Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vielseitiges Darß 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Nähe Landau
Antworten mit Zitat
Die Halbinsel Darß ist seid kurzem meine absolute Lieblingsecke der Ostsee. Egal ob im Frühjahr oder Herbst. Den Sommer überlasse ich gerne den Badegästen. Very Happy
Mit meinen Hunden ,dem Fahrrad und einem kleinen Motorrad bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Motiven. Auch dieses Jahr gehts wieder hin....


comp_IMG_3988.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.84 KB
 Angeschaut:  6345 mal

comp_IMG_3988.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_IMG_3090.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.44 KB
 Angeschaut:  6345 mal

comp_IMG_3090.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

comp_IMG_3084.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  236.77 KB
 Angeschaut:  6345 mal

comp_IMG_3084.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von funknipse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

alles Gute fürs neue Jahr, Glück, Gesundheit und Licht, soviel Zeit muss sein. Wink

bei Bild 1 hast Du im richtigen Moment den Auslöser betätigt.
Ich würde die Lichter noch ein wenig runterholen,
dann bekommst Du noch etwas Zeichnung in die hellen Stellen im Federkleid.
Auch unten und rechts noch ein wenig beschneiden, die Möwe ist etwas zu mittig.

Bild 2 und 3 sagen mir nicht so zu.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Auch hier ein wenig Kritik:

Bild 1 und 3:

Weder die Möwe, noch der Hund sind scharf und ich meine hier nicht Bewegungsunschärfe. Die Schärfeebene liegt einfach nicht auf den Tieren. Bei der Möwe sieht man die Schärfeebene sehr deutlich am Holz auf der rechten Seite, dieses befindet sich aber weit hinter der Möwe und bei dem Hund liegt die Schärfeebene davor, was man deutlich im Sand sehen kann.
Ich verstehe ja, dass es nicht einfach ist in der Situation den Fokus auf den Tierchen zu setzen. Wink

In welchem AF-Modus hast Du denn fotografiert?

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Nähe Landau
Antworten mit Zitat
Hallo Blue DevilHH,

Mehrfeldmessung, A-I Servo. Ich muß dazu sagen,dass ich kaum Zeit hatte die Parameter einzustellen, denn eigentlich hatte ich Landschaftsaufnahmen gemacht. Leider bin ich auch nicht sehr geübt darin "schnelle Aufnahmen" zu machen.
Was empfehlst Du mir ???
Freue mich auf eine Antwort.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von funknipse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
AI Servo ist schon mal nicht schlecht bei solchen Situationen. Allerdings sollte man bei Aufnahmen wie deinen keinesfalls der Kamera die Auswahl des Forkusfeldes überlassen, sondern eines (normalerweise das mittlere) vorwählen. Hat man alle Fokusfelder aktiv, sucht sich die Kamera eines mit gutem Kontrast aus und das muss nicht notwendigerweise auf deinem Motiv liegen. Die Auswahl des Fokusfeldes hat übrigens nichts mit dem Modus "Mehrfeldmessung" zu tun. Bei letzterem geht es um die Belichtungsmessung, nicht um den Fokus.

Wenn du Hunde hast, dann bieten sich die ja förmlich zum Üben an. Stell die Kamera wie folgt ein: AI Servo, Reihenaufnahme und nur mittleres Fokusfeld aktivieren. Dann Stöckchen werfen und den Dackel beim wiederbringen knipsen. Dann klappts auch beim nächsten Aufenthalt an der See mit scharfen Bildern von fliegendem Getier.

Achso: Die Belichtungszeit sollte natürlich auch recht kurz sein. Bei fliegenden Vögeln höchstens 1/1000stel. Bei Hunden langen vielleicht auch etwas längere Belichtungszeiten. Ansonsten bekommst du Bewegungsunschärfen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
funknipse hat folgendes geschrieben:

Was empfehlst Du mir ???
Freue mich auf eine Antwort.


Da bin ich leider etwas spät. Mit Arbeit kann man sich doch den ganzen Tag versauen Wink
Nun ist es leider etwas spät für ein ausführliche Antwort die ich Dir aber gern geben möchte. Ich schreibe also morgen noch mal in einer ruhigen Minute Wink

Nur so viel vorweg:
ammu hat schon das wichtigste geschrieben.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Nähe Landau
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

vielen vielen Dank für diese Tips. Very Happy

selbstverständlich auch an blue DevilHH Very Happy

Freue mich auf Deine ausführliche Antwort..... Razz

LG Gabi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von funknipse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nun ist schon mehr als morgen und immer noch keine Antwort von mir...mittlerweile ist es auch schon 23:17 Uhr Sad

Ich versuche aber morgen WIRKLICH mal etwas zu schreiben. Asche auf mein Haupt! Wink

LG

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
[quote="funknipse"]Hallo Blue DevilHH,

Mehrfeldmessung, A-I Servo. Ich muß dazu sagen,dass ich kaum Zeit hatte die Parameter einzustellen, denn eigentlich hatte ich Landschaftsaufnahmen gemacht. Leider bin ich auch nicht sehr geübt darin "schnelle Aufnahmen" zu machen.
Was empfehlst Du mir ???
Freue mich auf eine Antwort.[/quote]

Juhu! Endlich komme ich mal zu etwas... Wink

Aaaaalso...

Grundsätzlich einmal betrifft die Mehrfeldmessung die Belichtungsmessung und nicht den Autofokus. Bei der Mehrfeldmessung wird der gesamte Bildbereich zur Berechnung der optimalen Belichtungeinstellung herangezogen. Im Gegensatz dazu wird bei der Integral- und Spotbelichtungsmessung der mittlere Bildbereich gegenüber den äußeren Bildbereichen stärker gewichtet. Bei der Spotbelichtungsmessung wird sogar nur die Bildmitte (ca. 3,5% des Bildbereiches) bei der Belichtungsmessung berücksichtigt.
In der Regel fährt man aber mit der Mehrfeldmessung gut und die Integral-, bzw. Spotbelichtungsmessung ist eher die Ausnahme.

Was die Autofokuseinstellung angeht solltest Du nur das mittlere Autofokusfeld auswählen. da Du somit die absolute Kontrolle über den Autofokus erhältst. Nur so kannst Du beim fokussieren wissen wo Dein Fokus am Ende liegen wird, nämlich genau auf diesem Feld. Darüber hinaus ist die Fokussierung mit dem mittleren Autofokusfeld in der Regel besser möglich als mit den anderen AF-Feldern, da dieses bei allen Kameras als Kreuz-AF-Sensor ausgelegt ist und somit sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Kontraste zur Fokussierung verwendet. Die anderen AF-Felder sind in der Regel Linien-AF-Sensoren die lediglich auf die vertikalen Kontrastunterschiede reagiert. Zumindest gilt das soweit für die Canon-Kameras mit den 3- und 4-stelligen Modellnummern (300D bis 700D) bei den Modellen mit 2- bzw. 1-stelligen Modellnummern gibt es darüber hinaus auch Kreuzsensoren unter den anderen AF-Feldern, hier auch zum Teil mit dem mittleren Feld mit doppelter Genauigkeit. Grundsätzlich gilt je kürzer die Modellnummer, umso mehr AF-Felder stehen zur Verfügung und umso besser ist der Autofokus. In irgend etwas muss sich der Preis einer solchen Kamera ja wieder finden. Wink

Die Einstellung One Shot, AI-Servo, AI-Fokus gestaltet sich schon etwas schwieriger:
Als erstes einmal solltest Du die Finger von AI-Fokus lassen. Hinter diesem Modus verbirgt sich der verzweifelte Versuch die Kamera auf eine mögliche Bewegung des Motiv reagieren zu lassen. Hier wird grundsätzlich wie bei One Shot fokussiert (die Kamera fokussiert auf das Objekt und liefert dem Objektiv ein Entfernungskorrekturwert, das Objektiv stellt diesen Entfernungswert ein und die Kamera löst aus). Wenn die Kamera nun meint, dass sich das Motiv bewegt schaltet sie auf AI-Servo um und fokussiert ständig nach, bis mittels Auslöser ausgelöst wird. Das Problem ist jedoch, dass man die Entscheidung ob sich das Motiv bewegt der Kamera überlässt und somit die Kontrolle hierüber aufgibt. Also....Finger weg um die Kontrolle zu behalten.

Die besseren Alternativen lauten manuelle Wahl zwischen One Shot und AI-Servo.
Ich persönlich fotografiere fast ausschließlich in AI-Servo. Hier fokussiert die Kamera STÄNDIG nach und wenn man auslöst wird mit der aktuellen Objektiveinstellung die Aufnahme ausgelöst.
Nachteil dieser Methode ist, dass man ständig mit dem gewählten AF-Feld (siehe oben) auf das halten muss. Somit ist ein Fokussieren mit halb gedrücktem Auslöser und anschließendem Recomposing (schwenken der Kamera) nicht möglich, da die Kamera dann ja wieder während des Schwenkens fokussiert.
Die Einstellung One-Shot hat diesen Nachteil nicht, jedoch kann man damit nicht auf bewegliche Motive reagieren, zumindest nicht solange diese sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen.

Mit welcher Kamera fotografierst Du? Vielleicht kann ich dann mal einen Blick in das Handbuch werfen um die Möglichkeiten in den Einstellungen under Bedienung der Kamera auszuloten und entsprechende Tips zu geben.
Bei meinen 1D's kann man eine Taste an der Kamera so konfigurieren, dass man mit dieser sofort zwischen AI-Servo und One-Shot umschalten kann. So lassen sich ganz andere Abläufe beim fotografieren nutzen indem man z.B. die Kamera auf AI-Servo konfiguriert und für OneShot einfach neben dem Auslöser eine weitere Taste drückt. Lässt man diese Taste wieder los ist man sofort wieder in AI-Servo. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten.
Mal schauen, vielleicht gibt es ja an Deiner Kamera auch eine entsprechende Möglichkeit? Wink

Ich will es mal für's erste dabei belassen. Alles weitere dann später... Wink

Wie Du siehst bedeutet Fotografieren ewiges lernen. Wink

LG

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Eine sehr ausführliche und gut verständliche Ausführung Wink !

Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen: 650D und 700D haben schon 9 Kreuzzensoren Smile !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
yankee-kira hat folgendes geschrieben:
Eine sehr ausführliche und gut verständliche Ausführung Wink !

Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen: 650D und 700D haben schon 9 Kreuzzensoren Smile !


Gruß Harrdy


Deswegen schrieb ich "in der Regel"...ich beschäftige mich schon seit langem nicht mehr mit den 3- und 4-stelligen Kameras und mache mir deren Bedienungshandbücher auch nicht zur Bettlektüre um in einem Forum 100%ig auf alle Fragen antworten zu können. Meine damalige 400D hatte noch einen in der Mitte. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Bluedevil war irgendwie weniger faul als ich beim Schreiben... Wink.

Hier noch kurz ein Beispiel, wie es aussieht wenn der Plan klappt.

PS: Üben, üben,üben! Ausschuss hat man bei solchen schnellen Motiven immer. Ziel ist es, nach einem Vormittag von vielleicht 500 Bildern (oder sogar deutlich mehr) 50 richtig scharfe zu haben. Davon kommen dann nochmal die hälfte in die digitale Tonne weil das Motiv evtl. gerade nicht besonders spektakulär ist und aus dem Rest kann man sich dann seine Lieblinge aussuchen Wink.

Noch eine kurze Ergänzung zu Bluedevils Ausführungen: Wenn man das mittlere Fokusfeld und AI Servo verwendet ist das Motiv anschließend auf dem Bild naturgemäß in der Mitte, was in Bezug auf die Bildgestaltung zumeist nicht optimal ist. Aber dafür gibts ja Bildbearbeitungsprogramme, die das Zuschneiden des Bildes z.B. nach der Drittelregel erlauben. Die eigentliche Gestaltung des Bildes findet also zumindest bei mir nach dem Fotografieren am Rechner statt.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Verwende ruhig, wenn es das Licht zulässt, eine etwas geschlossene Blende. Je kleiner die Blende, desto breiter ist der "scharfe Bereich" und damit die Chance, dein Motiv wirklich scharf zu erwischen. Mit einem Teleobjektiv bei > 200mm erreicht man häufig auch mit etwas geschlossener Blende eine angenehme Hintergrundunschärfe. Zumindest wenn das Motiv nicht mehr kilometerweit weg ist.
- Mach nicht nur ein Bild sondern Reihenaufnahme einstellen und dann z.B. den kompletten Anflug mit je nach Kamerageschwindigkeit 10-20 Bildern. Dafür ist die Reihenaufnahme gedacht und natürlich steigert auch dies die Chance auf eine scharfe Aufnahme. Deine 5D MkII ist zwar nicht die schnellste, aber gute 4 Bilder/s langt auch.

PSPS: Keine Ahnung warum seit Neuestem immer meine Exifs zerhäxelt werden. Die Aufnahme ist mit meiner 5D MkIII bei 300mm, f8 und 1/2500 Sekunde geknipst. Einstellungen wie Bluedevil beschrieben hat.


comp_KUJ_4804.jpg
 Beschreibung:
Original
 Dateigröße:  227.38 KB
 Angeschaut:  5836 mal

comp_KUJ_4804.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

comp_KUJ_4804.jpg
 Beschreibung:
Beschnitten und Bearbeitet
 Dateigröße:  280.38 KB
 Angeschaut:  5846 mal

comp_KUJ_4804.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:



Was die Autofokuseinstellung angeht solltest Du nur das mittlere Autofokusfeld auswählen. da Du somit die absolute Kontrolle über den Autofokus erhältst. Nur so kannst Du beim fokussieren wissen wo Dein Fokus am Ende liegen wird, nämlich genau auf diesem Feld. Darüber hinaus ist die Fokussierung mit dem mittleren Autofokusfeld in der Regel besser möglich als mit den anderen AF-Feldern, da dieses bei allen Kameras als Kreuz-AF-Sensor ausgelegt ist und somit sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Kontraste zur Fokussierung verwendet. Die anderen AF-Felder sind in der Regel Linien-AF-Sensoren die lediglich auf die vertikalen Kontrastunterschiede reagiert. Zumindest gilt das soweit für die Canon-Kameras mit den 3- und 4-stelligen Modellnummern (300D bis 700D) bei den Modellen mit 2- bzw. 1-stelligen Modellnummern gibt es darüber hinaus auch Kreuzsensoren unter den anderen AF-Feldern, hier auch zum Teil mit dem mittleren Feld mit doppelter Genauigkeit. Grundsätzlich gilt je kürzer die Modellnummer, umso mehr AF-Felder stehen zur Verfügung und umso besser ist der Autofokus. In irgend etwas muss sich der Preis einer solchen Kamera ja wieder finden. Wink


LG


Hmm - verstehe nur nicht warum es so viele AF- Sensoren an der Kamera gibt und wir uns weigern diese auch zu benutzen. Interessanterweise wird auch bei den Neuerscheinungen sehr genau hingeschaut wieviele Sensoren die Kamera hat.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Hmm - verstehe nur nicht warum es so viele AF- Sensoren an der Kamera gibt und wir uns weigern diese auch zu benutzen. Interessanterweise wird auch bei den Neuerscheinungen sehr genau hingeschaut wieviele Sensoren die Kamera hat.


Ich weigere mich nicht. Der Kern meiner Aussage ist, dass das mittlere AF-Feld halt gewisse Vorzüge hat, sei es, dass es im Gegensatz zu den anderen Feldern vielleicht ein Kreuzsensorfeld ist, oder es arbeitet im Gegensatz zu den anderen Kreuzsensorfeldern bei Offenblende 2,8 und größer mit doppelter Genauigkeit. Wink

Ich selbst benutze auch nicht nur das mittlere AF-Feld, sondern sehr wohl auch die anderen mit dem Ziel, das Motiv möglichst formatfüllend bei gleichzeitiger Bildgestaltung (Goldener Schnitt) aufzunehmen um gleichzeitig möglichst viel der verfügbaren Auflösung zu erhalten.

Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht sich erst einmal solange auf das mittlere AF-Feld zu konzentrieren und das Bild wie von ammu beschrieben am Rechner zu beschneiden. Bei entsprechender Übung und Sicherheit kann man sich dann auch mal an die anderen AF-Felder wagen, denn hierzu gehört eben ein bisschen Übung zumal wenn die Aufnahmesituation es erfordert, dass man in kürzester Zeit das AF-Feld vom mittleren auf ein anderes AF-Feld umstellt. Das bekommt man (insbesondere bei einer Canon-Kamera die sich nicht zu den 1ern zählt) nicht wirklich zielgerichtet und sicher hin wenn einem die entsprechende Übung fehlt.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es gibt da ja zumindest ab der 7d noch die Möglichkeit der Autofokus-Felderweiterung (oder so ähnlich genannt), d.h. ich fange mit dem zentralen Feld an und versuche mein Objekt auch möglichst dort zu halten, wenn es aber doch entwischt, übernehmen die benachbarten Felder.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !