Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weißabgleich bei indirektem blitzen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Frage zum indirekten blitzen.
Wenn ich im Hause z.B. bei Geburtstagen oden ähnliches fotografiere schwenke ich oft den Blitz zur Seite oder nach oben.
Leider habe ich dann mit dem Weißabgleich Probleme. Die Bilder haben furchtbare Farben mit starkem Rotstich.
Ist das bei euch genauso, und was habt ihr für Lösungen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Das Einbeziehen der Decke oder der Wände als Reflexfläche für den Blitz funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn sie weiß sind (Decke und Wände) und außerdem der Raum nicht so groß ist, dass du hinten Bereiche hast, die der Blitz nicht mehr richtig erreicht.
Dann kannst du über den Regler Weißabgleich die Farbtemperatur und über den Regler Farbton die Grünanteile steuern.

Hast du aber zB eine Holzdecke, teilweise weiße, aber auch lindgrüne Wände, außerdem Kunstlicht, teils Glüh- teils Energiesparlampen und womöglich noch Fenster mit Tageslichteinfall, dann würde ich auf das indirekte Blitzen verzichten, allenfalls einen Diffusor verwenden.

Du kannst ja hier im Forum mal in die Abteilung Usertreffen > Stammtisch Dortmund schauen, da gibt es immer mal wieder Fotos aus den immer gleichen Räumlichkeiten
mit ganz unterschiedlichen Bearbeitungen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
…Tageslichteinfall, dann würde ich auf das indirekte Blitzen verzichten, allenfalls einen Diffusor verwenden.


Was soll der Diffusor bringen? Ich denke, ein Diffusor streut das Licht weiter, so dass man im WW-Bereich weniger Vignettierungseffekt hat.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Der Diffusorhinweis bezog sich nicht nur auf das Tageslicht, sondern auf all die genannten negativen Einflussfaktoren.
Beim Diffusor vergrößert sich ja nur der Abstrahlwinkel des Blitzes und (ein wenig) die Größe der Lichtquelle, das direkte Anblitzen mit der original Blitzfarbtemperatur bleibt ja prinzipiell erhalten, lediglich die Licht/Schattengrenze wird weicher und die Schatten werden, bedingt durch das zusätzlich diffus von allen Seiten indirekt einstrahlende Licht weniger dunkel.
Dass diese Schattenpartien dann eine andere Farbcharkteristik haben als die direkt beleuchteten Partien, ist deutlich weniger störend (und auch der Normalfall bei Sonnenlicht im Freien).

edit: Ein weiterer Effekt ist noch, dass der Lichtabfall in die Tiefe des Raumes gemildert wird, zumindest, wenn Decke und Wände nah und hell genug sind, um Licht in den Bildausschnitt zu werfen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe hier noch ein frisches Foto.
Die Wände und die Decke waren ziemlich weiß, der Blitz (430 ex ) war schräg nach hinten gerichtet, so dass nicht unbedingt die niedrige Decke, sondern eher die hinter dem Fotografen liegende Wand die Hauptlichtquelle war.
Dazu kam noch eine weiße Tischdecke vorn unten außerhalb des Bildausschnittes.
Den Weißabgleich habe ich nachträglich manuell auf 5000k eingestellt.

Gruß martin


tr--IMG_2035.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.13 KB
 Angeschaut:  2803 mal

tr--IMG_2035.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  57mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !