Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 70D: AF-Feld im Live-Modus nicht fixierbar? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Am liebsten arbeite ich mit festen AF-Punkten und verschiebe die Kamera nach Bedarf. Bei der EOS 70D und dem Live-Modus habe ich damit riesige Probleme. Theoretisch kann man das auch auswählen, praktisch ist der AF-Punkt nach jedem Absetzen der Kamera an einer ganz anderen Stelle. Im Moment kann ich die Ursache nur vermuten: Der Multi-Controller ist immer aktiv, auch bei eingeschalteter Lock-Funktion. Liegt die Kamera nach dem Absetzen auf dem Oberkörper, reichen diese Berührungen schon aus, um den Controller zu betätigen und das AF-Feld zu verschieben.

Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aquauwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

Standardmässig wird mit dem Lock-Schalter nur das Schnellwahlrad blockiert. Das kann man aber in den Custom-Einstellungen (C.Fn III Punkt 2) ändern. Dort kann man dann noch Hauptwahlrad und Multi-Controller deaktivieren.

_________________
Gruß Maik

70D + BG / 400D+BG, Canon 50mm 1.4 USM, Tamron 17-50 F/2,8 XR Di II VC, Tamron 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2, 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile1 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,
ich glaube, du musst die verschiedenen Varianten der AF-Methode nochmal in der Bed.-Anleitung nachlesen.
Es ist bestimmt ein Einstellungsproblem. Bed.-Anleitung Seite 123 ff.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Varianten sind es nicht, denn ich möchte ja gerade die Variante "manuelle Auswahl des AF-Feldes". Als Ursache kommt aber möglicherweise noch etwas anderes in Betracht, was ich unterschätzt habe: der Touch-Screen. Durch leichte Berührung auf dem Touch-Screen, egal mit was, kann sich das gewählte AF-Feld auch verschieben. Das ist eine Sache der Umgewöhnung, dank Touch-Screen kann man sein AF-Feld auch viel einfacher auswählen, als mit dem Schnellwahlrad.

Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aquauwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Noch schneller einfach mal auf den Papierkorb drücken. Auch damit kommt das AF-Feld wieder in die Mitte.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.10.2013
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Dank, das habe ich noch nicht versucht.

Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aquauwe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !