Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein später Gruß... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
... an alle, die es heute trotz guter Vorsätze auch nicht zum Fotografieren geschafft haben...

Gute Nacht,
Michael

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige der Photoshop kompliziert findet?


comp_IMG_5761.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  218.65 KB
 Angeschaut:  3235 mal

comp_IMG_5761.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen, nein ich finde Photoshop auch kompliziert. LR reicht aus.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Photoshop ist kompliziert. Und gut!
Braucht man aber nicht, wenn man nur ein paar Kontraste und Farben aufpeppen will. Da hat Jojo recht, Lightroom langt da locker.

Aber wenn du Bilder im Kopf hast, die sich so nicht bzw. nur mit Schwierigkeiten fotografieren lassen... Da muss dann Photoshop her. Mir macht PS mittlerweile FAST mehr Spass als das Fotografieren. Ich ertappe mich zunehmend häufig dabei mit dem Ziel zu fotografieren, das Ergebnis in Photoshop zu benutzen und zu Dingen die so nicht existieren zusammenzusetzen. Eigentlich war die ursprüngliche Motivationslage mal anders rum...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

also so ist mir das noch nie gegangen. Aber vielleicht steigt der Grad an Freude im Umgang mit PS mit wachsender Erkenntnis und Erfahrung. Aber jojo und Du, ihr verunsichert mich gerade. Ich hatte mich nun entschlossen zuerst das PS Buch und anschließend das LR Buch zu lesen. Findet ihr, dass es anders herum sinnvoller wäre. Vielleicht macht LR ja schneller mehr Spaß. Wie immer bei der Frage nach einem Rat kommt wahrscheinlich die Frage nach meinen Anwendungsfällen. In der Tat geht's bei meinen Bildern in erster Linie um die Verbesserung des Ergebnisses und weniger um 'kreative Nachbearbeitung'...

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Jepp,

finde es auch kompliziert, besonders wenn es an die Ebenen geht, grrrrr.
Mit Lightroom ist schon viel zu machen, vor allem einfacher in der Nutzung.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich finde im Normalfall reicht LR völlig aus. Ich habe dann für besondere Ausnahmefälle PS Elements 11 und Gimp. Die beiden letzten benutze ich eher selten, weil LR fast alles hat was ich brauche.

Ich würde mich erst mit LR befassen. Übrigens gibt es dazu jede Menge im Netz.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mich nun entschlossen zuerst das PS Buch und anschließend das LR Buch zu lesen. Findet ihr, dass es anders herum sinnvoller wäre.


Lesen schadet nie... Nutzt in diesem Fall aber auch nicht übertrieben. Ich bin vor allem bei Photoshop nicht der Meinung, dass man es aus einem Buch ohne praktische Anwendung "lernen" kann. Man liest ja auch nicht ein Buch über das Autofahren, setzt sich dann das erste mal ans Steuer und dreht ne Runde im Hamburger Stadtverkehr...

Ich würde anregen, besorg dir die für einen Monat kostenfreie Testversion von Lightroom, schau dir ein paar Videos zum Thema auf Youtube oder auf einer Lehr-DVD an und probiere die dort gezeigten Arbeitstechniken parallel an deinen eigenen Bildern aus.
Irgendwann wirst du dann vielleicht feststellen, dass eins deiner Bilder zwar ein supertolles Motiv aber einen überaus hässlichen Hintergrund hat, den du am liebsten austauschen oder zumindest komplett weichzeichnen möchtest. Das ist dann der Zeitpunkt sich mit Photoshop Elements, Photoshop oder Gimp zu beschäftigen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Na mir dem Eingangspost kommst Du erstmal in die richtige Kategorie:

Gruß Peter Very Happy

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Naja, als 'sonstige themenorientierte Fotografie' hätte man vielleicht auch 'Produktfotografie' gelten lassen können, hm? Da gibt's keine eigene Kategorie, wenn ich das richtig überblicke.
Aber so wie sich der Post entwickelt hat ist es unter der neuen Rubrik vermutlich besser aufgehoben... Danke für's Verschieben.

Gute Nacht,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 55
Antworten mit Zitat
Hätte ich die Wahl, würde ich nicht das Buch sondern die Flasche bevorzugen Razz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zac anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
zac hat folgendes geschrieben:
Hätte ich die Wahl, würde ich nicht das Buch sondern die Flasche bevorzugen Razz

Kein Problem, Du kannst sie haben. Ich mach sie nur noch schnell leer... Cool. Aber das Buch behalte ich vorerst noch...

Bis die Tage,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !