Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Ist das noch normales Bildrauschen?
Nein
10%
 10%  [ 1 ]
Ja
90%
 90%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 10

 7D - starkes bildrauschen schon bei ISO 100 - Noch normal?? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen!!!

Ich habe seit dem Kauf meiner Canon 7D schon bei iso 100 starkes bildrauschen - Ich hatte vorher diverse andere (350D, 20D, 40D, ..) und rein gefühlt war das Rauschen nie so hoch wie jetzt.

Schaut da doch mal drauf, ist das noch normal? (1 Punktmessung, schärfe auf 1 punkt)


Sensor ist nichts dran, objektiv auch alles sehr sauber gepflegt - Ich werd verrückt...
Kann man da Garantie beanspruchen?

Ist die 7D denn wirklich so ein Fehlschuss trotz des hohen Preises?


7d_iso100.jpg
 Beschreibung:
7D iso 100, kein blitz, 100% ansicht, tageslicht, sonne
 Dateigröße:  43.65 KB
 Angeschaut:  12128 mal

7d_iso100.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Stell das Bild nochmal mit den Original exifs ein, oder lad ein Raw irgendwo zum Runterladen hoch.
So kann man deine Kameraeinstellungen nicht nachvollziehen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 RAW DATEI - Bildrauschen 7D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hier nochmals ein RAW mit ISO 100 und dem besagten Rauschproblem der 7D.

Bitte um eure einschätzungen!


https://dl.dropboxusercontent.com/u/200198/7d_raw_fuer_traumflieger.zip


Danke sehr


iso-7d.jpg
 Beschreibung:
VORSCHAUBILD, bitte auf link klicken oben
(CR2 format - 7D)
 Dateigröße:  39.65 KB
 Angeschaut:  12104 mal

iso-7d.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mir das Bild runtergeladen und in Darktable angeschaut. Für mein Empfinden ist das Rauschen ok. Erst wenn man das Bild in der Belichtung korrigiert tritt in den dunklen stellen (Flugzeuge) ein Rauschen auf. Auch das ist für mich normal. Es lässt sich aber sehr gut beheben, über Darktable Entrauschen Profil.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe mir das RAW in DPP angeschaut, am Rauschen fällt mir nichts besonderes auf.
Allerdings, du hast den Bildstil Landschaft gewählt, der ist recht farbintensiv, kontrastreich und schärft stark nach, alles drei begünstigt ein etwaiges Rauschen.
Wenn du in DPP entwickelst, werden die Bildstil- Einstellungen übernommen, solange du sie nicht änderst.
Beim Schärfen zB ist die Unschärfemaske meist besser geeignet als die normale Schärfung, sie greift mehr an den Kanten an und lässt Flächen eher in Ruhe.


Gruß martin

edit: Was mir noch auffiel, schau mal nach, wann du die firmware der Kamera zuletzt aktualisiert hast, die schien mir, auch für das Foto, nicht aktuell zu sein

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Danke euch... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Also ist das noch normales Bildrauschen? Finde ich eher heftig, im vergleich zur 40D damals.

Ich entwickle immer in Photoshop - Gibts da besseres?
Habe dort mal rauschentfernung mit luminanz probiert, scheint ganz okay zu sein, aber
was genau ist: Darktable Entrauschen Profil und DPP ?

Firmware ist inwzsichen auf dem neusten Stand, ich glaube von 03 / 2013.


Vielen Dank für euren Support.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
 ISO 100 mit LR 5.3: alles im grünen Bereich 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wenn man so etwas mit Lightroom untersucht, vergrößert man das RAW auf mindestens M=1:1 (siehe Schnappschuß unten). Meine Meinung aus der Ferne nach dem Schärfen/Entrauschen. Du hast eine gute Kamera mit einem guten Objektiv.


(Im dunklen SommerWaldGebüsch hab ich mal - als ich für kurze Zeit den Blitzgegner markiert habe - einen selteneren heimischen Schmetterling mit ISO 6400 eingefangen. Der war verrauscht (ich mußte kurz belichten, weil das Blatt, auf dem der Schmetterling saß, in der Sommerluft geschwankt hat)).


1024_rauschen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.02 KB
 Angeschaut:  12018 mal

1024_rauschen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Danke euch... 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
pogonaut hat folgendes geschrieben:
Also ist das noch normales Bildrauschen? Finde ich eher heftig, im vergleich zur 40D damals.


Hast du identische Bilder damit du das auch wirklich vergleichen kannst? Wenn du die 40D noch hast, dann mache mal Fotos mit ihr und der 7D vom gleichen Motiv mit gleichen Einstellungen.

pogonaut hat folgendes geschrieben:
Ich entwickle immer in Photoshop - Gibts da besseres?

Sicherlich, aber die Diskussion treten wir besser nicht los.

pogonaut hat folgendes geschrieben:
....aber was genau ist: Darktable Entrauschen Profil und DPP ?

Darktable ist ein Open Source Raw-Entwickler. Läuft unter Linux und Mac OS. In Darktable sind Profile von Kameras bei verschiedenen ISO Zahlen hinterlegt mit denen man das Rauschen reduzieren kann.

DPP ist der mit der Camera mitgelieferte RAW-Entwickler von Canon.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei höheren iso-Zahlen ist bei normaler DPP-Entwicklung ohne zusätzliche Entrauscher schon mit einem gewissen Rauschen oder aber Detailverlust zu rechnen, aber zumindest mir kommt es immer noch ansehbar vor.

Gruß martin


tr--IMG_7_04-5341x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.18 KB
 Angeschaut:  11944 mal

tr--IMG_7_04-5341x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  12800 Brennweite  53mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

da rauscht nix.
Ich bin über die 40D-50D zur 7D gekommen. Es stimmt manchmal rauscht sie ein wenig mehr als eine 3-stellige.
Da rauscht für für mich genauso viel bzw. wenig als bei der 40D. Das Bild ist ok.

Bei einer Vergrößerung auf 100-150% rauscht jedes Bild, nur macht das keiner.
Ein wenig LR5 oder DPP oder NeatImage und das wenige rauschen ist weg.

Hab Dein Bild mal auf die Schnelle bearbeitet, nicht entrauscht!

Gruß Roman


Showflug_7d_raw_fuer_traumflieger.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.74 KB
 Angeschaut:  11934 mal

Showflug_7d_raw_fuer_traumflieger.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Danke euch 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
dennoch, würdet ihr mir den wechsel auf 5d mark 2 empfehlen?

Oder lieber NIKON?

Brauche eine kamera mit ca. 18 oder mehr megapixeln und so wenig bildrauschen wie möglich?
Möchte ab und an was über stock agenturen anbieten - die 7d fotos werden alle abgelehnt wegen des rauschens!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Danke euch 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
pogonaut hat folgendes geschrieben:
dennoch, würdet ihr mir den wechsel auf 5d mark 2 empfehlen?

Das kommt drauf an was du fotografieren möchtest. Bei den Flugzeugbildern wird die 7D sicher im Vorteil sein. Cropfaktor und AF. Den Kropfaktor kannst du nur mit einer längeren Brennweite ausgleichen. Beschnitt ginge auch, da verlierst du aber an Auflösung.

pogonaut hat folgendes geschrieben:
Oder lieber NIKON?

Oder, oder......

pogonaut hat folgendes geschrieben:
Brauche eine kamera mit ca. 18 oder mehr megapixeln und so wenig bildrauschen wie möglich?

Geh in einen Fotloaden deines Vertrauens, aund frage ob du mit verschiedenen Kamera ein paar Testaufnahmen machen kannst. Aber immer dran denken, vom gleichen Motiv mit gleichen Lichtbedingungen. Anschließend kannst du die Fotos in aller Ruhe zu Hause auswerten.
pogonaut hat folgendes geschrieben:
Möchte ab und an was über stock agenturen anbieten - die 7d fotos werden alle abgelehnt wegen des rauschens!

Daraus schließe ich das niemand Bilder über Stockagenturen anbietet die mit einer 7D gemacht wurden. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Nochmal! Alle die bis jetzt hier geschrieben haben finden das Rauschen in Ordnung. Mach dir mal nicht so einen Kopf. Gehe hin und fotografiere.- Dabei findest du auch heraus bei welchen Lichtsituationen du welche Einstellungen an der Kamera vornehmen musst um eine möglichst gute Qualität der Bilder zu erreichem. Ich bin der Meinung, wenn du das Bild mit den Flugzeugen mit bis zu einer Blende überbelichtet hättest wäre das Rauschen in den Flugzeugen nicht so stark. Den Himmel hätte man in der EBV sicher wieder die eine Blende zurücknehmen können. Bildrauschen entsteht auch dann wenn man dunkle Fläschen aufhellt.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
pogonaut hat folgendes geschrieben:
Möchte ab und an was über stock agenturen anbieten - die 7d fotos werden alle abgelehnt wegen des rauschens!

Ich möchte den sehen, der nur an Hand unterschiedlicher Fotos sagt, mit welcher Kamera diese gemacht wurden.
Mit meiner EOS 7D habe ich ca. 40000 Fotos geschossen, die meisten sind in den Papierkorb gegangen, die wenigsten wegen des Rauschens. Mit der 7D von mir gemachte Fotos haben Wettbewerbe gewonnen oder waren auf vorderen Plätzen. Ein Foto wurde auf 200 X 200 cm ausgedruckt und hängt in einem Museum.
Wenn die Kamera so schlecht wäre, würde sie nicht seit 4 Jahren in hohen Stückzahlen verkauft werden
Sicher ist im direkten Vergleich ein Foto von der EOS 5 D besser aber im Preis / Leistungsverhältnis gewinnt die 7.
Was ich mir für den Nachfolger wünsche, ein schwenkbares Display, und eine HDR Funktion sowie die Ansteuerbarkeit über IPhon / IPad.
KLaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kladi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 57
Antworten mit Zitat
Da kann ich kladi nur Recht geben. Wenn bei 100ISO ein Rauschen feststellbar ist, sollte er die 7D mal einschicken. Ich mache sehr viele Fotos auf Theaterveranstaltungen mit bis zu 6400 Iso, oder Sportaufnahmen mit bis zu 4000Iso. Aber auch da ist nach der Bearbeitung mit LR5,3 kein Rauschen mehr zu sehen. Das ist ja der Sinn einer RAW Datei, die Nachbearbeitung!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wutz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !