Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M33 im Dreieck 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier nun ein weiteres Bild aus meiner Sammlung, aufgenommen mit einer modifizierten EOS 450D(a). Mit dem Objektiv bin ich "fremdgegangen" - ich hoffe auf Gnade - und habe ein Nikon ED 2,8/180mm an die EOS adaptiert.
Das Set wurde dann auf einer Montierung über ein Leitrohr nachgeführt und insgesamt 21 Bilder mit je 5 Minuten Belichtungszeit, Blende 4,0 bei ISO 800 gestackt.

Viele Grüße

Wolfgang


comp_M33_2.8 180mm Bl4_ISO 800_21x5min.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.52 KB
 Angeschaut:  2738 mal

comp_M33_2.8 180mm Bl4_ISO 800_21x5min.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

M33 habe ich auch schon mal probiert aufzunehmen. Ist aber alles andere als einfach, diese eher schwach leuchtende Struktur auf den Chip zu bannen. Das fängt schon damit an, dass man nix sieht, wenn man durchs Okular schaut und noch weniger am Live-View-Bild. Mit freiem Auge ist nur unter wirklich ausgezeichneten Verhältnissen die Galaxie ganz schwach zu sehen. Da muss man schon Probeaufnahmen machen um die Galaxie zu sehen bzw. zu schauen, wo sie denn am Bild liegt.
Deine 180mm Brennweite sind allerdings für so ein Objekt viel zu wenig. Mit meinem Teleskop (540mm Brennweite) an der EOS 1000D musste ich schon sehr viel croppen, um hier ein einigermaßen brauchbares Bild zu erhalten. Der Ausschnitt hat ca. 2000*1200 px Größe, ist also nur ein kleiner Teil der Chipfläche am APS-C.
Die Aufnahme ist natürlich wieder ein Einzelbild, RAW, etwas nachbearbeitet. Kein Dunkelbild und kein Dunkelstrombild, Bias-StromAbzug und was weiss der Teufel noch was Wink Die ganzen Übereinanderlegungen von solchen Bildern etc. muss ich mir erst mal anschauen, wie das überhaupt funktioniert. Bis dahin müssen Einzelbilder reichen!


LG Walter


M33.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.66 KB
 Angeschaut:  2646 mal

M33.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  400 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  603 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

da hast Du natürlich recht, die Aufnahme mit dem 180er Nikon war im Grunde auch nur ein Objektivtest, da Festbrennweiten m.E. etwas besser sind - zumindest bzgl. Astro - und ich bis dahin nur Zoomobjektive (EF-S 18-85 und EF L 4.0 70-200) zur Verfügung hatte.

Da ich etwas in die Naturphotographie einsteigen möchte und das L 70 - 200 zu 95 % bei 200mm genutzt habe, habe ich dieses nun "schweren Herzens" verkauft und darf seit 3 Tagen ein EF 4,0 / 300mm L IS USM Smile mein eigen nennen.

Mal sehen,was dieses auf der Astroschiene so bringt. Für Astro nutze ich eine modifizierte 450D, allerdings doch relativ selten. Für die "normale" Photographie habe ich eine 650D, die ich aber bei Gelegenheit auf eine 70D upgraden möchte.

Du solltest unbedingt mal mit stacken anfangen - Deine Nachführung ist ja sehr gut und das lohnt sich dann schon.

LG

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !