Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ultimatives Weihnachtsgeschenk für Katzen mit Fischallergie 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
"Minka war wieder einmal von der unermüdlichen Fürsorge ihres Frauchens gerührt. Seit der Erstmanifestation ihrer Fischallergie hatte sie die sonntäglichen schuppigen Leckerbissen schmerzlich vermißt. Dieses haarige, nasse kleine Häppchen war zumindest ein lieb gemeinter Ersatz."

Das "Making of"

Umfangreiches Videotutorial zum Erstellen der Schneekugel

    Schneekugel: Die Lichtreflexe die die Gestalt der Kugel bedingen, wurden mit dem Renderfilter "Blendenflecke" und der zweimaligen Anwendung des Verzerrungsfilters "Polarkoordinaten" gestaltet.

    Luftschlauch: Dieses Detail hat mich witzigerweise am längsten aufgehalten. Er ist nichts anderes als ein mit einem grauen Pinsel gefüllter Pfad mit dem Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief" aber das war tatsächlich eine schwere Geburt. Mein Pfad war einer Füllung zunächst ganz entschieden abgeneigt.

    Brille: Mit dem Zeichenstift freigestellt, danach verkleinert und räumlich verzerrt. Der "Glasbereich" bzw. der dahinter liegende Gesichtsbereich des Hamsters wurde mit einer Einstellungsebene im Modus Multiplizieren abgedunkelt. Das Gummiband wurde mit dem Pinsel eingezeichnet, dann verkrümmt.

    Hamster: Er wurde im Maskierungsmodus grob frei gestellt, die Kanten dann mit dem Kantenerkennungspinsel im "Maske Verbessern"-Dialog. Die feinen Härchen blieben aber weiterhin im Nirwana verschollen. Ich habe den Hamster auf eine neue Ebene kopiert, ihn etwas vergrößert und mit einer Ebenenmaske wieder komplett ausgeblendet. (Ein Goldfisch wäre einfacher gewesen, hätte aber die Pointe ruiniert ). Auf dieser Ebenenmaske habe ich dann mit einem feinen Pinsel die Härchen "eingemalt". Durch die zum Vorschein kommende Fellstruktur im Bereich der Striche wirken die Haare überzeugender als wenn man sie mit einer Farbe malt. Wichtig ist die Option "Verblassen" beim Pinsel, die für einen spitz zulaufenden Strich sorgt. Der Versuch dem Hamster Gurte über die Schulter zu legen ist allerdings gescheitert, die entsprechende Eindellung im Fell bekomme ich einfach nicht überzeugend hin. Gehen wir also von einem stramm angezogenen Beckengurt aus.

    Katze: Die Augen der Katze lassen sich mit einer maskierten Einstellungsebene "Farbig nachbelichten" herrlich zum Leuchten bringen, dadurch wird das Auge aber gleichzeitig stark abgedunkelt. Ich habe deshalb den Effekt mit dem Ebenenstil "Farbbereich" für die dunklen Teile der Augen ausgeblendet (Vgl. mein Videotutorial zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=2AAtj4vHF7Q).

    Sockel: Er besteht aus zwei Rechtecken, die mit einer Bronzetextur gefüllt wurden. Das untere Rechteck wurde dann perspektivisch verzerrt.
    Schrift: Alle Ebenenmodi allein waren nicht überzeugend. Ich habe deshalb mit dem Ebenenstil "Farbbereich" die hellen Bereiche im darunterliegenden Bild teilweise wieder eingeblendet. (Vgl. das entsprechende Videotutorial.)

    Verzerrung durch das Glas: Meistens wird dieser Effekt mit Hilfe der Verzerrungsfilter "Wölben" erstellt. Ich finde der Filter "Objektivkorrektur" liefert hier bessere Ergebnisse. Der von der Kugel verdeckte Bereich der Katze wurde auf eine eigene Ebene erstellt und mit dem Verzerrungsfilter "Glas" verzerrt.

    "Schnee": Eine der Schneeflocken wurde in hoher Auflösung (1500 x 1500 Pixel) mit dem Polygonlasso gezeichnet und als Pinselspitze definiert (Bearbeiten- Pinselvorgabe festlegen). In den Pinselvorgaben wurde Größen-, Winkel- und sonstige Jitter auf ein Maximum gestellt um eine möglichste große Variationsbreite an Flocken zu erhalten. Zu "Fuß" wäre das eine Heidenarbeit. Die Flocken mit einer etwas größeren und einer etwas kleineren Pinselspitze einzumalen war dann eine Sache von Sekunden. Um sie räumlicher wirken zu lassen erhalten sie den Ebeneneffekt "abgeflachte Kante und Relief". Auf einer zweiten Schneeebene wurde der Weichzeichnungsfilter "Radialer Weichzeichner" angewandt um Bewegungsunschärfe zu simulieren und etwas Dynamik in den Schnee zu bringen. Bei den "Schneeablagerungen" wurde der Pinselparameter "Streuung" wieder auf 0 gesetzt Die Luftblasen liegen ebenfalls auf zwei Ebenen, einmal mit dem Radialen Weichzeichner, einmal ohne. Auch hier handelt es sich um eine Pinselspitze



Und dieser ganze Aufwand nur für die Katz! Very Happy


Schneekugel-800-Px.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  0 Bytes
 Angeschaut:  5796 mal

Schneekugel-800-Px.jpg



_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Kleines Problem! Der Anhang wird nicht angezeigt und der Edit-Button läßt sich nicht aktivieren, ich kann meinen Beitrag also nachträglich nicht mehr verändern, keine Ahnung warum.

Als Notlösung hier der Link zum Foto auf meiner Website:

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Danke für das umfangreiche, perfekt produzierte Tutorial. Obwohl ich es in Ermangelung der "großen" PS-Version nicht ausprobieren kann, hat das Anschauen Spaß gemacht.

Darf ich fragen, mit welcher Software Du die Arbeit am PC aufzeichnest?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
ich finde Dein Bild total gelungen - sieht eigentlich schon wie gemalt aus Smile - Danke fürs Zeigen und dass Du ausführlich über das Entstehen geschrieben hast. Und so nebenher bemerkt: ein wunderschönes Katzentier hast Du da - von der würde ich gern mehr sehen. Mein schwarzer Prinz hasst die Kamera und gibt sich immer die grösste Mühe, mir die kalte Schulter, geschlossene Augen oder nur den Hintern zu zeigen, so dass Lichteinfall und Co dann gar nicht mehr stimmen. Gut hab ich noch ein fototechnisch cooleres Model in Rot da Smile

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Danke für das umfangreiche, perfekt produzierte Tutorial. Obwohl ich es in Ermangelung der "großen" PS-Version nicht ausprobieren kann, hat das Anschauen Spaß gemacht.

Darf ich fragen, mit welcher Software Du die Arbeit am PC aufzeichnest?


Danke!Very Happy

Ich verwende Camtasia Studio 8 und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen dieser Sofware.

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Tröllchen hat folgendes geschrieben:
ich finde Dein Bild total gelungen - sieht eigentlich schon wie gemalt aus Smile - Danke fürs Zeigen und dass Du ausführlich über das Entstehen geschrieben hast. Und so nebenher bemerkt: ein wunderschönes Katzentier hast Du da - von der würde ich gern mehr sehen. Mein schwarzer Prinz hasst die Kamera und gibt sich immer die grösste Mühe, mir die kalte Schulter, geschlossene Augen oder nur den Hintern zu zeigen, so dass Lichteinfall und Co dann gar nicht mehr stimmen. Gut hab ich noch ein fototechnisch cooleres Model in Rot da Smile


Hallo Tröllchen,

die schwarze Schönheit gehört leider nicht mir sondern war ein kostenpflichtiges Stockfoto. Very Happy Ich wollte ein Foto mit dem Akzent auf den Augen, dieses Bild hat meine Bildvorstellung geradezu ideal erfüllt. Hamster mit Sauerstoffflaschen (ungeachtet der neuen Rechtschreibung finde ich drei "f" in Folge echt gruselig!) waren leider nicht im Angebot, hier mußte ich dann selbst aktiv werden.

LG Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

besten Dank für Deine Videotutorials!

Wrtlbrmft

P.S.: Es ist Dir offensichtlich klar, dass man "Sauersoffflasche" auch bereits vor der Rechtschreibreform mit drei "f" geschrieben hat, weil auf das dritte "f" ein Konsonant folgt … im Gegensatz zur Donaudampfschiffahrtsgesellschaft, die man aber heute auch mit drei "f" schreiben soll. Hältst Du dich auch nicht an die neue?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Hallo Werner,

besten Dank für Deine Videotutorials!

Wrtlbrmft

P.S.: Es ist Dir offensichtlich klar, dass man "Sauersoffflasche" auch bereits vor der Rechtschreibreform mit drei "f" geschrieben hat, weil auf das dritte "f" ein Konsonant folgt … im Gegensatz zur Donaudampfschiffahrtsgesellschaft, die man aber heute auch mit drei "f" schreiben soll. Hältst Du dich auch nicht an die neue?


Hmmm... ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich "Sauerstofflasche" schon immer mit zwei "f" geschrieben habe. Möglicherweise illegal und mehr von ästhetischen Beweggründen gesteuert als von orthographischen. Die reformierte Rechtschreibung hat in meinen Augen teilweise fast schon kabarettistische Züge, um mein schlichtes Gemüt nicht völlig zu verwirren, verlasse ich mich daher auf meine jahrzehntelang bewährten Fehler in der altertümlichen Rechtschreibvariation. Very Happy

Unortographische (...grafische?) Grüße

Werner

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
P.S. Heißt es nicht "Wrdlbrmpfd"? (Dieses Wort dürfte von der Reform wohl nicht tangiert werden, Valentin würde im Grab rotieren Very Happy)

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
ich mag Wortklauberei und Spielerei, amüsier mich ziemlich über Eure Diskussion über die Rechtschreibereform und deren Sinn oder Unsinn - und über das Wort Sauersoffflasche - ästethisch sicher schöner mit zwei f statt 3en, aber vielleicht dafür ein t einschieben? Smile


Zuletzt bearbeitet von Tröllchen am 28 Okt 2013 21:59, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hawedere Werner

soweit ich weiß, gibt beide Schreibweisen, "wrdlbrmfd" und "wrtlbrmft". Könnt' ja einmal beim Duden nachfragen, was ihm lieber ist. Jedenfalls gibt es die www.wrtlbrmft.de, die allerdings nicht sonderlich aufschlussreich ist.

Mit unorthodoxen Grüßen

Wrtlbrmft

P.S.: was ist orthographisch korrekt: photographisch, fotografisch, fotographisch, photografisch?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
ich hab heute Abend mit meinem kamerascheuen Kater gespielt, zugegeben, nur so ein bisschen huschhusch auf die Schnelle und ohne Sauerstoff-Flasche und ohne Hamster - trotzdem hab ich an "Deine" Katze gedacht als ich dran war. Das Ursprungsbild war ziemlich anders.


_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Tutorials mit dieser inhaltlichen Qualität kenne ich ansonsten nur von Profis!

Zugegeben zunächst ein wenig abgeschreckt von der Einleitungsmusik und dem zum Inhalt der Videos keineswegs passenden Titel der Webseite "Naturgartenfreunde" habe ich mir deine beiden verlinkten Filme angesehen und bin schwer beeindruckt! Sie richten sich vermutlich nicht gerade an Photoshop Einsteiger, aber als fortgeschrittener Hobbyist habe ich trotz ständigen Konsums der Youtube Tutorials und DVDs von Kaplun, Schwaighofer, Braunschmid und Co einiges an für mich neuen Tips und Anregungen mitgenommen und werde mir auch deine anderen Tutorials auf Youtube ansehen ( + 1 Abonnent Smile).

Chapeau!

Aber an deiner Selbstvermarktung (bzw. den ersten 30 Sekungen deiner Filme) musst du echt noch arbeiten... Wink! Ich wäre beinahe meinem Instinkt "Oh mein Gott! Der übliche Youtube Trash, schnell wegklicken!" gefolgt und dann hätte ich was verpasst.

PS: Ich habe ohnehin ein kleines Fotoshooting mit einer sehr netten Kollegin als Grundlage für ein paar Composings geplant und werde sie, angeregt von deinem Video, nun auf jeden Fall auch mal in eine Schneekugel setzen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Tröllchen hat folgendes geschrieben:
ich hab heute Abend mit meinem kamerascheuen Kater gespielt, zugegeben, nur so ein bisschen huschhusch auf die Schnelle und ohne Sauerstoff-Flasche und ohne Hamster - trotzdem hab ich an "Deine" Katze gedacht als ich dran war. Das Ursprungsbild war ziemlich anders.



Sieht fast ein bißchen aus wie ein Befall mit Loa loa! Twisted Evil

_________________
Meine Videotutorials zum Thema Photoshop: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wernerimweb2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
also ursprünglich sah er noch ziemlich unbefallen und harmlos (und langweilig) aus Smile


_________________
Canon EOS 550d / 40D

Canon Makro 100mm IF IS
Canon 70-200mm 4 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !