Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Speedlite 430 EX II mit 70D drahtlos auslösen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der 70D. Die soll das Speedlit EX II drahtlos auslösen können. Ist mir aber bisher nicht gelungen. Im Handbuch konnte ich keine Beschreibung finden. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Vielen Dank!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hecht01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich kann beschreiben, wie es an der 7d geht.

Du musst Einstellungen sowohl am Blitz wie auch an der Kamera vornehmen:

- Den Blitz einschalten und dann auf Fernempfang schalten, dazu die Zoomtaste solange gedrückt halten, bis er umschaltet, das sieht man im Display.

- An der Kamera im Blitzmenu für den internen Blitz die Drahtlosfunktion aktivieren, da ist du ua die Möglichkeit, auszuwählen, ob der interne Blitz mitblitzen soll oder nicht. Aufgeklappt sein muss er aber in jedem Falle.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
@polistro,
erst mal danke für die Antwort!
Ich kann beschreiben, wie es an der 7d geht.

Die 70D hat ja Einiges von der 7D "geerbt".

- Den Blitz einschalten und dann auf Fernempfang schalten, dazu die Zoomtaste solange gedrückt halten, bis er umschaltet, das sieht man im Display.

Geht erst einmal so.
Speedlite: Kanal1, Slave A
70D:
Modus TV

Nun blitzen aber alle Beide, egal was ich an der Kamera einstelle: (auch bei unterdrückt!)
Drahtlosfunktion:

    Unterdrückt
    extern:intern
    extern
    extern+intern

Speedlite blinkt dauerhaft rot (nervig!)
Wo ist der Fehler?

Ich knipse u.A. gern Aquarien, Blitz von oben durch die Deckscheibe. (Speedlite) Der Interne würde ja wieder Reflexionen auf der Frontscheibe erzeugen.
Mit der 500D und TTL-Kabel hatte ich ganz gute Ergebnisse.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hecht01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Der interne MUSS ja blitzen, da es ja sein Blitzlicht ist, das den externen 430er über eine Fotozelle auslöst. Allerdings sollte man es so einstellen können, dass der interne Blitz nicht auf dem Bild erscheint. Welcher Menüeintrag dazu einzustellen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Kameras mit internen Blitzen.

Also nicht wundern, dass der interne auch blitzt sondern am Bild ausprobieren, bei welcher Menüeinstellung der interne natürlich blitzt (sonst würde es wie geschrieben nicht funktionieren) aber nicht mehr im Foto auftaucht. Ich würde annehmen, entweder "unterdrückt" oder "extern".

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Die Antwort geht zwar an der Frage vorbei, aber warum nicht ein Speedlite 5X0ex als Master zur Steuerung des Speedlite 4X0ex als Slave an die Kamera schrauben? Dieses steuert dann den Slave (bzw. die Slaves) via Infrarot an und erzeugen somit keine zusätzlichen Reflexionen.

Wenn man es dann ganz aus den Blickwinkel weg haben will, kann man das Master-Blitzlicht auch via TTL-Kabel aus dem Weg räumen, und damit dann drahtlos das Slave-Blitzlicht ansprechen.

Und man kann auch ein älteres 5X0ex nehmen, was man sich gebraucht holen kann...[/b]

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

hast Du Deine Konstellation mal ausprobiert?

Ich glaube zu wissen, dass der Blitz auf der Kamera der Master ist. Erscheint mir auch logisch. Er kriegt ja die Infos der Kamera.
Den Slave auf die Kamera bringt dann nichts.
Ich habe den ST-02. Der ist dann Master und steuert die Exe...

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Sicher doch: Der Blitz auf/an der Kamera ist der Master. Der "frei stehende Blitz" ist der Slave.Voraussetzung ist, dass die Infrarot-Sende-und-Empfangseinheiten des Master- und des/r Slave-Blitze(s) "zueinander schauen".

Man kann den Master aber auch via TTL-Kabel an die Kamera flanschen und "geschnürt" in den Raum stellen. In allen Fällen kann der Master aktiv mitblitzen oder passiv nur den Slave steuern. (Habe ich an meiner 350D mit einem 550ex [Master] und einem 430ex [Slave] in allen Variationen getestet.)

Nur ist halt meines Wissens nach ein Blitz der 4XX-Serie nur Slave-fähig, wohingegen die 5XX-Serie auch Master-fähig ist.

Wenn ich mich vorher unklar ausgedrückt habe, hoffe ich, es hiermit präzisiert zu haben.

------------------------
Die ST02 war mir immer zu teuer. Ich habe ein 550ex mal als Dauerleihgabe "geschenkt" bekommen...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !