Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe in den Kommentaren zu den TF A7 Videos gesehen, dass gefragt wird warum der AF des Metabones Adapters im Vergleich nicht genutzt wurde. Daher möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen der AF ist generell sehr langsam, funktioniert nur bei nicht bewegten Motiven und guten Kontrastverhältnissen. Für alle Situationen die im Video getestet wurden (Ententeich, Tiergehege, fahrendes Auto) ist der AF des Adapters komplett unbrauchbar. Das geht nur manuell, allerdings funktioniert das manuelle Peaking der Sony so phantastisch, dass man auch ohne AF sehr oft gut klar kommt. Was beim Metabones Adapter immer zuverlässig funktioniert, ist die Blendeneinstellung, der Stabi und die Exif Übertragung.

Zu meiner Liste von oben möchte ich noch anmerken, dass es auch mit der A7 kein anderes/besseres Verhalten des AF in Verbindung mit dem Metabones Adapter gibt als mit der A7R. Auch der Sony AF mit den nativen Objektiven hat generell keine Chance gegen den AF der 5D3 oder 1DX, aber das war ja wohl jedem klar. Das ist ja der letzte Vorteil den die beiden Canon´s noch zu bieten haben und da wird Sony auch nicht so schnell mithalten können. Bin schon sehr gespannt, ob an den Gerüchten für eine kompakte Mittelformat Sony etwas dran sein sollte.

RSR

P.S. werde heute mal ein 16/18/21 Tri Elmar an den Sonys testen, mal gucken wie das mit der Vignettierung so klappt…
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Auch der Sony AF mit den nativen Objektiven hat generell keine Chance gegen den AF der 5D3 oder 1DX, aber das war ja wohl jedem klar. Das ist ja der letzte Vorteil den die beiden Canon´s noch zu bieten haben und da wird Sony auch nicht so schnell mithalten können.


Ich habe mich sogar (zu meiner eigenen Verwunderung, ich zähle mich normalerweise nicht zu den Canon-Fan Boys) ein klein wenig über den "Vergleichstest" von Stefan_TF geärgert... Fokusvergleich AF vs. manuell. So ein Blödsinn. Und dann auch noch negativ anmerken, dass der AF bei dichten Ästen zwischen Kamera und Motiv seine Probleme hat *kopfschüttel*.

Fakt scheint mir zu sein, dass die neuen Sonys für bestimmte Einsatzbereicheche (Portrait, Landschaft, Studio-) durch den gnadenlos guten Dynamikumfang und die extreme Auflösung (bei der A7R) allem überlegen sind, was Canon gegenwärtig anbietet. Das gilt aber nur für niedrige ISO Werte und Motive, die sich nicht schneller bewegen als eine Wanderdüne.
Möchte man allerdings eine Allround-Kamera für alle Lebenslagen, kauft man besser eine Canon oder eine Nikon.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Vom "Dreiburgenblick" mit dem Tri-Elmar @16mm an der A7R

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Weitere Ergänzung zur Objektivliste von oben:

Canon EF135 f/2.8 Softfocus, der AF funktioniert grundsätzlich nicht mit dem Metabones Adapter. Das Peaking ist nur in Stufe 0 möglich, bei den beiden Softstufen ist kein Peaking möglich. Blendeneinstellung läuft.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Mal wieder ein kleiner Nachtrag aus meinem Einsatzalltag. Habe heute meine Kameras gereinigt und dabei etwas genauer unter die Lupe genommen. Sowohl die A7 als auch die A7R weisen nach nach vier Monaten Outdoor Einsatz deutliche Abnutzungsspuren an den Klappdisplays auf. Einerseits sind an den erhabenen Kanten des Displays kleinere Bruchkanten zu sehen und bei der A7 sieht es so aus, als würde sich das Display auf der rechten Seite (genauer am Rand) Richtung „FN Taste“ auflösen bzw. leichte Blasen werfen. Das hat allerdings keinerlei Auswirkung auf die Funktion. So richtig „Pro“ scheinen die Geräte bei Sony nicht designed worden zu sein. Allerdings darf man in dieser Preisklasse wohl keine vergleichbare Qualität zu Canon 5D3 oder 1DX erwarten, selbst meine 60D ist robuster. Unter exakt den gleichen Einsatzbedingungen sehen meine 1DX und M240 noch ladenneu aus und die sind schon länger dabei. Was ich auch für 5-6 weitere Canon Bodys sagen kann, die ich in den letzten Jahren im Einsatz hatte. Werde jetzt bestimmt nicht in Hysterie verfallen und das Produkt verfluchen, dazu arbeite ich mit den Sonys viel zu gerne. Denke aber es ist nur fair, auch weniger angenehme Testeindrücke zum Besten zu geben. Da es meine ersten Sonys sind habe ich keine Erfahrungen was die Belastbarkeit im täglichen Einsatz angeht, aber Outdoor dürfte für Canon „Pro“ verwöhnte User Sony wohl etwas unterdimensioniert sein, denn sie brauchen eine deutlich pfleglichere und sorgsamere Behandlung. Und nein, ich renne jetzt nicht zum Händler oder schicke zu Sony und reklamiere, sondern beobachte was weiter passiert bzw. ob überhaupt was passiert in Sachen Verschlimmerung…..

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich pflege mein Equipment und habe bei Canon und Leica (bis auf Gebrauchsspuren/Kratzer auf der Bodenplatte) noch nie Probleme in dieser Richtung gehabt. Ist also nicht so, dass die Sonys ständig im Schlamm gebadet wurden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
 Sony FE 70-200 G OSS 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Gab heute doch noch ein Osterei von Sony, mein 70-200 ist gerade reingekommen und ich habe jetzt schön viel Zeit damit zu spielen. Cool

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Erste Spielereien mit dem 70-200 an der A7 und A7R mit AFC auf einen fahrenden Zug. So langsam ist der AF garnicht....

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Das 70-200 macht auf mich einen robusten Eindruck. Es ist recht kompakt und liegt wirklich gut in der Hand. Wie schon beim 24-70 geht es mir hier auch so, dass ich gerne mehr bezahlt und dafür f 2.8 bekommen hätte. Naja, evtl. greifen Sigma oder Tamron dieses Thema ja zukünftig auf und liefern was für dieses System. Wer den AF und viel Licht benutzen möchte muss wohl über den LA-EA4 Adapter auf A Mount Objektive ausweichen.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
70-200 mit Offenblende...

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
noch zwei..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
 Sony LA-EA4 E-Mount auf A-Mount Adapter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Sony LA-EA4 E-Mount auf A-Mount Adapter

Dieser Adapter ermöglicht die Verwendung einer Vielzahl von Sony, Minolta, Zeiss, Tamron und Sigma Linsen mit A-Mount. Eine echte Alternative, wenn man lichtstarke Objektive mit top AF an der A7/ A7R betreiben möchte. Darüber hinaus bekommt man einige interessante aktuelle Linsen von Sigma oder Tamron zu viel attraktiveren Preisen, als die nativen E-Mount Objektive.

Achtung dieser Adapter ist nicht mit dem Metabones „Notnagel“ zu vergleichen, denn er hat einen eigenen AF (mit 3 Modi) bestehend aus 15 Sensoren (davon 3 Kreuzsensoren) und der AF ist wirklich schnell. Meiner Meinung nach ist der Adapter schneller als der AF der Kamera selbst. Der Adapter kostet 1/3 Blendenstufe Licht. Ich konnte den Adapter mit einigen Tamron und Sigma A-Mount Objektiven diese Woche ausprobieren und bin wirklich begeistert davon. Das ist natürlich kein Trost für Leute die eigentlich Canon Objektive an der A7/A7R benutzen wollten. Dennoch eine wirklich sinnvolle Ergänzung für das System. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten mit diesem Adapter wird zumindest die AF Geschwindigkeit der EOS 6D erreicht (Geschwindigkeit, nicht Lichtempfindlichkeit!). Einziger Nachteil die A-Mount Kameras von Sony haben einen integrierten Stabi, den hat der Adapter nicht. Somit haben alle Objektive mit Ausnahme einiger Sigma Varianten keinen Stabi, das sollte man bedenken.

Klar kann man jetzt zu Recht sagen mit dem Adapter und dem Hochformatgriff hat man die A7/A7R so aufgeblasen, dass man auch gleich eine große DSLR hätte kaufen können. Sicher nicht ganz falsch, aber der Vorteil ist doch ganz klar die Bildqualität und wenn man die A7/A7R besonders klein und handlich betreiben will, kann man den ganzen Plunder in der Tasche lassen. Also quasi Systemkamera und DSLR in einem - das ist großes Kino Sony!


Link zu Sony:
http://www.sony.de/electronics/wandler-halterung-adapter/la-ea4

Review von Ken Rockwell:
http://www.kenrockwell.com/sony/la-ea4.htm

Review von Phillip Reeve
http://phillipreeve.net/blog/sony-la-ea4/

RSR

(P.S. ja an meinen beiden A7/A7R hat der E-Mount auch „Spiel“ wenn das 70-200 dranhängt, also immer am Objektiv festhalten bzw. nur Objektiv mit dem Stativ verbinden. Sind halt Klapperkisten...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Weiteres Update zu meinen A7/A7R Einsatzeindrücken

Es bleibt dabei, die Gehäuse der A7/A7R sind für den Outdoor Einsatz ungeeignet. Diese Kameras würden bei mir keine zwei Jahre überleben können. Man sollte sich schon gut überlegen, ob häufige Objektivwechsel nötig sind, denn irgendwie bekommt das alles merklich mehr „Spiel“, je öfter man es benutzt und schwere Objektive sollte man wirklich nie mit der Kamera heben/halten. Leider muss man ständig daran denken, es handelt sich um eine absolute „Lowcost Gurke“, die alleine von ihrem überragenden Sensor lebt. Im Studio auf dem Stativ den Sensor genießen, ist wohl der optimale Einsatz für ein langes „Kamera Leben“. Wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben hatte, Sony versucht zu sehr die Einsteiger/Aufsteiger Preisklasse mit ins Boot zu holen bzw. darauf zu setzen und verwässert diesen genialen Sensor mit der Haptik und Benutzeroberfläche eines Smartphones. (Ok, man könnte ja auf die Nikon, aber das war nie eine Option für mich.) Selbst eine 1100D wird die Sony im Bereich Langlebigkeit in jedem Fall schlagen. Bin gespannt, ob es an der A7S in dieser Richtung neben dem Bajonett schon weitere erkennbare Tendenzen gibt.

Habe in letzter Zeit viel mit dem Sekonic L-758DR* Belichtungsmesser herumgespielt, hauptsächlich um die Dynamik meiner Kameras etwas mehr auszuloten. Da sind wir dann wieder an dem unschlagbaren Vorteil der A7R, dieser Sensor ballert alles weg und lässt alle anderen Schwächen des Systems gerne vergessen. Habe ja an anderer Stelle hier im Forum über meine Mittelformat (37,5MP/45x30mm) Kamera S 006 berichtet. Lassen wir mal alles weg was die beiden Systeme trennt neben dem Preis .-) sicher auch die extrem hochwertigen Leica Objektive. Wenn es darum geht Lichter oder Schatten zu retten, verliert die Leica S deutlich sichtbar gegen die A7R. Der Exmor Sensor verprügelt den CCD Sensor in der Dynamik nach belieben. Ja, das hätte man auch bei DXO nachlesen können, aber im normalen Lightroom Einsatz hätte ich das so deutlich nicht erwartet. Und dann noch die CA´s des CCD Sensors. Versteht mich nicht falsch, seit der M9 mag ich die Farben des CCD Sensors ausserordentlich, aber Exmor rules! (leider). Wenn die Gerüchte stimmen, soll auf der Photokina der Nachfolger der S 006 mit einem ca. 50MP Sony Sensor vorgestellt werden - mich wundert es nicht. Es ist schon traurig, was diese „Sony Billigtrommel“ so alles wegputzt. Würden die es noch hinbekommen eine bessere Gesamtqualität und eine entsprechende Zubehörpalette an den Start zu bringen, könnten viele andere einpacken.

Natürlich bleibe ich immer ein Anhänger der alten, technisch teilweise hoffnungslos unterlegenen, überteuerten Kisten aus (jetzt wieder) Wetzlar, aber man müsste ein komplett ignoranter Leica Fanboytrottel sein wenn man nicht sehen würde, dass Sony mit einem billigen KB Sensor die ganzen Pro Hersteller lächerlich gemacht hat. Das hätte TF in seinem A7 vs. 5D Epos mehr würdigen müssen, da war mir zuviel Rücksichtnahme für die Canon Fraktion drin, je länger es wurde um so mehr wurde zurückgerudert und trotzdem konnte die Begeisterung für das Sony System nicht ganz verborgen bleiben. Mein Fazit für heute, die A7R bleibt trotz aller Schwächen und einem besch… Gehäuse mein bestes Pferd im Stall. Nächsten Monat gehe ich auf einen S2 Studiotag mit einigen Leuten von Leica, mal gucken ob die mich wieder auf Kurs bringen können und ich danach wieder die CCD Brille aufsetzen kann.

P.S. Letzte Woche waren wir am Rhein mit der ME unterwegs und wurden von zwei alten Herrschaften angesprochen „Sie haben auch noch eine alte Leitz, ja unsere M3 haben wir seit 1962, gucken Sie die Dias auch mit einem Pradovit?“ Ein langes Gespräch zum Thema M System folgte und zunächst wurde die ME als alte M Filmkamera angesehen und man wollte kaum glauben, dass es sich um eine „aktuelle“ Kamera handelt. Das und die mitleidigen Blicke von DSLR Besitzern mit was für einer alten Kiste man sich zum Knipsen raus traut, gibt es nur mit einer Leica…..

RSR


* Link zu Sekonic
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
 Danke fuer die berichte, 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Danke fuer die berichte,
das bajonett an der A7S ist wohl besser als an der R, kannst du das bestaetigen.
Die A7 II soll das gleiche wie die S haben und generell etwas groesser sein, vielleicht auch stabiler?

Schlechte qualitaet ist natuerlich nie gut,
allerdings aendern sich die zeiten, so eine sony A7 ist nicht dafuer gemacht das sie in 50 jahren mal in einem museum steht und aussieht wie neu. Man kauft sie auch nicht wirklich "fuer die ewigkeit". Die A7 II kam gut ein jahr nach der A7 raus. Die A7 R oder S II kommt sicher auch dieses jahr und 2016 die sony alpha 7 III?

Ich will das jetzt nicht werten, oder gut heissen, aber die modellzyklen sind schneller geworden.
Du hast mehrmals mit handys verglichen, hier passt der vergleich auch. Sicher muss man nicht das neuste haben und kann mal ein paar generationen auslassen, aber so richtig bis zum bitteren ende benutzt die geraete kaum einer. Die verlockungen sind einfach zu gross.

willy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Würde in jedem Fall bestätigen, dass das Bajonett der A7S kein Spiel hat und hochwertiger ausfällt.

Gruß RSR
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ja, das Bajonett der A7s hat kein Spiel mehr, allerdings passte bei mir ein manueller chinesischer Billigadapter nicht mehr. War halt zu eng.
Der automatische Comlight pass aber sehr gut und ohne Spiel.

LG Ingo
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !