zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ringblitz -- Sigma oder Canon? 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich schleiche jetzt schon seit mehreren Wochen ziemlich ratlos um die Macro Ringblitze von Canon (Macro Ring Lite MR-14EX) und Sigma (EM 140 DG) herum und moechte mir gerne einen von beiden anschaffen. Kamera ist eine EOS 20D, erstes Macro Objectiv das Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO -- da kommt auf lange Sicht vielleicht noch eins hinzu -- geplante Motive sind wohl in erster Linie Insekten.
Leider sind die Informationen, die man im Netz ueber die Blitze bekommt (fuer mich) nicht sehr aussagekraeftig, die Webseite von Canon ist geradezu geizig damit. So habe ich noch ein Canon Speedlite 430 EX, das ich wenn moeglich gerne zur Ausleuchtung des Hintergrundes einsetzen moechte. Ob das mit dem Canon Ringblitz ueberhaupt geht oder nicht (und wenn ja, wie) ist mir bereits nicht klar, erst recht nicht was mit dem Sigma moeglich ist oder nicht Confused. Bin halt nur ein Hobbyamateur...

Die Preisdifferenz zwischen den beiden Blitzen ist allerdings so enorm (vor allem wenn man bedenkt, dass beim Canon noch die Adapter zusaetzlich gekauft werden muessen), dass ich bei bei gleichem Informationsnotstand zum Sigma tendiere...meine Hoffnung ist, dass mir hier jemand noch nuetzliche Hinweise geben kann, was die Unterschiede zwischen den beiden Blitzen betrifft, vir allem auch in Hinsicht auf Zukunftssicherheit.

Dafuer danke ich schon mal im Voraus.

Beste Gruesse,

Der Thomas (aus Eppelheim)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Thomas aus Eppelheim anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas, allzuviel kann ich dir über die Ringblitze auch nicht sagen, weil ich keinen habe. Es gibt aber den Blitzreport, da kannst du dich allgemein mal schlau machen. Den 430EX kannst du als Slave benutzen, der Canon Ringblitz ist als Master einsetzbar.

Wolfgang

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Ich hatte den Sigma "Ringblitz" mal auf der Hausmesse beim Sauter ausprobiert.
Da ich auch schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen makroblitz anzuschaffen bin ich auf den Sigma Blitz gestoßen, aber um ehrlich zu sein hab ich mir davon mehr erwartet.
Der Ringblitz ist eigentlich kein Ringblitz, sondern nur ein Blitz mit zwei seitlich angebrachten Röhren die nicht wirklich rund ausleuchten. Das Canon Pendant hat wenigstens eine diffus reflektierende Reflektoroberfläche damit schöner abgestrahlt wird. Dann ist der Sigma Blitz nicht sehr fein einzustellen, was aber schon von anderen Sigma Blitzgeräten bekannt sein dürfte und falls es dich dort nicht stört, wird es dich auch bei dem Ringblitz nicht stören.
Jedoch ist der Sigma Blitz ein ziemlicher Oschi. Der Canon Ringblitz kam mir irgendwie kompakter vor, zudem leuchtete dieser schöner aus.

Auch wenn ich selbst keinen Makroblitz habe würde ich dir zum Canon Ringblitz raten, wenn es denn einer von den Beiden blitzen sein soll, die du genannt hast.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Passt der Canon Blitz überhaupt auf das Sigma Objektiv?

Ich erinnere mich dunkel mal in eienr Ebay Auktion gelesen zu haben das jemand sein 105er Sigma verkaufte weil er sich weil der Ringblitz nicht aufs Sigma passte ein Canon 100mm gekauft hat.

Allerdings ist das halt eine Information aus zweiter Hand.

Edit:
Dem letzten Beitrag hier zufolge scheint es möglich zu sein den Canon Blitz am 105mm zu betreiben.

http://www.digitale-slr.net/archive/index.php/t-170830.html

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Moinsen,
zum Canon Ringblitz MR-14 EX hatte ich schon mal einen Thread mit Bildbeispielen angelegt.

Zu den Montagemöglichkeiten: Der Canon Ringblitz paßt auf die Canon Makro-Objektive ohne weitere Adapter, die haben am vorderen Ende ein e Nut, in die der Ringblitz mit 4 Klauen einrastet.
Für andere Objektive gibt's Adapter fürs Filtergewinde.

Diese Adapter gibt es für Filtergewinde in 52mm, 58mm und 72mm.
Die Bezeichnung lautet: Canon Macro Lite Adapter 52C, 58C bzw. 72C.

Da der Ringblitz sich am Canon EF 100mm 1:2,8 Macro nicht mehr direkt ansetzen läßt, wenn ein Filter eingeschraubt ist (und ich immer einen guten UV-Filter als Schutz davor habe) habe ich mir auch den passenden 58mm Adapter besorgt und ins vordere Gewinde des Filters eingeschraubt.

Gruß,
Thorsten

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
@Thorsten
reicht der Ringblitz oder würdest du eher zum Zangenblitz raten

lohnt sich der kauf des Zangenblitzes

Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
Newton hat folgendes geschrieben:
@Thorsten
reicht der Ringblitz oder würdest du eher zum Zangenblitz raten

lohnt sich der kauf des Zangenblitzes

Das ist jetzt ein wenig wie der Vergleich der sprichwörtlichen Äpfel und Birnen...
Die Anwendungsgebiete von Ringblitz und Zangenblitz sind doch schon etwas unterschiedlich.

Der Ringblitz ermöglicht eine schattenfreie Ausleuchtung, führt aber (außer im extremen Nahbereich) auch bei unterschiedlicher Ansteuerung der beiden Röhren immer zu relativ flacher Ausleuchtung.
Ein Zangenblitz wie das Macro Twin-Lite MT-24 EX kann das Objekt deutlich plastischer ausleuchten, ist aber nicht zur völlig schattenfreien Ausleuchtung geeignet und hilft einem z.B. auch nicht weiter, wenn man das Innere eines Loches oder einer Vertiefung ausleuchten möchte.
Bei Aufnahmen durch die Frontwand in geöffnete Nistkästen hat mir der Ringblitz stets treue Dienste geleistet und den Innenraum schattenfrei aufgehellt.

Aufgrund seiner höheren Leitzahl ist der Zangenblitz besser für die mit langbrennweitigen Makroobjektiven (150mm, 180mm) verbundenen größeren Arbeitsabstände geeignet, ebenso bei kleineren Maßstäben, kleiner 1:10.

Wenn man komplett beweglich sein will (oder muß) mit seiner Ausrüstung, hat der Zangenblitz ebenfalls Vorteile. Sofern man ohne einen Slave-Blitz auskommen will, und nicht die völlig schattenfreie Ausleuchtung des Objektes das Ziel ist, ist man mit dem Zangenblitz sicher besser bedient, als mit dem Ringblitz allein.

Ich verwende die Kombination aus Ringblitz mit einem Speedlite 550EX als Slave (siehe den oben von mir erwähnten Thread mit Bildbeispielen). Diese Kombination ist zwar nicht so beweglich wie ein Zangenblitz, aber man kann das Licht doch wesentlich freier setzen damit. Der Ringblitz dient dabei eigentlich nur als Aufhellblitz und ETTL-Master, das Hautplicht setzt man mit dem (oder den) Slave(s).
In dieser Kombination sehe ich den Ringblitz im Vorteil.

Alles in allem keine leichte Entscheidung, eigentlich bräuchte man beide, um je nach Situation den geeigneten einsetzen zu können. Laughing
Aber dazu sagt sicher nicht nur mein Budget ein deutliches NEIN...
Wenn der Zangenblitz nur nicht so unverschämt teuer wäre... Confused

Die Entscheidung für den einen oder anderen Blitz hängt also vor allem von der eigenen Arbeitsweise und den Motiven ab. Wer oft in Hohlräume fotografieren oder eine völlig schattenfreie Ausleuchtung auch von unregelmäßigen Objekten erreichen will, kommt IMHO um den Ringblitz nicht herum.
Beim mobilen Einsatz als einzige Lichtquelle für dennoch plastisch ausgeleuchtete Makrofotos hat der Zangenblitz seine Vorteile, vor allem, wenn man kein (zweites) Stativ für einen Slaveblitz mit sich herumtragen will.
Die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt, muß aber jeder für sich selbst beantworten...

Gruß,
Thorsten

Antworten mit Zitat
ich stelle die Frage halt, weil mein Ziel (oder besser Wunsch) das MP-E 65 (oder vielleicht ein Nachfolger Laughing ) wäre
und bevor ich mir das Lupenobjektiv zulege, brauche ich halt auf jeden Fall einen der genannten Blitze

ob Ring- oder Zangenblitz steht noch völlig offen

ich tendiere ja eher zum Zangenblitz, weil ich keine schattenfreie Ausleuchtung benötige

oder doch ? Laughing

Geld spielt keine Rolle - muuuuuuuuahahahahaha Mr. Green

also ich muß ja alles nicht gleich morgen kaufen (wie auch - moment mal, Oma... Bank... was überfall ich denn...)

ich denke, ich werde mein Hobby noch lange ausüben

am besten spar ich erst mal fleissig

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !