Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Geburtstagsfeier........bräuchte Hilfe! 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumflieger,

ich hab da mal ein kleines Anliegen.

Ich soll nächsten Monat auf Wunsch meiner Tochter bei Ihrer Geburtstagsfeier den Fotografen spielen. Embarassed

Habe zwar schon gute Erfahrung in Sachen Makro und Landschaft. Aber Portraits, Personen in Räumen usw. beherrsche ich überhaupt nicht. Bisherige Versuche von Familienfesten bekommt jeder andere auch mit seinem Smartphon so hin!!!

An der Kamera und an den Objektiven sollte das nicht liegen!

Zur Ausleuchtung hätte ich den Externen Blitz 430EX

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben welche Kameraeinstellungen ich bevorzugt verwenden sollte ???

Freu mich über jede Antwort die mich dem Ziel bessere Partybilder zu machen ( in Innenräumen) näher bringt Wink

LG
Helmut[/quote]

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
versuch doch mal im Vorfeld deine Camera auf "M" einzustellen. Nimm dein 17-50 von Tamron, stelle 1/60 und Blende 4-5,6 ein und eine ISO die du noch verkraften kannst. Vielleicht zwischen 400-800 in der Art. Montiere deinen Blitz und mache mal ein paar Probebilder. Du kannst dann immer noch den Blitz mal indirekt einstellen oder die Parameter verstellen.
Das wird schon.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Anikin,

danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee, die Kamera im M-Modus zu betreiben wäre ich nun gar nicht gekommen. Hab da bisher meist auf die Motivprogramme vertraut. Das werde ich natürlich ausprobieren.

Ich habe auch gedacht mein Tamron 18-270mm zum Einsatz zu bringen, um auch mal eine Person heranzoomen zu können. Da wird's ja dann wegen der größeren Brennweite eher problematisch oder Rolling Eyes

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

hin und wieder fotografiere ich auch Familienfeiern.

Mit der 5DMK3 im M-Modus Blende 5,6 / Zeit 1/160 bis 1/200 / Objektiv 24-105 / Iso 400.
Oder mit der 7D, im M-Modus Blende 5,6 / Zeit 1/200 bis 1/250 / Objektiv 15-85 / Iso 200.

Wenn die Räume nicht zu hoch sind, die Decke auch noch weiß ist war der Blitz nach oben gerichtet.
Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden.

Einfach zuhause mit verschiedenen Lichtsituationen ein paar Probeschüsse machen, das wird schon.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
entscheidend ist immer die Räumlichkeit. Wenn du da schon was weißt, wäre das hilfreich.
An die Decke blitzen ist fast immer günstig.
Ich würde die Bel.-zeit nicht zu kurz wählen, damit der HG nicht zu dunkel wird.
Auch die Blende nicht zu weit öffnen. Es ist nicht jeder Betrachter der Fotos davon begeistert, wenn
nur eine Person scharf abgebildet ist und die beiden davor und dahinter unscharf sind. Ich bin für Blende 6,3 bis 8,
wenn es das Licht erlaubt.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Roman und Dieter,

Auch euch ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
Also ich werde es auf jedenfall einmal im M- Modus versuchen.

Zudem werde ich auf jeden Fall auch den Externen Blitz verwenden und es mal mit indirektem Blitzen probieren. Bisher hatte ich zu 90% immer nur den internen Blitz in Gebrauch.

Die räumlichen Gegebenheiten sind eher dunkel. Wände aus Ziegel (Klinker ) die Decke aus Holz. Umgebauter, ehemaliger Bauernhof😊

Lg
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

ich bin da leider auch kein Experte, habe aber trotzdem eine Meinung... Ich nehme mal an, dass Dein Profil aktuell ist.
Die 60D und 600D sind ja beides Crop Kameras. Da wären in Räumen die 18mm Anfangsbrennweite sicherlich hilfreich, aber bis zu 270mm würde ich da nicht hoch gehen. Der 430er Blitz hat schon eine gute Reichweite, aber das würde ich nach Möglichkeit vorher ausprobieren, ob Du da wirklich noch mit dem Licht hinkommst am langen Ende. Mein Favorit wäre in jedem Fall das 24-105er wegen der optischen Qualität. Ich würde an Deiner Stelle testen, ob Du wirklich glaubst über die 105mm rausgehen zu müssen. Allerdings kenne ich die Größe der Räumlichkeiten nicht.
Wenn Du eine Holzdecke hast und Klinkerwände, dann wäre ich vorsichtig damit gegen die Decke oder Wände zu blitzen, weil Du Dir da schnell unschöne Farbstiche einfangen kannst. Auch das würde ich nach Möglichkeit vorher mal ausprobieren.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut
Es ist ja zur Technik schon ganz vieles gesagt, dennoch von mir auch noch, wie ich vorgehen würde.
Modus M 1/60 bis 1/125; Blende 6,3; iso bis ca 400; Brennweitenbereich 18-105 sollten reichen, bei längeren Brennweiten und damit einhergehend größeren Entfernungen kannst du bei dunklen Räumen trotz externem Blitz rote Augen kriegen.
Bei richtig großem Raum wie einer Scheune kannst du mit der Belzeit auch mal zwischendurch an die Grenzen des Stabis gehen, zB 1/10 sec, dann wird alles außerhalb der Blitzreichweite bewegungsunscharf
Indirekt Blitzen schafft bei dunklen, farbigen Wänden / Decke Probleme mit dem Weißabgleich, uU für jedes einzelne Bild anders je nach Entfernung und Richtung.
Außerdem musst du beim Wechsel von hoch auf quer standig am Blitz hantieren.
Ein Blitzdiffusor bringt bei bis zu mittleren Räumen auch schon was.
Wenn du noch Zeit hast, mit sowas hab ich gute Erfahrugen gemacht: http://www.walimex.biz/walimex-Blitzdiffusor-fuer-Canon-430EX-5tlg

Ich würde empfehlen, die Blitzbelichtungskorrektur einzusetzen und den Blitz um ca eine Stufe unterzubelichten. So hast du weniger totgeblitztes; gemessen wird ja beim Messblitz die integrierte Gesamthelligkeit einschließlich dunklem Hintergrund, das führt leicht zu überbelichteten Gesichtern, speziell wenn sie nur einen kleinen Teil des Motivs ausmachen und der Raum groß ist. An der 7d kann man die Blitzmessmethode von integral auf Mehrfeld umstellen, das hilft auf jeden Fall im Freien, bei großen Räumen vermutlich auch.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Michael und Martin,

auch Euch beiden nochmals ein herzliches Dankeschön.

Habe ja nun reichlich Tipps und Vorschläge bekommen, da kann eigentlich fast nichts mehr passieren.

Ich werde Euch berichten wie es mir ergangen ist Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe die Geburtstagsfeier gut überstanden.
Und dank eurer guten Ratschläge prima Ergebnisse erzielt. Alle Aufnahmen im Modus M durchgeführt. Meist 1/160 sec ISO 400 Blende f/6.3 Das Canon 24-105 war gerade zu Ideal.
Zeig euch gerne noch drei Aufnahmen, welche ich auf die schnelle rausgefischt habe Wink

Danke nochmal

LG
Helmut


comp_IMG_4085.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.04 KB
 Angeschaut:  7053 mal

comp_IMG_4085.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  400 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_IMG_4047.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.81 KB
 Angeschaut:  7053 mal

comp_IMG_4047.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  400 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_IMG_3928.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.84 KB
 Angeschaut:  7053 mal

comp_IMG_3928.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  400 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

prima wenn es geklappt hat.
Alle sind zufrieden und der Fotograf ist stolz.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
die Ausleuchtung ist doch gut, trotz der ungünstigen Bedingungen.
Du hast aber direkt geblitzt. Hattest du einen Bouncer benutzt? Die Schatten sind nämlich nicht zu hart,
doch minimal störend.
Allerdings sind dabei auch rote Augen entstanden. Die bedürfen noch der Bearbeitung.
Hast du mal probiert, an die Decke zu blitzen?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Die Stimmung scheint ja gut gewesen zu sein.
Schön, wenn deine Bilder den Besuchern gefallen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

also:
1.) Schön, dass es geklappt hat.
2.) Ich hab ja gleich gesagt nimm das 24-105er.
3.) Ich hab Hunger bekommen bei dem ersten Bild.
4.) Der Schatten an der Decke beim zweiten Bild stört mich am meisten bei den Bildern.
5.) Das dritte Bild gefällt mir am Besten. Allerdings sieht für mich das eine Kinderauge etwas seltsam aus - als hättest Du die Pupille einfach schwarz übermalt. Das wirkt irgendwie unnatürlich.
6.) Ich hab Hunger (hatte ich das schon gesagt?).

Das wichtigste ist, dass Du das Ganze gut überstanden hast und schöne Bilder dabei herausgekommen sind. Als nächste Herausforderung wäre eine Hochzeit o.ä. dran... Cool

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Den fehlenden Lichtpunkt vielleicht von einem Auge ins andere kopieren (Kopierstempel).

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !