Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Konverter kompatibel 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Hallo an Alle,
Ich suche eine Übersicht, aus der hervorgehr, welches Objektiv mit welchem Konverter kombinierbar ist. Ich kenne die Regel mit 2-fach nicht über Lichtstärke 4.0, aber gibt es darüberhinaus z. B. mechanische Einschränkungen?
Konkret würde mich die Kombi Canon 100\2.8 makro ohne Stabi mit dem Kenko 1.4 Mc 4 DGX interessieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

Der Kenko 1.4 Mc 4 DGX funktioniert am Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro, das habe ich ausprobiert.

Aber das macht gerade mal 40mm mehr bei der Brennweite aus. Wozu braucht man das?

_________________
Grüße Floggi

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also ausprobiert hab ich das am 100/2,8 auch mal. Der AF wird bei mir etwas langsamer und unsicherer.
Die Schärfe des Bildes wird subjektiv auch schlechter.
Das ist alles nicht verwunderlich.

Sinn macht die Kombi wirklich nicht, da muss ich Floggi recht geben.

Ich hab übrigens auch mal die Kombi Kenko + 14/2,8 II L ausprobiert: funktioniert - macht aber auch keinen Sinn Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Meine Absicht ist den Abbildungsmaßstab zu erhöhen. für mehr Brennweite nehme ich logischerweise ein anderes Objektiv.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist aber nun der falsche Weg, da Du Qualitätseinbußen hast.

Ich würde Dir da eher einen Zwischenring hinter dem 100 2,8 empfehlen. Dann kannst Du dichter ran und der Abbildungsmaßstab erhöht sich auch.
Du hast zwar etwas weniger Lichtstärke, aber das wäre mit dem Kenko auch der Fall.


Oder geht es Dir um einen großen Abstand zum Motiv (Fluchtdistanz)?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !