Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MKII oder 6D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger Forum,

ich liebäugele schon seit einem Jahr mit einer richtigen DSLR. Zurzeit nutze ich eine Panasonic FZ 150. Die FZ 150 hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und ich konnte sie mit diversen Filtern erweitern und somit meiner Kreativität freien Lauf lassen. Die FZ habe ich mir damals gekauft um überhaupt zu sehen wie groß mein Interesse an der Fotographie wirklich ist. Es hat sich rausgestellt das dies Interesse nicht nachgelassen hat.
Da ich aus anderen Bereichen (Sport) die Erfahrung gemacht habe, dass wenn mich etwas packt, ich dieses dann exzessiv betreibe, möchte ich ungerne zweimal Equipment kaufen. Also ein gewagter Blick in meine Studenten Börse und siehe da, gähnende Leere… Nagut irgendwo muss die Kohle her kommen und zack das geliebte Auto verkauft. Jetzt ist die Finanzielle Position schon entsprechend besser.

Also um mal auf den Punkt zu kommen: Ich möchte gleich im Vollformat anfangen und dessen Vorzüge nutzen. Eine 5D Mk III ist leider finanziell außer Reichweite. Jetzt stellt sich mir die Frage ob 5D Mk II oder 6D. Derzeit, nach etlichen Stunden Traumflieger gucken und lesen, fühle ich mich eher zur 6D hingezogen, gerade auch durch die WiFi Funktion.
Da ich noch keine Ausrüstung in Richtung DSLR (Objektive oder Blitz) besitze bin ich da frei in alle Richtungen.
Was ich fotografieren möchte… hm das ist schwer zu sagen. Mich reizen Makros, Stillleben, Portraits, Architektur, Landschaften und Sport Fotographie. Somit einfach mal das komplette Band.

Objektive: Auch ein gutes Thema. Da ich ab und an auch am Strand unterwegs sein werde kommen nur abgedichtete Objektive in Frage. Die 6D wird mit dem Kit EF 24-105f/4 L IS USM angeboten welches ich erst mal aus meiner leinhaften Sicht als gut erachten würde. Was sind eure Meinungen zu diesem Objektiv? Oder doch lieber nur den Body kaufen und dann andere (welche) Objektive verwenden?
In naher Zukunft sollen dann noch Tele. Makro und eventuell Fischey folgen ( auch hier: immer her mit den Tipps).

Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden 6D oder 5D MkII?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal willkommen im Forum, viel Spaß hier bei uns.

Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Bericht durchlesen.
Da werden die Unterschiede gut herausgearbeitet. Viele Dinge welche das Bild betreffen sind messtechnisch unterschiedlich, in der Praxis aber eher irrelevant.

Ich denke, das die 5DMK2 auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative zu 5DMK3 und 6D darstellt, zumindest was die Bildqualität betrifft.
Eine Aussage wie die ist besser oder die ist schlechter gibt es bei diesem Trio nicht.

Das 24-105 nutze ich an meiner 5DMK3, eine klasse Linse mit der Du einen großen Bereich abgedeckt hast.

Geh zu einem Händler und lege Hand an das Objekt der Begierde, das wird Dir die Entscheidung vielleicht erleichtern.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich habe mir die 6 D zugelegt und bin rundheraus zufrieden. Mir gefallen das interne GPS und dass der Body nicht so groß ist wie bei der 5 D. Das Wifi ist gewöhnungsbedürftig und beim Einrichten der Verbindung habe ich mehr als einen Fluch ausgestoßen... Aber wenn es denn endlich funktioniert, ist es ganz praktisch, das Mobiltelefon als gesonderten Monitor bzw. Fernauslöser zu benutzen.
Aber eine 5 D II kannst Du bestimmt auch gebraucht schießen von einem Aufsteiger auf den Nachfolger.
Zum 24-105 kann ich nichts sagen, weil ich nur den Body gekauft habe (ich hatte schon das Tamron 24-70).

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten!

Ich denke ich habe mich entschieden und werde mir eine 6D suchen!

Könnt ihr euch erklären warum man oft liest das von der 6D dann doch nochmal auf die 5Dmk III gewechselt wird?

Gruß

Jannik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
PKDKite hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr euch erklären warum man oft liest das von der 6D dann doch nochmal auf die 5Dmk III gewechselt wird?

Also ich kenne 2 Fälle, wo 5DIII-Besitzer, welche zu eilig gekauft haben, lieber die 6D besitzen würden.
Und zwar aus 2 maßgeblichen Gründen:
1. Man hätte sich eine Stange Geld gespart
2. Die 6D ist merklich kleiner und leichter als die 5DIII

Auch bei meinem Anforderungsprofil würde ich meine 6D nicht gegen eine 5DIII tauschen, auch dann nicht, wenn es keinen Zusatzeuro kosten würde.
- Den AF abgeleitet von der 1D brauche ich nicht, ich nutze bis auf gaaanz wenige Aufnahmen nur das mittlere AF-Feld, das gilt übrigens auch für die beiden o.g. 5DIII-Besitzer
- Das mittlere AF-Feld ist nochmals um eine ganze Stufe lichtempfindlicher als das von der 5DIII, selbst damit wurde es ab und an mal knapp
- Und vor allem die Größe, ich hatte zuvor die 5DI und die 6D ist schon ein merklicher Schritt in Richtung Gewichtsersparnis und kleinerem Gehäuse

Was mich bei der 6D etwas enttäuscht, ist die GPS-Funktion. Abgesehen von der suboptimalen Implementierung, entweder immer an oder immer aus, unabhängig vom Einschalter der Kamera, habe ich offenbar ein Exemplar erwischt, welches extrem empfangsschwach ist. Selbst auf Berggipfeln gibt es manchmal Aussetzer. Aber dann halt kein GPS verwendet, das schmälert den Einsatzwert der Cam nur marginal.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
PKDKite hat folgendes geschrieben:

Könnt ihr euch erklären warum man oft liest das von der 6D dann doch nochmal auf die 5Dmk III gewechselt wird

Ich hatte mich eigentlich auch schon für die 6D entschieden. Auf Basis der technischen Daten und des Preises war das eigentlich recht schnell klar.

Dann habe ich die 6D mal ausführlich und in Ruhe in die Hand genommen. Mir wurde relativ schnell klar, das die Größe mein KO Kriterium für die 6D ist. Mir war Sie zu klein mein kleiner Finger wußte nicht mehr wohin....
Mit schwereren Objektiven wurde wegen dem weiter vorn liegenden Schwerpunkt die Haptik (für mich!) nochmal schlechter....

Dann die 5dM3 in die Hand genommen.....passt und ich bin seit dem glücklich mit der 5dM3

Als dann noch eine 0% Finanzierung angeboten wurde, hatte ich sogar noch Geld übrig Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hosand anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
hosand hat folgendes geschrieben:
mein kleiner Finger wußte nicht mehr wohin....
Das ist allerdings ein gewichtiges Argument Confused

Mit schwereren Objektiven wurde wegen dem weiter vorn liegenden Schwerpunkt die Haptik (für mich!) nochmal schlechter....
Schon mal auf die Idee gekommen, bei schwerem Gerät mit der anderen Hand unter das Objektiv zu greifen? Wink

Als dann noch eine 0% Finanzierung angeboten wurde, hatte ich sogar noch Geld übrig
Und damit war die 5D3 auf einmal sogar billiger als die 6D, oder wie soll ich das interpretieren? Ist später bezahltes Geld denn nicht genauso ausgegebenes Geld?

Wir reden hier immerhin über einen Preisunterschied von 1000 EUR, da muss der kleine Finger lange dafür arbeiten. Wink
Nichts gegen eine 0% Finanzierung, auch ich nehme diese in Anspruch, wenn der Kaufpreis dabei gleich bleibt. Man sollte aber auf alle Fälle als Privatmann beim Kamerakauf in der Lage sein, den Kauf auch ohne Finanzierung problemlos zu stemmen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
hosand hat folgendes geschrieben:
mein kleiner Finger wußte nicht mehr wohin....
Das ist allerdings ein gewichtiges Argument Confused

Mit schwereren Objektiven wurde wegen dem weiter vorn liegenden Schwerpunkt die Haptik (für mich!) nochmal schlechter....
Schon mal auf die Idee gekommen, bei schwerem Gerät mit der anderen Hand unter das Objektiv zu greifen? Wink


Ach gut das Du das jetzt erwähnst, das geht? Wink
Mal im Ernst - Ich habe für mich festgestellt, das ich mit der 6D in Bezug auf Haptik nicht so gut klarkomme und das dies für mich das entscheidene Kriterium war. Der TO fragte ja nach Gründen warum manche von der 6D auf die 5D wechseln. Dies könnte auch für andere ein Grund sein.



epp4 hat folgendes geschrieben:
hosand hat folgendes geschrieben:
Als dann noch eine 0% Finanzierung angeboten wurde, hatte ich sogar noch Geld übrig Wink
Und damit war die 5D3 auf einmal sogar billiger als die 6D, oder wie soll ich das interpretieren? Ist später bezahltes Geld denn nicht genauso ausgegebenes Geld?.


Mmmh, da hatte ich wohl zuwenig Smilies gesetzt. Die Finanzierung war nur als Hinweis gemeint, ich hatte die 0% Angebote auch nur durch Zufall bemerkt bzw. hab' mich erst gar nicht darum gekümmert und ja der Preis sollte trotzdem stimmen und nicht den 0% Vorteil zunichte machen. Aber darum geht es hier ja nicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hosand anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
hosand hat folgendes geschrieben:
Mal im Ernst - Ich habe für mich festgestellt, das ich mit der 6D in Bezug auf Haptik nicht so gut klarkomme und das dies für mich das entscheidene Kriterium war. Der TO fragte ja nach Gründen warum manche von der 6D auf die 5D wechseln. Dies könnte auch für andere ein Grund sein.

Dein "für mich" habe ich durchaus gelesen.
Der TO fragte übrigens, warum man so oft über einen Wechsel zur 5D3 liest.
Da dürften andere Punkte als die Haptik dominant sein, allen voran der AF, gefolgt von einigen anderen technischen Kleinigkeiten, mit denen die 5D3 besser ausgestattet ist.
Dass jemand, der bereits eine 6D besitzt, maßgeblich wegen der Haptik auf die 5D3 wechselt, dürfte wohl ein absoluter Ausnahmefall sein.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Hallo

ich gehör ja hier zu den Laien bezüglich Technik - bin aber immer wieder am Grübeln, was meine nächste Kamera werden soll. Vollformat wär auch mein Traum und ich hab mir einige Details der 6D angeschaut und sie wieder verworfen - mir wäre sie für den Sportbereich zu wenig schnell.... Sie kommt ja bei ruhenden Motiven super weg und wird doch eher als Reise- und Architekturkamera angepriesen, jedoch nicht unbedingt für Sport und sich schnell bewegende Motive. Vielleicht musst Du da nochmals über die Bücher und überlegen, wo Deine Hauptgewichtung liegt?

Ich selber schwanke zwischen 7D und MarkIII - aber das Rauschverhalten der 7D macht mich nicht grad glücklich und ich fotografiere viel im hohen Isobereich.... Preislich wäre sie aber attraktiv und wegen der Wirkung auf die Objektivreichweite (Cropfaktor) für mich interessant, wenn das Rauschen nicht wäre. Also dachte ich, such nach einer MarkII, die ist mir dann wieder zu langsam. Deswegen scheint es mir wichtig, dass man weiss, in welchem Foto Bereich man seinen Schwerpunkt hat und ob die Kamera hierfür ausgerüstet ist....

Hoffe ich hab mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Behauptung, die stützt sich ja nur auf Gelesenes und was ich Technikdau verstanden hab ....

Tröllchengruss

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hab die 5D 3 und mein Fotofreund die 6D. Er ist damit völlig zufrieden und ich wäre es auch gewesen wenn ich nicht oft Sport fotografieren würde, Hockey im Freien und in der Halle.

Ich hatte vorher eine 50D und war auch mit dieser recht zufrieden, bis auf die High ISO-Fähigkeiten für Hallensport. Bei dem etwas lahmeren Autofokus gab es halt mehr Ausschuss als jetzt bei der 5D. Wobei es bei Sport immer recht viel Ausschuss gibt, von 300 Bildern bei einem Hockeyspiel fallen 200 gleich durchs Raster, was allerdings überhaupt nichts mit der Kameratechnik zu tun hat sondern damit, dass der Ball schon weg war, der Ausschnitt nicht stimmt, der Spieler einem blitzschnell den Rücken zudreht, wieder ein Bein ins Bild ragt usw.

Ich habe also jetzt beim Sport weniger Ausschuss und die Bilder aus der Halle rauschen weniger. Ob das jetzt 800 Euro für die 50D vs 2800 Euro für die 5D wert war, bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich kann es mir aber schönreden Wink
Und die Folgekosten für Objektive habe ich noch garnicht eingerechnet, da ich mein Sigma 8-16 mm und das Sigma 17-50 f 2,8 Standardzoom an der 5D nicht verwenden kann.

Vollformat ist schwer und teuer, in gewissen Anwendungsnischen etwas besser als APS-C, in gewissen aber auch etwas schlechter da der Cropfaktor wegfällt und man auch stärker abblenden muss für die gleiche Schärfentiefe wie beim Crop.

Aber, Vollformat ist halt die Vollendung, die Krönung, das Muss-man-einmal-im-Leben-gehabt haben. Ein Bild einer Vollformatkamera ist immer besser als das gleiche aus einer APS-C-Kamera. Punkt. Wem das als Argument nicht reicht, der schaut sich in den Foren um, da wird jede Menge geliefert, mit dem man sich die Anschaffung plausibel machen kann.
Und wenn man es dann hat, langsam mit Phase-One beschäftigen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
hosand hat folgendes geschrieben:
mein kleiner Finger wußte nicht mehr wohin....
Das ist allerdings ein gewichtiges Argument Confused

epp4


Aber gewiss ist das ein Argument. Einen Batteriegriff anzuflanschen nur damit die Hand komplett unterkommt (so hatte ich das bei einer dreistelligen) werte ich bei einer hochwertigen Kamera als Mangel. Wer zu den Fans der handlichen Kameras gehört und den kleinen Finger nicht anlegen will, der wird mit dem kleinen Body glücklicher. Jeder wie es ihm gefällt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Tröllchen

mir wäre sie für den Sportbereich zu wenig schnell.... Sie kommt ja bei ruhenden Motiven super weg und wird doch eher als Reise- und Architekturkamera angepriesen, jedoch nicht unbedingt für Sport und sich schnell bewegende Motive

Ich weiss ja jetzt nicht was du im Sportbereich Fotografierst aber ich hab mit meiner 600D schon das ein oder andere Sportevent Fotografiert und die hat von der Geschwindigkeit gereicht (3,7 B/s) ich muss aber auch sagen das man dafür auch einfach mal den richtigen Moment abwarten muss und nicht immer draufhält und hofft das eins von den 12 BIlder was gewurden ist^^

aber das Rauschverhalten der 7D macht mich nicht grad glücklich und ich fotografiere viel im hohen Isobereich.... Preislich wäre sie aber attraktiv und wegen der Wirkung auf die Objektivreichweite (Cropfaktor) für mich interessant, wenn das Rauschen nicht wäre

KLar das Rauschverhalten beim APS-C ist nicht so gut wie beim Vollformat trotz allem kann man mit einem Lichtstarken Objektiv wieder eine ISO stufe runter gehen und das macht bei dem Sensor ne menge aus. Ausserdem ist die 7D ja auch nciht mehr die jüngste Kamera ^^

Also wirklich viel wert auf 8 B/s und mehr legst dann Geduldige dich noch ein wenig, weil die ersten gerüschte über eine 7D MK II im Internet kursieren(Hier zum Link)

Patrick

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Hallo Patrick

Besten Dank für Deinen Input und den Link - bin ja mal gespannt, was das gute Stück dann kosten wird.

Und Du hast schon Recht, den richtigen Moment abwarten und abdrücken anstatt draufzuhalen und eine Serie zu machen - aber bei den Hundefotos war ich schon froh um mehr Speed und eine Serie, weil ich mehrere Momente eines Bewegungsablaufes drauf hatte und weil die lieben Viecher nicht immer ganz kalkulierbar sind - wie meine Hockeyspieler halt auch nicht. Da klappts nicht immer wie gewünscht mit perfekt Timen und Abdrücken. Bei Pferdesport (Springen hab ich da keine Probleme) auch mit der langsameren Kamera gute Bilder erhalten.

Was ich Objektivmässig weiter anschaffen werde, wenn ich das Geld beieinander hab weiss ich noch nicht. Aber freue mich, dass ich nun eine Möglichkeit bekommen hab von jemanden Obi's und Kameras ausleihen zu dürfen und ev kann ich bei ihm dann auch mal was Gebraucht übernehmen. Auf meine ersten Versuche mit der MarkIII freu ich mich jedenfalls schon und mal gucken, wie's so ausschaut mit den verschiedenen Obis. Eine Frage der Körperkraft ist es ja auch noch, also eine Mark1 mit Profiobjektiv über einen längeren Zeitraum zu stemmen geht wahnsinnig in die Arme, ich war halb erschlagen vom Gewicht und da ich tw etwas Gelenksprobleme hab ist das auch noch ein Aspekt.... Aber genial wars Smile

LG
Gillas

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
PKDKite hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr euch erklären warum man oft liest das von der 6D dann doch nochmal auf die 5Dmk III gewechselt wird?


Was mich bei der 6D etwas enttäuscht, ist die GPS-Funktion. Abgesehen von der suboptimalen Implementierung, entweder immer an oder immer aus, unabhängig vom Einschalter der Kamera, habe ich offenbar ein Exemplar erwischt, welches extrem empfangsschwach ist. Selbst auf Berggipfeln gibt es manchmal Aussetzer. Aber dann halt kein GPS verwendet, das schmälert den Einsatzwert der Cam nur marginal.

epp4


GPS lässt sich doch im Menu aktivieren/deaktivieren.
Bei funktioniert es ohne Probleme, sogar im Haus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von remi70 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !