Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 fehlende Schärfe EOS 450 D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mir damals die EOS 450D geholt und würde mich als Freizeitfotografen bezeichnen.
Aber irgendwie bin ich mit der Schärfe meiner Bilder nicht wirklich zufrieden. Vergleiche ich meine Bilder mit den anderer Kameras, so habe ich den Eindruck dass die Gesamtschärfe sehr zu wünschen übrig lässt. Und das schon im Vergleich mit neueren Kompaktkameras...
Woran kann das liegen?
Sollte ich mal den Sensor reinigen lassen?

Vielen Dank

chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Fehlende Schärfe kann viele Ursachen haben. Zeig doch mal ein paar Beispiele, an denen man das Problem erkennen kann.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
Hier mal ein paar Schnappschüsse auf die Schnelle.
Meine Bilder sind halt im allgemeinen bei weitem nicht so scharf wie die meines Kumpels oder die hier im Forum....
Egal ob ich mit Automatik, AV oder TV fotografiere....


K800_IMG_4765.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.72 KB
 Angeschaut:  7077 mal

K800_IMG_4765.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
ein zweites


K800_IMG_4918.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.27 KB
 Angeschaut:  7075 mal

K800_IMG_4918.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, im AV-Modus zu fotografieren. Dann kannst du die Blende entsprechend dem Motiv einstellen. Für das Straßenbild würde Blende 8 gut passen, für die Ente Blende 5.6. Außerdem musst du die Bilder nach dem Verkleinern nachschärfen, denn bei dem Verkleinerungsvorgang gehen natürlich Pixel und damit auch Kontraste verloren. Ich hab das bei deinen Bildern mal gemacht, der Unterschied ist deutlich zu sehen. An einer Sensorverschmutzung liegt das Problem jedenfalls nicht.

Wolfgang


k800_img_4765.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.84 KB
 Angeschaut:  7065 mal

k800_img_4765.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

k800_img_4918.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  291.47 KB
 Angeschaut:  7066 mal

k800_img_4918.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
Servus Wolfgang!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich fotografiere ehrlich gesagt meistens im TV-Modus... Smile

Aber meine Bilder schauen auch vor dem verkleinern nicht anders aus!?
Auch wenn ich im Automatikmodus fotografiere sind die Bilder nicht schärfer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Chris,
die Ente: 100-stel und Brennweite 200mm. Da kann schon mal Bewegungsunschärfe dazu kommen.
Du hast Bildstil Standard mit Schärfe 3 gewählt. Da kannst du mit DPP noch einiges machen. Die Kompaktknipsen
schärfen schon in der Kamera deutlich aggressiver. Die Bilder sehen dadurch meist "besser" aus.
Ich habe schon oft festgestellt, dass jemand, der sich eine DSLR zugelegt hat, von den Bildern enttäuscht war.
Aber es gibt ja dieses Forum. Wink
Du kannst aber auch, falls du nur in JPG fotografierst, die Schärfe höher einstellen.
Am besten ist aber das RAW-Format und dann am PC entwickeln. Schärfen kann man da wie man gerne möchte.
Noch was, große Bilder von mehreren MP wirken manchmal auch am PC-Bildschirm je nach Software
nicht optimal, weil der Rechner selbst sie auf die Bildschirmgröße anpasst ohne zu schärfen.

Grüße
Dieter

PS: Hast du auch neuere Bilder bzw. mit anderen Objektiven?

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
gollomn hat folgendes geschrieben:
Ich fotografiere ehrlich gesagt meistens im TV-Modus...


Für eine gute Beherrschung der Bildgestaltung ist die Blendenwahl eine gute Möglichkeit. Daher ist es sinnvoll, den AV-Modus zu nutzen. Durch Auswahl einer dem Motiv entsprechenden Blende zur Beeinflussung der Schärfentiefe kann der Bildbetrachter in das Bild "geführt" werden. Mit einer Vorwahl der Belichtungszeit im TV-Modus ist das nicht möglich. Einen Einfluss auf die Belichtungszeit muss man eigentlich nur in extremen Situationen nehmen, z.B. bei Schneebildern, die von der Automatik zu dunkel dargestellt werden, oder bei Nachtaufnahmen, die möglicherweise zu hell dargestellt werden. In solchen Situationen wähle ich den komplett manuellen Modus und mache zur Not Probeaufnahmen, um die optimale Blichtung zu erreichen. Die optimale Blende kenne ich aber IMMER schon vorher.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
Merci nochmal vielen dank für die ganzen Infos!
So wie es ausschaut habe ich wohl die ganze Zeit falsch gearbeitet.... Sad
Anstatt mit Blende mit Belichtungszeit!

Fotografieren tu ich eigtl nur in JPG da ich nicht vor hatte die Bilder noch zu bearbeiten Smile

Wo kann ich denn die Schärfe noch höher stellen?
Auflösung ist voll aufgedreht.

Wie stellt ihr denn fest welches die richtige Blende für das jeweilige Motiv die richtige ist?

Am meisten nutze ich die Kamera beim Angeln... (Darum dachte ich auch dass evtl der Sensor verunreinigt wäre)
Und da meistens aus der Hand um Schnappschüsse zu machen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
hier nochmal 1 Beispiel...

Sorry - bin halt doch noch blutiger Anfänger...


K640_IMG_2806.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.36 KB
 Angeschaut:  6986 mal

K640_IMG_2806.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
@ gliderpilot: so stelle ich mir die Bilder vor Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Chris

Dass du auf längere Sicht mit dem Aufnehmen im RAW-Format besser fährst, wurde ja schon erwähnt und kann ich nur unterstreichen.
Als Sofortmaßnahme kann ich dir aber empfehlen, deine Einstellung des Bildstils (picture-style) mal zu überprüfen.
Leider sind die Bezeichnungen (neutral, standard, natürlich) nicht gerade aussagekräftig, aber doch recht unterschiedlich in der Wirkung, insbesondere den Stil neutral würde ich vermeiden, der beinhaltet nämlich überhaupt keine Schärfung des Bildes und ist eigentlich unbrauchbar für "sofort-fertig-Bilder".

Dein letztes Bildbeispiel ist von der Beherrschung der Kameraeinstellung recht anspruchsvoll, sehr hohe Lichtkontraste und ein weiter Entfernungsbereich, der eigentlich irgendwie scharf sein sollte.

Wohin hast du fokussiert und mit wievielen Autofokuspunkten?
Ich hätte hier nur dem mittleren gearbeitet und zunächst auf die Haare fokussiert und dann auf den Bildausschnitt geschwenkt.

Hier noch ein Versuch der Nachbearbeitung.

Gruß martin


tr--k640_img_2806-var.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  240.71 KB
 Angeschaut:  6941 mal

tr--k640_img_2806-var.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Das Bild ist manuell fokussiert.
Wenn ich richtig gerechnet habe ist bei dieser Einstellung und 2m manuell eingestellt von etwa 1,20m bis unendlich
alles scharf.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Nassenfels
Antworten mit Zitat
Servus!

Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten!
Konnte mich die letzten Tage nicht einloggen da meine Fritzbox abgekackt ist....

Ich werde das mit der AV-Fotografie mal versuchen umzusetzen.
Bis jetzt hatte ich da immer das Problem nicht zu wissen welche Blende bei welchem Objektiv ich wann nutzen sollte und dass dann evtl die Belichtungszeiten so lange waren dass ich nicht mehr aus der Hand fotografieren konnte....

Gibts da irgendwelche Tricks?

Oder ist hier jmg aus dem eichstätter, ingolstädter oder neuburger Raum der gerne mal nen Anfänger mit nimmt und über die Schulter schauen lässt?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gollomn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
gollomn hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt hatte ich da immer das Problem nicht zu wissen welche Blende bei welchem Objektiv ich wann nutzen sollte und dass dann evtl die Belichtungszeiten so lange waren dass ich nicht mehr aus der Hand fotografieren konnte...


Bei fast jedem Objektiv ist die Blende 5.6 die beste Wahl, bei dieser Blende ist die optische Leistung am besten. Das passt aber nicht unbedingt immer auch zu dem was du fotografieren möchtest. Ich denke aber, dass die Blende 5.6 für mindestens 80% aller Aufnahmen gut geeignet ist. Und die Belichtungszeit sollte dann auch passen, außer es ist tatsächlich ziemlich dunkel. Dann kannst du aber immer noch die ISO auf 400 hochstellen (normalerweise solltest du ISO 100 nutzen, das bringt die besten Ergebnisse bezogen auf das Bildrauschen), dann sollte die Belichtungszeit auch für Fotos aus der Hand reichen. Als Faustformel für die Belichtungszeit kannst du die Brennweite annehmen, mit der du fotografierst, also z.B. mit 100 mm Brennweite kannst du noch bei 1/100 Sekunde aus der Hand fotografieren (Versuch macht klug Wink). Wenn es wirklich dunkel ist, musst du halt blitzen. Das ist aber ein ganz anderes Thema...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !