Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg von EOS 40D auf 60D sinnvoll für Hobby-Fotografen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Huhu in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit eine Canon EOS 40D in meinem Besitz und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Ich würde mich selbst mit meinen Kenntnissen als Hobby-Fotograf bezeichnen, der auf Reisen oder am Wochenende die 40D verwendet.

Nun möchte ich mir eine Canon zulegen und habe dabei an die Nachfolger-Modelle der EOS gedacht. Da ich ja die 40D habe, spiele ich mit dem Gedanken auf die 60D zu wechseln. Zu der findet man ja im Internet fasst ausschließlich gute Bewertungen und der Preis wäre auch genau meine Obergrenze von dem was ich ausgeben möchte.

Denkt ihr das ein Wechsel für einen Hobby-Fotografen wie mich sinnvoll ist oder sollte ich mich vielleicht doch mit der 50D zufrieden geben? Question Shocked

_________________
Besser spät als nie!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mattin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Mattin
Es gibt inzwischen schon eine 70D. Ob es Sinn macht von einer 40D auf eine 60 / 70 D zu wechseln kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
 Re. Umstieg von EOS 40D auf 60D sinnvoll .. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Mattin,

offen gesagt - nein, du solltest nicht umsteigen!

Du schreibst: " .. ich habe seit einiger Zeit eine Canon EOS 40D in meinem Besitz und bin mit ihr auch sehr zufrieden." - also gibt es gar keinen Grund zum Umsteigen außer das Ewige "haben wollen ..". Laughing
Wenn du kein prinzipielles Problem mit der 40er hast gibt es wenige Gründe für einen Wechsel.

Warum willst du eine Neue kaufen? Das erschließt sich mir aus deinem Anfangsposting nicht.

mfg
Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich denke auch, wenn du an deiner Kamera nicht konkret etwas bestimmtes vermisst, gibt es keinen Grund, um zu wechseln. auch eine jetzt aktuelle Kamera wird in zwei bis drei Jahren wieder veraltet sein.
Langfristig sind Objektive übrigens werthaltiger.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Der Grund warum ich umsteigen wollte ist, dass meine E40 ja schon so langsam in die Jahre gekommen ist und irgendwann sehnt man sich ja schon nach etwas Neuem, was vielleicht auch technisch etwas mehr zu bieten hat bzw. einfacher zu handhaben ist.

Vielleicht ist es auch dieses "haben-wollen-gefühl" was ja schon erwähnt wurde Laughing Laughing Laughing

_________________
Besser spät als nie!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mattin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Was die 50d angeht so hatte die nach Ansicht der Tester gegenüber der 40d sogar eine etwas schlechtere Bildqualität bzw etwas verstärktes Rauschen.
Die 60d löst halt höher auf, ist etwas zierlicher und hat ein Schwenkdisplay. Falls Du viel in Bodennähe oder über Kopf fotografierst.

Eher marginale Unterschiede also.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Falls Du viel in Bodennähe oder über Kopf fotografierst.

Eher marginale Unterschiede also.


Als so marginal würde ich den Vorteil eines Klappdisplays nicht bezeichnen! Gerade bei Landschaftsaufnahmen wirkt eine tiefe Perspektive oft enorm positiv. Natürlich kann man auch ohne Klappdisplay Aunahmen aus Bodennähe machen. Aber dazu muss man sich auf den Bauch legen, was nicht jedermanns (jedenfalls nicht meine) Sache ist. Außer dem gibt es Orte, da wird man einfach ein wenig verwundert angeschaut, wenn man sich zum Fotografieren auf den Bauch legt...

Eine Alternative MIT Klappdisplay und Touchscreenbedienung (welche auch Klasse bei tiefen Perpsektiven nutzbar ist) zu einem vernünftigen Preis wäre vielleicht die 700D? Ist zwar "dreistellig", aber das heisst ja keinesfalls, dass sie keine gute Bildqualität liefert.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe den Wechsel von 40D auf 60D vollzogen und bin absolut zufrieden.

-Das erhöhte Rauschen ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.....minimal!
-Das Schwenkdisplay war für mich eine absolute Bereicherung !
-Die Anordnung der Bedienungsknöpfe und Belegung der Funktionen, ist zur 40D wesentlich besser.
-Der Monitor ist um ein vielfaches besser.
-Die zusätzlichen Funktionen im Menü sind ein Zugewinn.
-entfesseltes Blitzen ....
-etc.

Das sind alles Punkte die für mich sehr Positiv waren. Ich denke Du kannst mit der 60D nicht groß etwas falsch machen. Ein gutes und robustes Arbeits / Fotopferd Very Happy

Ich hoffe , ich konnte ein bisschen helfen
Gruß
Walter Razz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Man sollte sich die Spezifikationen der beiden Kameras nebeneinanderlegen und dann Punkt für Punkt durchgehen, welche Verbesserungen der 60D wirklich gebraucht werden, was die Bedienung angenehmer macht etc.

Wenn die Positivliste lang genug ist, steht einem Aufstieg nichts entgegen, der bloße Wunsch nach einer neuen Cam sollte auf dieser Liste aber nicht stehen!
Je nach persönlichem Anforderungsprofil kann die Liste entweder ziemlich lang oder auch ganz kurz ausfallen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Mattin hat folgendes geschrieben:
Der Grund warum ich umsteigen wollte ist, dass ..... ja schon so langsam in die Jahre gekommen ist und irgendwann sehnt man sich ja schon nach etwas Neuem, was vielleicht auch technisch etwas mehr zu bieten hat bzw. einfacher zu handhaben ist.



Was würdest Du denn antworten, wenn Deine Frau sich einmal die Frage stellt Rolling Eyes Laughing ?

Aber Spaß beiseite:
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst und der "haben-wollen-Wunsch" stark ausgeprägt ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun - verschlechtern wirst Du Dich sicher nicht Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Den Wechsel würde ich durchführen wenn du ein Schwenkdisplay bevorzugst. Das Teil ist schon recht praktisch und kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein.
Ich habe mir die 60D zugelegt, weil mich die recht hohe Bildgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen gereizt hat, vom Schwenkdisplay, der insgesamt sehr guten Haptik und der Menüfunktionen mal abgesehen.
Mit einem guten Objektiv (oder auch mehreren) eine super Kamera! Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis (mittlerweile bekommst du den Body schon recht günstig)!
Danach kommt nur noch eine mit Vollformat-Sensor in Frage!

Gruß

_________________
Gruß Martin

--------------------------------------------------------
60D, 10-22mm/3.5-4.5, 50mm/1.4, 24-105mm/4L, 70-200mm/2.8L II, 100mm/2.8L Makro, Retro-Adapter, Blitz, Stativ, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldschoolman60 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
Oldschoolman60 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die 60D zugelegt, weil mich die recht hohe Bildgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen gereizt hat, vom Schwenkdisplay, der insgesamt sehr guten Haptik und der Menüfunktionen mal abgesehen.


Frame 60D: ca. 5,3 Bilder/sec., max. 16 RAW/53 JPG in Folge
Frame 40D: ca. 6,4 Bilder/sec., max. 17 RAW/75 JPG in Folge

Die andern genannten Punkte sind sicherlich ein Vorteil für die 60D, diese schluckt aber nur SD Karten und keine CF mehr. Dafaür löst der Monitor deutlich besser auf ( 1,04 MP bei der 60D zu 0,23 MP bei der 40D).
Ein Vorteil hat die 40D: Wenn Du es gewohnt bist, die AF-Felder mit dem Multikontroller auszuwählen, wirst Du dieses Teil an der 60D vermissen.

Großer Vorteil der 60D ist die Belichtungskorrektur von + - 5 Stufen, bei der 40D sind es lediglich + - 2 Stufen.

Jetzt bis Du dran, das waren die Fakten in "kurz".

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Hallo, 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Wilhelmshaven
Antworten mit Zitat
Hallo,

Wenn du schon über eine neue Camera nachdenkst dann steige doch gleich auf
Die 70 D um.
Die ist zwar teurer aber ein super Teil. Ich habe sie seit September 2013 und bin
Super zufrieden.

Gruß
Stephan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Steve64 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Wenn schon aufsteigen, dann ordentlich Arrow 7D
Ich habe auch die 40D und solange sie korrekt funktioniert, warte ich noch ab - angeblich soll im Herbst die 7D MK2 kommen .... Cool

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: Berge
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich bin "Damals" von 40D auf 7D gewechselt....
60D war für mich eine
Larmarschige Plastikkiste Evil or Very Mad
und fühlte sich, für mich, einfach zu Billig an.....
und konnte mich nicht überzeugen!
eine gute Gebrauchte 7D bekommt man ja nun auch schon ,
für unter 800€
und ist auch Langlebiger...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Knipsel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !