigstens sprachlichen/textlichen Hinweisen?

Vorschau / iPhoto.
Weiters RouteConverter und Google Earth. Zugegeben nicht im System dabei aber umsonst und nicht aus dem Appstore

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Klär uns auf!
Gruß Peter

Frag Deine Eltern. Die übernehmen das sicher Smile

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Sinnbefreit finde ich auch deine Antwort, für jede Anwendung nach dem Apsstore oder dem Gstore zu rufen.

Zeig mir wo ich nach dem Appstore oder denm Gstore gerufen habe.
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Dort gibt es nicht die passende Anwendung.

Doch

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Und zeige mir nur eine, die nicht deine Daten nach Hause funkt?

War das eine Bedingung des TE? Oder bringst Du dies erst jetzt ins Spiel? Wobei Dir LitteSnitch dabei helfen kann den Datenverkehr zu kontrollieren und das "nach Hause telefonieren" zuverlässig und selektiv unterbindet. Ob die Programme danach allerdings noch zuverlässig funktionieren bezweifle ich.
Und für absolute Paranoiker gibt es noch die Variante anhand der ausgelesenen Daten (das müsste auch ohne Kontakt ins www funktionieren) eine Stecknadel in die Landkarte zu stecken. Dies abfotografiert ersetzt es schon fast die genannten Zusatzprogramme und ist absolut abhörsicher Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Wiesloch
Antworten mit Zitat
Hallo Pogonaut,
also ich habe einen Bericht gefunden, dass der von Canon gelieferte Image Browser EX eine solche Funktion beinhaltet.

Schau mal hier:
6D GPS Tracking mit Image Browser EX
Ist kostenlos und bei deinem Software Paket schon dabei.

Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.htmlGPs-Track Analyse
Ist auch kostenlos und kann die Daten in Richtung MapSource oder GoogleEarth übertragen. Das schöne ist, du bekommst auch noch eine Auswertung der Infos, wie z.B. Höhenmeter und Strecke usw.

Hoffe damit kannst du für den Anfang etwas mit anfangen.

Viele Grüße
Fabian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von d033981 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke Fabian,

dass hier mal wieder ein Beitrag zur Sache erfolgt!

@Hans J.: Auch wenn du es vielleicht von anderen Foren gewohnt sein solltest, dass man mit leicht ironischen Kommentaren den vielleicht nicht ganz so erfahrenen Forenteilnehmern "den rechten Weg" weist... hier bei den Traumfliegern sehen wir das (auch im Ton) gern sehr entspannt und so sachlich und vor allem auch so sachdienlich wie irgend möglich. Also, versuchen wir doch einfach, die Fragen des TO nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ach ja: ich selbst kann dazu leider aus eigener Erfahrung nichts beitragen und lese daher weiter interessiert mit! Very Happy

Viele Grüße

Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
ingo hat folgendes geschrieben:
...und vor allem auch so sachdienlich wie irgend möglich. Also, versuchen wir doch einfach, die Fragen des TO nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten...

Und genau dafür braucht es meiner Meinung nach, VM hin oder her, etwas genauere Angaben zur vorhandenen Hardware.
Egal, wir wissen bis heute nicht ob die Tipps was nützen. Müssen wir wohl akzeptieren Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !