Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg von 7D auf 6D - Welches objektiv anstelle von 17-85m 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hey!

habe die 7d + 17-85mm objektiv EF-S von Canon.
Das S ist hier halbtransparent, ist vermutlich nicht nutzbar an der 6D auf die ich demnächst umrüsten werde.

Weiterhin habe ich das EF 70-300mm , das wird wohl an der 6D fluppen, wenn ich das richtig verstehe.


Wie kann ich das 17-85mm , wenn es denn nicht am vollformat geht, am besten austauschen?
sollte im gleichen preisrahmen bleiben, also so 350 eur und gute werte haben sowie ähnliche brennweiten abdecken!

Muss aber nicht von Canon sein, nur halt vollformat tauglich!

Ideen? DANKE SEHR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Selber hey! Smile

EF-S geht am VF tatsächlich nicht.

Vom Brennweitenbereich mit IS dürfte das 24-105 von Canon gut passen - leider verträgtgt sich das aber nicht mit deinem Budget. Um die 300 EUR gäbe es neu z.B. das TAMRON AF 28-75 XR-DI Canon.
Weiterhin recht brauchbar und günstig ist das Canon EF 28-135mm/f3,5-5,6 IS USM (bei Calumet derzeit 439 EUR)

Ich könnte noch das alte Canon 3,5-4,5/24-85 empfehlen, welches es aber wohl nur noch gebraucht gibt.

Die neuen 2,8/24-70 mit IS/VC/OS sind alle deutlich außerhalb deines Preiserahmens. Relativ übersichtlich finde ich die Objektivreviews bei photozone.de - vielleicht bekommst du dort noch eine Idee.

Grüße vom Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Das Tamron 28-75 ist sicher kein schlechtes Objektiv und auch als Makro relativ brauchbar, allerdings ohne Stabi! Gut, dafür kommt man wenigstens auf eine 2,8er Blende, was auch nicht zu verachten ist. Gerade auch das manuelle Fokussieren klappt bei Makro Aufnahmen gut mit dem Tamron. Allerdings ist schon feststellbar, dass am Vollformat gewisse Grenzen des Objektivs sichtbar werden - es fällt im Vergleich zu den neueren Entwicklungen von Tamron mit Stabi merklich ab (z.B. 24/70 und 70/200).

Generell würde ich für das Vollformat empfehlen, nicht zu sehr am unteren Ende der preiswerten Objektive zu hantieren. Klar hat jeder sein Preislimit aber man tut sich keine gefallen, wenn man die Vorteile des Vollformats mit mittelmäßigen Objektiven verwässert. Eigentlich führt kein Weg dran vorbei zumindest als „Immerdrauf“ ein 24-xx möglichst mit Stabi zu verwenden. Je nach Geschmack muss das kein Canon sein, auch Sigma oder Tamron können das recht gut.

Häufig kommt man dann relativ schnell zu der Erkenntnis 24mm sind nicht weitwinkelig genug und irgend etwas von 16-xx muss auch noch her. Wie endet das ganze? Auf Dauer wird man dann doch bei einer Kombination aus 16-35 + 24-70 + 70-200 oder 70-300 hängen bleiben. Als nächstes kommt dann der Punkt, wo man zumindest eine Linse mit einer großen Offenblende zum Spielen mit dem Bokeh haben möchte, also irgend eine Festbrennweite mit 1,4er Blende.

Fazit: Vollformat bedeutet auch bei den Objektiven eine Nummer besser zu gehen. Alle die jetzt sagen „Blödsinn“ man kann auch mit den günstigen, langsamen Objektiven Spaß haben und der hinter der Kamera ist viel entscheidender als das was vorne dran hängt - mag sein, aber nicht wenn es um eine 6D/5D/1D geht.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo RSR,

ohne die spezielle Budgetangabe hätte ich auch zu deinen Objektiven am VF geraten - durchgehend 2,8 von 16-200 +2xEF III, aber danach war ja nicht gefragt.
Ich finde auch das 17-40 nicht schlecht - aber nicht als Ersatz für das 17-85 am Crop...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Wollte auch nur etwas zuspitzen und zum Ausdruck bringen, dass es sicher keine gute Lösung ist bzw. zu erwarten ist, dass man mit einem 350 € Immerdrauf (bei VF) glücklich werden könnte. Dafür steckt in der 6D einfach zu viel Potential. Auch wenn das hier nicht die Frage war, sollte jeder VF Einsteiger bedenken, dass der Body die geringste Ausgabe bei diesem vergnügen sein wird - gerade weil mit so einem Umstieg ja auch gewisse Ansprüche an das Ergebnis verknüpft werden….

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Weiterhin recht brauchbar und günstig ist das Canon EF 28-135mm/f3,5-5,6 IS USM (bei Calumet derzeit 439 EUR)
Zumindest mein Exemplar war gegenüber einem 24-105L sehr deutlich schwächer.

Ich könnte noch das alte Canon 3,5-4,5/24-85 empfehlen, welches es aber wohl nur noch gebraucht gibt.
Diese Empfehlung unterschreibe ich. Das 24-85 hatte ich mir vor dem Kauf des 6D Kits (mit 24-105L) bereits für 140 EUR gebraucht gekauft. Bezüglich der optischen Leistung ist es mit dem 24-105L auf Augenhöhe, hat aber oben weniger Brennweite und keinen IS. Ich nehme es immer noch ab und zu bei Bergwanderungen her, wenn ich das Zusatzgewicht eines 24-105L einsparen will und der IS auf Grund guter Lichtverhältnisse ohnehin überflüssig ist.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Hey,

auf'n 5er BMW schraubste auch keine 155er Schlappen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Meine Empfehlung an dich wäre zum Anfang ein EF 24-70mm f/2.8 USM L, also die erste Generation dieses Objektivs. Es sollte gebraucht für einen guten Preis zu bekommen sein. Noch besser wäre allerdings ein EF 28-70mm f/2.8 USM L, also quasi das Vormodell. Das ist allerdings ziemlich schwer zu bekommen, der Preis sollte so etwa zwischen 650 und 750 Euro liegen. Die Bildqualität ist besser als bei den neuen Modellen, vor allem in Bezug auf die Verzerrungen, die das Objektiv produziert.

An einer VF-Kamera kannst du nur höchstqualitative Objektive einsetzen, das große Format fordert absolute Abbildungsqualität von den Objektiven. Mit einem "billigen" Objektiv kannst du an solch einer Kamera nichts anfangen, du wirst keine guten Ergebnisse erzielen. Auch das vorhandene EF 70-300mm wird dich sehr wahrscheinlich enttäuschen. Ein Umstieg auf VF ist nicht mit dem Gehäuse erledigt, die entsprechenden Objektive gehören unbedingt dazu, sonst lohnt sich der Umstieg nicht.

Ich habe mal ein Beispielbild angehängt. Das Foto ist mit der EOS 5D Mark II mit einem EF 70-200mm f/4.0 IS USM L Objektiv vom Stativ aufgenommen, in DPP entwickelt (Weißabgleich) und mit Schärfeeinstellung 0, also ohne Nachschärfung, als 100%-Ausschnitt mit IrfanView komprimiert (wegen der maximalen Dateigröße für das Forum) abgespeichert. Diese Bildqualität kommt nur zustande, wenn ein entsprechendes Objektiv benutzt wird.

Wolfgang


Beispiel 100 Prozent.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.56 KB
 Angeschaut:  6819 mal

Beispiel 100 Prozent.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  93mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Ich bin verwirrt... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Danke euch...

Trotzdem bin ich verwirrt und überlege ob das überhaupt sinn macht.
Wenn selbst mein 70-300 mm ausgetauscht werden müsste.

Kann doch nicht sein, dass ich für die 1300 EUR kamera noch PRO objektiv 1000 eur drauflege. das kann ich gerade nicht.

uahaa...

Gibts denn nichts GUTES von sigma oder tamron mit der auch schon sehr sehr gute fotos machen kann mit guter schärfe und kein rauschen?
vllt was ca. 20 - 70 und 70 - 300mm ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
 macht es vllt mehr sinn... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
... sich auf die 60D runter zu entwickeln?

Mich stört einfach das bildrauschen der 7D - wirklich schlimm selbst bei iso 100
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
 Runterentwickeln 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Wie wäre es mit erst mal Beschränkung in der Brennweite ?

Ich bin in Digi erst eingestiegen, vorher nur analog, die Objektive sind schon wichtig - sonst macht VF echt keinen Sinn.

Wenn das Budget begrenzt ist ( was bei mir auch der Fall ist ) würde ich in mich hineinhorchen und mir erst einmal
ein Objektiv holen das die BQ bringt die dem Body auch gebührt.

Vorschlag: 50mm 1:1.4 - Klassiker, mein letzter Objektivkauf, und macht Spaß, ab Blende 4 sehr scharf, mit 1.4 schön zum spielen Wink.

Oder 70-200 1:4 L ohne IS -musst du auf den IS verzichten, aber rel. günstig und flexibel.

Ich ging den Weg von 70-200 1:4 IS L , über 17-40 1:4 L zu nun 50mm 1:1.4 - und alle Linsen machen echt Spaß.
Das 17-40 ist aber nicht immer so perfekt in BQ, aber in der Praxis ok.

Ich würde an deiner Stelle das 50er nehmen, und dann sparen und schaun was du dann zuerst brauchst.

Bernd

Edit: Grundgedanke beim 50er ist auch sich wieder auf das photografieren zu konzentrieren !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: macht es vllt mehr sinn... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
pogonaut hat folgendes geschrieben:
... sich auf die 60D runter zu entwickeln?

Mich stört einfach das bildrauschen der 7D - wirklich schlimm selbst bei iso 100


Die 7d rauscht nicht bei ISO 100. Es sei denn, man hat völlig unterbelichtet und nachträglich stark aufgehellt.
Wenn Du bei ISO 100 etwas erkennst was Dich an Rauschen erinnert, dann ist das einfach die Pixekstruktur des Sensors. Die sieht man bei jeder Digitalkamera.

Ich bin mir nicht sicher, wenn ich mir die letzten Diskussionen anschaue, ob Dein Problem tatsächlich durch Vollformat gelöst würde.

Wenn Dich eine körnige Struktur in glatten Flächen stört, lässt die sich sehr viel billiger mit Bildbearbeitung abmildern als durch eine neue Kamera.


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 18 Jan 2014 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich greife mal bluescreen auf. Hier wurde ja schon einiges diskutiert. Ich habe hier mal ein Bilkd der 6D (100% Ausschnitt) angehängt. Da rauscht es im inneren des Torbogens aus besagten Gründen auch. Und die 100% Ansicht ist immer mit Vorsicht zu genießen, sonst wird man nähmlich kirre.
Lies auch mal das was Wurzi zu dem gleichen Thema schreibt.
Pogonaut, wenn es nur um das Rauschen geht kannst du dir das Geld für den Umstieg sparen.Lies auch mal das was Wurzi zu dem gleichen Thema schreibt.


Bildschirmfoto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.51 KB
 Angeschaut:  6753 mal

Bildschirmfoto.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von aj am 18 Jan 2014 13:43, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
An einer VF-Kamera kannst du nur höchstqualitative Objektive einsetzen, das große Format fordert absolute Abbildungsqualität von den Objektiven. Mit einem "billigen" Objektiv kannst du an solch einer Kamera nichts anfangen, du wirst keine guten Ergebnisse erzielen.

Es ist für mich erstaunlich, wie sich diese alte Mär halten kann, dass zu einem teuren Gehäuse (weil großer Sensor) auch zwingend teure Objektive gehören.

Andersrum wird doch ein Schuh draus. VF fordert weniger von der Linse, weil die Pixeldichte ungleich geringer ist. Nur im UWW-Bereich sind die äußersten Ecken oft kritisch aber selbst da habe ich festgestellt, dass mein für 160 EUR gebraucht gekauftes Tamron 17-35 mit einem 17-40L voll mithalten kann, wenn man das Billigteil um eine Stufe weiter abblendet.

Und wie ich auch schon sagte, ist es für mich praktisch unmöglich, zwischen meinem 24-105L und dem alten 24-85er einen Unterschied in der Bildqualität zu erkennen, wenn ich z.B. das Objektiv für Landschaftsfotos bei Wanderungen einsetze.

Dass man Objektive in Flaschenbodenqualität links liegen lassen soll, ist davon unberührt, aber das gilt für APS-C genauso wie für VF. Gerade für VF gibt es günstige Schnäppchen in Form von nicht mehr gefertigten Objektiven in erstaulicher Qualität. Hier hat APS-C das Nachsehen, weil die Brennweitenbereiche auf Grund des Verlängerungsfaktors von 1.6 oft ungünstig liegen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Mag ja so sein. Aber was kann ich wollen, wenn ich von der 7D zur 6D gehe? Mehr Freistellungspotential und / oder mehr Weitwinkel. Was brauche ich dazu? Eben, die passenden Objektive. In diesem Zusammenhang würde ich das 24-105 als Kitobjektiv zum Einstieg verwenden. Aber was soll danach kommen? Was kann ich mit einer 6D und einem 24-105 im Vergleich zur 7D mehr machen? Fast nix. Was brauche ich also....? In dieser Diskussion geht mir zu sehr unter, dass es von der 7D auf die 6D geht. Die 7D ist schon eine Klasse Kamera und ohne die passenden Objektive ist der reine Vorteil der 6D fast nicht vorhanden, erst recht nicht bei den hier besprochenen Objektiven.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !