Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Teleconverter Kenko 2x + Tamron AF 18-270 Di II VC LD ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Würde gerne die Brennweite meines älteren -Tamron AF 18-270 mm F/3.5.-6.3 Di II VC LD Asperical (IF) Macro- mit einem Telekonverter Kenko 2x Teleplus PRO 300 DGX für Canon erweitern! Hat jemand Erfahrungen damit machen können? Da meine häufig benutzte Kamera zur Zeit eine Canon EOS 650 D ist (x 1,6 - 500 D + 600 D auch vorhanden), möchte ich vor dem Kauf einmal eure Ratschläge dazu hören!(?) Vielen Dank
Rolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rbeyer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kombination aber kann dir sagen, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Autofokus an einer 650D nicht mehr funktionieren wird. Und auch wenn du mit manuellem Fokus leben kannst, bekommst du selbst bei strahlendem Sonnenschein sehr lange Belichtungszeiten weil durch den TK die Offenblende bei diesem Objektiv irgendwo zwischen 11 und 16 liegt. Ohne Stativ geht das gar nix.

Nicht sehr empfehlenswert, würde ich sagen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,
so verlockend es auch sein mag, mit einem Telekonverter auf 540 mm Brennweite zu kommen,
aber bei dem Objektiv bringt das nichts. Die starke Reduzierung der Auflösung wird man an den Bildern
sehr spüren. Da bringt wahrscheinlich das digitale Herausvergrößern von Bildausschnitten mehr Erfolg.
Voraussetzung sind allerdings Aufnahmen mit höchster Schärfe, optimaler Belichtung und niedrige ISO-Werte.
Um das zu erreichen brauchst du schon etwas Geschick mit diesem Objektiv.
Der AF wird nicht funktionieren, aber höchstwahrscheinlich der AF im LiveView, wenn auch sehr langsam.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 Vielen Dank! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
rbeyer hat folgendes geschrieben:
Würde gerne die Brennweite meines älteren -Tamron AF 18-270 mm F/3.5.-6.3 Di II VC LD Asperical (IF) Macro- mit einem Telekonverter Kenko 2x Teleplus PRO 300 DGX für Canon erweitern! Hat jemand Erfahrungen damit machen können? Da meine häufig benutzte Kamera zur Zeit eine Canon EOS 650 D ist (x 1,6 - 500 D + 600 D auch vorhanden), möchte ich vor dem Kauf einmal eure Ratschläge dazu hören!(?) Vielen Dank
Rolf


Mein Dank geht an Euch!

Werde dann lieber abwarten, wie teuer z.B. das 600 mm Tele von Tamron wird... ? Nochmals vielen Dank für die schnellen Ratschläge!
Gruß Rolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rbeyer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Telekonverter sind sicherlich kein Allheilmittel. Oft wird es so sein, dass ein Bildbeschnitt ohne verwendeten Konverter dem Konverterbild nicht viel (wenn überhaupt) hinten ansteht.
Vermutlich wird es sogar so sein, dass ein auf 500mm Brennweitenäquivalent ausgeschnittenes Foto eines günstigen 55-250 IS merklich besser ist als eines mit dem 18-270 plus 2-fach-Konverter, sofern man letztere Kombination wegen der bereits genannten Probleme (AF geht nicht mehr, extrem viel Licht benötigt) überhaupt zum Laufen bringt. Das würde sich dann wohl auf dem Niveau einer PowerShot SX50 bewegen, nur dass diese halt vergleichsweise bis 1200mm hochgeht.

Bevor man sich eine lange 600mm "Röhre" zulegt, sollte man sich zudem sehr gut überlegen, wie häufig man bereit ist, diese auch mitzutragen.
Sobald man über 300mm hinaus will, wird es immer zur Gewichtsfrage und leider auch teuer.

Vielleicht macht es wirklich Sinn, für den Telebereich auf eine Superzoom-Kamera zu setzen, wenn man weder mehrere Kilogramm schleppen noch Kiloeuros ausgeben will.
Diese Dinger werden von Generation zu Generation auch immer besser. Dass nicht zwingend auf allerbeste Qualität Wert gelegt wird, beweist das vorhandene 18-270. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, aber wenn man mit dem 18-270 bisher qualitativ zufrieden war, könnte man es mit einer Superzoom-Kamera für den Teleeinsatz sicherlich auch sein.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Auch noch einmal meinen Dank für den letzten Hinweis an epp4!
Deine Hinweise kann ich in allen Punkten nachvollziehen. Das das Tamron 18-270 mm eine nicht so ganz hohe Qualität aufweisen soll muss man wohl relativiert sehen, -unter Berücksichtigung des Kaufpreises. Wenn ich ein Canon Teleobjektiv für 7.000,00 / 16.000,00 EUR mein Eigen nennen kann, dann kann ich schon eine ganz andere Qualität erwarten. Nur muss ich auch sagen, dass man "Bildqualität" erst erkennen muss, - bzw. ob man diese überhaupt erkennen kann. Die Ergebnisse vom Tamron 18-270 mm waren für mich bisher immer gut. Auch bei erheblichen Vergrößerungen (1,00 x 1,50 m) konnte ich einen noch recht guten Eindruck vorweisen. Von "Laien" wird da kaum etwas bemerkt. Natürlich bearbeite ich meine Bilder häufig noch mit Lightroom / Photoshop usw. Ach so, ich bin gelernter (damals noch so genannt) Reproduktionsfotograf und musste immer höchste Qualität abliefern. Das ist ja noch einmal etwas ganz anderes...!
Doch alle, - und auch deine Hinweise zeigen, dass man die Benutzung eines Konverters sich reiflich überlegen sollte. Zumindest mit meinem alten Tamronobjektiv.

Vielen Dank und einen Gruß an dich!
Rolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rbeyer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,
ammu hat folgendes geschrieben:
.....weil durch den TK die Offenblende bei diesem Objektiv irgendwo zwischen 11 und 16 liegt. Ohne Stativ geht das gar nix.


F 11 schaffst Du wahrscheinlich nicht, da ein 2 X TK schon 2 Blendenstufen Licht kostet: Aus F 6,3 wird dann F 13. Muss aus Gründen der Qualität einmal abgeblendet werden landet man bei F 18!
Das sind makrobereichs übliche Werte. Shocked

In ISO-Stufen ausgedrückt: Braucht man ISO 400 am Anfang, lande man mit TK bei ISO 1600, einmal abgeblendet bei ISO 3200.

Mit bewegten Motiven, welche eine Zeit jenseits der 1/250 oder 1/500 sec benötigen wirds da nahezu unmöglich, gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht wirklich hervorragend sind. Ein Stabi oder ein Stativ hilft ja nicht gegen Bewegungsunschärfen.

Die Sache ist wirklich nicht empfehlenswert und Epp4s Ausführungen kann ich nur beipflichten denn alles andere kostet richtig Geld.

Selbst einen 1,4 Konverter halte ich an einem Megazoom für grenzwertig.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Ja, deine Ausführungen haben mich überzeugt... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas!
Deine Ausführungen haben mich gänzlich überzeugt, die Finger davon zu lassen! Da ich auch bei Tieraufnahmen durchaus kurze Belichtungszeiten benötige, wäre da dann gar nichts mehr zu machen.
Gruß Rolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rbeyer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !