Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wechsel zur EOS 5D II - welche Speicherkarte ist sinnvoll? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine EOS 5D, in der ich vorwiegend eine San Disk Ultra 8 GB Karte verwende. Wenn diese mal voll ist, habe ich bisher auf zwei kleinere Karten (eine 2GB Ultra, eine 4 GB Standard) zurückgegriffen. Mit der 8 GB Ultra bekomme ich gut 300 Aufnahmen im RAW-Format auf die Karte. Grundsätzlich tendiere ich in meiner Arbeitsweise eher dazu, mehrere kleinere Speicherkarten zu verwenden, damit im Fall eines Speicherkartenfehlers nicht gleich alle Daten auf einmal weg sind.

Nun habe ich mir eine gebrauchte EOS 5D II gekauft. Im Datenblatt von Canons Homepage habe ich gesehen, dass diese unter anderem UDMA-Karten - die lt. amazon.de offensichtlich teuer sind - verwendet. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:

- wie viele RAW-Bilder passen bei der EOS 5DII überhaupt auf eine 8 bzw. eine 16 GB-Karte?
- welche Kartengröße empfehlt ihr grundsätzlich für diese Kamera?
- welche Kartenart und welches Modell empfehlt ihr für die 5D II, und warum?
- Für welche Anwendungszwecke (Video??) empfiehlt sich UDMA? Empfehlenswert, oder eher vernachlässigbar?
- gibt es ggfs. außer San Disk und Lexar noch einen anderen, günstigeren Hersteller als absoluter Geheimtipp? Cool

Ich glaube, das war's fürs Erste. Vielen Dank für Eure Hilfe und

liebe Grüße
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

als weiteren Hersteller, den ich ebenfalls verwende, könnte ich noch Transcend empfehlen - von da habe ich eine 16 GB CF Ultimate(?) 1000x für meine 7D gekauft. Bei den 18 MP der 7D wird eine Kapazität von ca. 630 Fotos in RAW angezeigt.

PS.: Deine 300 RAW-Fotos auf 8 GB wundern mich etwas - die 5 D I hat doch "nur" 12 MP. Verwendest du RAW+L-jpeg? Sonst müssten doch eigentlich mehr Fotos auf die Karte passen...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

als weiteren Hersteller, den ich ebenfalls verwende, könnte ich noch Transcend empfehlen - von da habe ich eine 16 GB CF Ultimate(?) 1000x für meine 7D gekauft. Bei den 18 MP der 7D wird eine Kapazität von ca. 630 Fotos in RAW angezeigt.


Hallo Uli,

danke für den Tipp. Bitte nicht falsch verstehen - ist Transcend denn eine Marke mit verlässlicher Qualität? Aufgrund der Optik habe ich das immer für eine Art No-Name gehalten. Aber dann schaue ich die mir gerne einmal an

Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
PS.: Deine 300 RAW-Fotos auf 8 GB wundern mich etwas - die 5 D I hat doch "nur" 12 MP. Verwendest du RAW+L-jpeg? Sonst müssten doch eigentlich mehr Fotos auf die Karte passen...


Naja, ich hatte "gut 300" im Hinterkopf, nun aber noch einmal nachgesehen. Mit RAW + JPEG sind es 373, mit RAW 487 Aufnahmen.

@ all

Hat vielleicht jemand noch ein paar Antworten auf meine übrigen Fragen zu UMDA? Ich kann die Notwendigkeit einfach nicht einschätzen. Danke!

Viele Grüße
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

ich bevorzuge im Normalfall auch SanDisk, benötigte aber kurzfristig eine 16-GB-CF und die einzige schnelle Markenkarte, die im Laden verfügbar war, war diese von Transcend.
Ich habe noch eine ältere 8GB, über die ich auch nichts schlechtes sagen kann.

Bei der aktuellen Karte wirbt der Hersteller mit einer 30-Jahre-Garantie. (Ich habe mir die Garantiebedingungen allerdings nocht nicht durchgelesen, wahrscheinlich erlischt die Garantie, wenn man die Karte aus dem Blister nimmt oder so Cool )

Uli

PS.: Ich habe auch keine Benchmarkmessungen gemacht, aber ein paar Testreihen Raw in voller Auflösung der 7D in Highspeed funktionierten problemlos mit der Karte.
PPS.: Kingston würde mir als Hersteller noch einfallen - als Speicherhersteller haben diese einen recht guten Ruf...

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Sven

5DMII => 16GB sind ca. 550 - 600 RAW

Mit einer von vier Transcend hatte ich einen Ausfall. Die Karte wurde formatiert läuft seither wieder einwandfrei. Wie auch immer, seither gehe ich eher zu SanDisk und Lexar (Zeitraum: 7 Jahre)

Ich nutze 16GB, 32GB und 64GB... ich wäre da nicht mehr so auf der alten Philosophie unterwegs =>mehrere kleine Karten... wie auch immer, 2 sollten es min. sein

Wenn Du keine Videos machst, reichen z.b. 30MB/s aus meiner Sicht. Diese Karten gibt es recht günstig.

Hier kannst Du die Geschwindigkeit anschauen ==> Speed

Ich hab meine letzte Sandisk Extreme 32GB 60MB/s UMDA Anfang 2013 für 89EUR gekauft. => 2 Stk davon und Du hast für 2400 RAWs Platz Cool

Viel Spass

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Wenn Du keine Videos machst, reichen z.b. 30MB/s aus meiner Sicht. Diese Karten gibt es recht günstig.

Hier kannst Du die Geschwindigkeit anschauen ==> Speed


Hallo,

aktuell habe ich nicht vor, mit der 5er zu filmen, zumal meine Frau für entsprechende Einsätze einen HD-Camcorder hat - aber man weiß ja nie, wie sich mein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren entwickelt. Ich denke daher, mit Karten in der Extreme-Klasse bin ich gut bedient.

Danke für den Link, den schaue ich mir später am PC mal an.

Grüße
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Der Analoge hat folgendes geschrieben:
aber man weiß ja nie, wie sich mein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren entwickelt.


Neues Nutzerverhalten = Neue Technik Cool

Dieses "5 Jahre im Vorausdenken" macht in meinen Augen wenig Sinn, weil sich auf der Zeitlinie auch die Ansprüche ändern werden.
Wichtig für mich ist, dass die momentane Technik meine Anforderungen abdeckt. Aber das muss jeder für sich entscheiden... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
@Wessi

Grundsätzlich magst du recht haben. Bei mir werde ich aber auf viele Jahre mit der mir aktuell zur Verfügung stehenden Technik auskommen müssen. Vor nicht allzu langer Zeit Wohneigentum gekauft und in den nächsten Jahren kommt bestimmt der "Ausbau der Familie", da wird mein Hobby zurück stehen müssen. Daher denke ich in mittelfristigen Zeiträumen Very Happy

Grüße
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !