Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Videotutorial: Kreative mit dem Polarkoordinatenfilter 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat



1. Was macht dieser Filter?



Vereinfacht ausgedrückt „biegt“ dieser Filter das Bild über die oberere Bildkante in einer Ebene kreisförmig nach oben, solange bis linker und rechter Bildrand unmittelbar aneinanderstoßen und dadurch ein Oval bzw. einen Kreis schließen. Dadurch eignet sich der Filter hervorragend um beliebige ovale oder kreisförmige Objekte herzustellen. Ungeachtet der extremen Verzerrung bewahrt dieser Filter überraschend viele Details, das läßt sich sehr schön bei der Herstellung von "Planeten" aus Panormabildern zeigen. Eine "ernsthafte" Anwendung für diesen Filter fällt mir zwar beim besten Willen nicht ein, aber für Spielereien im Rahmen von Montagen und Composings steckt hier ein enormes kreatives Potential. Hier könnt ihr eurem Spieltrieb freien Lauf lassen! Smile


2. Der Filter für Weltenschöpfer: Typische Planeten



Immer wenn ein Horizont durch das Bild verläuft, erhält man nach der Anwendung dieses Filter einen "Planeten". In der Regel wird der Filter fast ausschließlich für diesen Zwecke verwendet, das Internet ist voll mit solchen Beispielen. Die ursprünglichen Bildproportionen bleiben zunächst erhalten, daher ist der entstandene Planet zunächst oval. Um ihn kreisrund zu gestalten, müßt ihr lediglich im Menü "Bild - Bildgröße" das Häkchen bei "Proportionen beibehalten" deaktivieren und bei Breite und Höhe den gleichen Wert eingehen. Zum Planetenbau eignen sich vor allem Panormaaufnahmen, die ihre Detailfülle trotz der extremen Verzerrung weitgehend beibehalten.


3. Einsatz des Filters bei Montagen und Composings



Hier sind der Phantasie und Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Ihr könnt Räder, Schilde, Maschinen- und Roboterteile, Schmuckstücke, Schilder und 1001 andere Dinge herstellen. Bei allen runden und ovalen Objekten die ihr in euren Montagen einsetzt, solltet ihr immer den Polarkoordinatenfilter im Hinterkopf behalten.


4. Seifenblasen und Glaskugeln



Innerhalb kürzester Zeit lassen sich realistisch wirkende Glaskugeln bzw. Seifenblasen erzeugen. Zur Erzeugung der Lichtreflexe wird der Renderfilter "Blendenflecke" verwendet, danach kommt der Verzerrungsfilter Polarkoordinaten in seinen zwei Einstellungsmöglichkeiten zum Zuge.


Umfangreiches Video-Tutorial auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrghttps://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg

(Falls der Link nicht geht, nehmt den in meiner Signatur!)

Viel Spaß beim Tüfteln

Werner Very Happy

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Danke für den Beitrag. Hör aber jetzt mal langsam auf, sonst muss ich mir doch noch die große PS-Version zulegen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

vielen Dank für dieses Tutorial. Da werde ich auch mal ein paar Planeten und Raumschiffe herstellen.

Schneekugel habe ich auch schon fertig. Laughing Macht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Danke für den Beitrag. Hör aber jetzt mal langsam auf, sonst muss ich mir doch noch die große PS-Version zulegen Wink


Dich derart in den finanziellen Ruin zu stürzen wäre mir dann wirklich arg! Very Happy

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Hallo Werner,

vielen Dank für dieses Tutorial. Da werde ich auch mal ein paar Planeten und Raumschiffe herstellen.

Schneekugel habe ich auch schon fertig. Laughing Macht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Martina Very Happy


Hallo Martina,

schön, wenn jemand diese Ideen auch praktisch umsetzt Smile Wie wäre es mit Beispielen??? Wink

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

wenn ich Planeten fertig habe, zeige ich sie mal. Hatte hier eben meine Schneekugel drin,
aber die habe ich doch wieder gelöscht. Ich zeige dann mal eine, wenn ich eine eigene
Idee verarbeitet habe. Confused

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
wenn ich Planeten fertig habe, zeige ich sie mal. Hatte hier eben meine Schneekugel drin,
aber die habe ich doch wieder gelöscht. Ich zeige dann mal eine, wenn ich eine eigene
Idee verarbeitet habe.


Aller klar ... ich warte Wink

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !