Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR 4 wechseln oder ergänzen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Hallo

Mit dem LR4 werkel ich jetzt schon seit längerem rum und entdecke nach wie vor Neues und hab nach wohl noch lange nicht alle Möglichkeiten gefunden, die drin stecken (was Technisches anbelangt bin ich nicht die Schnellste) Rolling Eyes Nun kam die neue Version raus, die Sache mit den Elypsen find ich spannend, Rest, naja, wär ich vermutlich überfordert damit und ich vermute, es hat Vieles drin, was ich gar nicht brauche (Video und Zugriff von unterwegs). Oder gibt es etwas dass für mich Technikdussel dafür spräche, unbedingt LR5 zu kaufen?

Grübel nämlich eher dran rum, LR4 zu behalten und dafür daneben PS zu fahren - nur welches??? Gleich ein CS5 (sollte Studiversion organisieren können) oder eher ein Elements? Mir geht's um Bildbearbeitung, um erweiterte Möglichkeiten, verbesserte (gemäss schlauem Buch) Schärfen und Entrauschfunktionen (ein Thema bei mir wegen Fotografie in schlechtem Licht und immer noch kein Vollformat).

Wär schön wenn ich hierzu ein paar Gedanken von Euch kriegen könnte.

Tröllchengruss
Gillas

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 zu Entwickeln mit LR 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
zum ersten Teil Deiner Frage, also zum RAW-Konverter Lightroom. Meiner Meinung nach kann man eine LR Version überspringen, da anscheinend jedes Jahr eine neue herauskommt. So richtig Spaß macht LR manchmal, wenn man RAWs mit komplizierten Lichtern/Tiefen verarbeitet. Ein Allheilmittel ist allerdings LR auch in solchen Fällen nicht. Am besten, man macht beim Fotografieren alles richtig. Aber wem gelingt das schon? Was in LR5 neu ist, wurde hier angesprochen.

Wer nicht gerne mit Ebenen arbeitet, für den ist LR eine fast runde Sache.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Hedwig, Du bist ja sowas wie ein wandelndes LR Lexikon, lese immer wieder fasziniert Deine Ausführungen, ein Danke dafür mal an dieser Stelle. Arbeitest Du ausschliesslich mit LR oder ergänzt Du und falls ja, womit?

Und ja, im Idealfall fotografiert man perfekt, das sind immer die herrlichsten Bilder, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich mache viel Eishockeyaufnahmen und da ist das Licht fast überall unausgewogen und ich habe (noch?) nicht die perfekteste Ausrüstung damit, also muss ich schrauben....

Entrauschen ist ein Punkt, der mich sehr interessiert, fällt das Resultat bei PS besser aus oder nimmt man idealerweise ein anderes Programm?

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für die Blumen. Eigentlich mache ich fast alles mit LR, weil ich RAW nehme (wegen der 16 384 Helligkeitsstufen). Mit Gimp bearbeite ich ggf. noch bißchen das nach, was mit LR nicht so gut geht. Programme zum Entrauschen gibt es ja etliche. Das ist eine Wissenschaft, bei der man viel verderben kann. Seit LR5 bin ich eigentlich mit dem LR-Entrauscher zufrieden. Allerdings darf man die 6 Regler nicht zu sehr aufdrehen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Nehme seeehr gerne noch weitere Anregungen / Ueberlegungen mit, liebe Foris Wink

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Wenn du dich mit LR bereits gut eingearbeitet hast, solltest du diese Software weiterbenutzen. Es ist immer sehr aufwendig, sich mit neuer Software zu beschäftigen. Die Software ist nur das Werkzeug, mit dem du deine Bilder optimal entwickelst. Als Ergänzung würde ich an deiner Stelle ein Programm wählen, mit dem du partielle Änderungen am Bild vornehmen kannst. Dazu sollte das Programm Ebenen beherrschen, und es sollten wichtige Werkzeuge wie ein Kanalmixer und Stempelwerkzeuge vorhanden sein. Photoshop Elements bietet das alles zu einem erschwinglichen Preis. Es gibt aber Alternativen, wie z.B. GIMP oder Serif Photoplus (ist in der letzten ct-Fotografie als Vollversion enthalten). Mit solchen Programmen kannst du quasi alles aus deinen Bildern herausholen, wenn du damit umgehen kannst. Das setzt natürlich einen Lernprozess voraus, um den du nie herumkommen wirst.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !