Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ringen und Turnen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine 7D und mir nun noch eine 5D MarkIII zugelegt. Bei der 5D gibt es nun die Möglichkeit unter AI Servo Case 1-6 einzustellen.

Ich Fotografiere gerne beim Hallensport Ringen und Turnen. Was für eine Case würdet ihr mir hier empfehlen?

Vorab besten Dank und Grüße

Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von otten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

hier ein ganz gute Lektüre, da findest Du Antwort, guckst Du.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

vielen Dank für die Info. Den Leitfaden habe ich mir schon angesehen. Ich finde ihn auch sehr gut und als Anhaltspunkt hilfreich.

Ich dachte nur, dass doch auch eigne Erfahrungen in diesem Motivbereich sehr hilfreich für mich sind.

Besten Dank

Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von otten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich stell mich mal blöd, das kann ich gut. Very Happy Du sprichst deutsch mit uns und willst etwas über die Case Anwendung wissen ?
Bei uns ist mit dem Case eine möglichst stabile Schutzhülle für die Kamera gemeint.
Du möchtest bestimmt etwas über case im Sinne von Situation, evtl. sogar farbstimmungen in den customerprgrammen wissen.
Aber das wissen wir alles nicht.
Daher bitte ich darum, die Anfrage etwas zu präzisieren.

Gru§ Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ich versuche es mal zu präzisieren.

Bei der 5D Mark III hat man die Möglichkeit unter dem Menüpunkt AV sogenannte Case 1-6 Einstellungen vorzunehmen.

Wie im Leitfaden AF-Einstellungen von Canon beschrieben. Warum Canon den namen Case dafür verwendet entzieht sich meiner Kenntnis.

Deshalb gebe ich dir recht im Bezug auf eine Verwechslung mit einer stabilen Schutzhülle.

Gemeint sind damit, wie du auch geschrieben hast, Situationsbedingte Kameraeinstellungen und Steuerungen im AV-Bereich.

Meine Anfrage ging deshalb in diese Richtung. Hätte ja sein können, dass der ein oder andere schon mal mit diesen Einstellungen (Case 1-6) im Bezug auf die genannten Sportarten gespielt hat und somit Erfahrungswerte hätte.

Besten Dank für eure Antworten bisher

Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von otten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Ich stell mich mal blöd, das kann ich gut. Very Happy Du sprichst deutsch mit uns und willst etwas über die Case Anwendung wissen ?
Bei uns ist mit dem Case eine möglichst stabile Schutzhülle für die Kamera gemeint.
Du möchtest bestimmt etwas über case im Sinne von Situation, evtl. sogar farbstimmungen in den customerprgrammen wissen.
Aber das wissen wir alles nicht.
Daher bitte ich darum, die Anfrage etwas zu präzisieren.

Gru§ Peter


Hallo Peter,

warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen, wenn Du die 5D Mark III gar nicht kennst? Überlasse das doch einfach den Leuten die die gleiche Kamera haben, oder eine 1D X (die hat nämlich ebenfalls die Case-Programme, die im übrigen auch in der Deutschen Firmware Case heißen;) ).

Das führt hier nur zu Verwirrung.
Für jeden der die 5D Mark III/1D X hat ist mit dem Wort "Case", insbesondere wenn dabei gleichzeitig die AI-Servo-Funktion genannt wird, keine Verwechslungsgefahr mit irgend einer Schutzhülle verbunden.

Gruß,

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Ringen und Turnen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
otten hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich Fotografiere gerne beim Hallensport Ringen und Turnen. Was für eine Case würdet ihr mir hier empfehlen?

Vorab besten Dank und Grüße

Markus



Hallo Markus,

nimm Case 6. Eventuell musst Du noch die Parameter individuell in Richtung "+" anpassen. Ich denke aber, dass Case 6 schon passt Wink

Viele Grüße,

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat

warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen, wenn Du die 5D Mark III gar nicht kennst? Überlasse das doch einfach den Leuten die die gleiche Kamera haben, oder eine 1D X (die hat nämlich ebenfalls die Case-Programme, die im übrigen auch in der Deutschen Firmware Case heißen;) ).


Danke für die Belehrung, das wir Traumflieger uns raushalten sollen, wenn es um Vollformat gehen soll.
Das wird hier niemand machen.

Ich möchte gerne, das alle Teilnehmer hier Bescheid wissen, um was es geht und nicht innerhalb des Forums ein illustrer Kreis entsteht.

Trotzdem Danke für Deine Antworten an Markus.

Gruß Peter

PS: Welche Kameras ich besitze und welche ich kenne, sind zwei paar Stiefel. Cool

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Danke für die Belehrung, das wir Traumflieger uns raushalten sollen, wenn es um Vollformat gehen soll.
Das wird hier niemand machen.

Ich möchte gerne, das alle Teilnehmer hier Bescheid wissen, um was es geht und nicht innerhalb des Forums ein illustrer Kreis entsteht.


Hmmm... Peter, ich sehe es so das deine Antwort einfach nicht im geringsten den Themenstarter hilft, daher ist sie sinnfrei und so was wird
bei mir an deinen Heimatort kopiert - du weisst was ich meine Rolling Eyes .

Der Begriff Case ist wohl auch jedem bekannt der sich mit dem Thema beschäftigt und die Sache zuerst durchaus komplex so das die
anfängliche Frage sicher nicht dumm ist, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ... .

Ich hatte hier her geklickt weil ich sicher noch nicht perfekt in dem Thema bin, und wollte eigentlich sinnvolle Sachen lesen Laughing -

Ok, weitermachen, sinnfreie Antworten gehen auch weiterhin ins /dev/nil .

Gruß Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Entschuldige, dass ich es noch einmal aufgreife, aber hier noch mal Deine Antwort etwas zerpflückt. Ich hoffe das wird nicht wieder als Belehrung falsch verstanden, sondern hilft ein wenig dieses Forum besser werden zu lassen. Wink

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Ich stell mich mal blöd, das kann ich gut.


Das ist Dir voll und ganz gelungen, zumindest wenn Du Dich wirklich mit einer 5D Mark III auskennst. Solltest Du Dich nicht damit auskennen (was sich mir auch nach Deinem letzten Beitrag nicht erschließen will) muss ich mich fragen, warum Du überhaupt antwortest. Shocked
Auch ich habe keine 5D Mark III, weiß aber, dass der Autofokus der 5D Mark III und der 1D X (die ich habe) FAST gleich sind und zumindest was die Case-Einstellungen angeht über das gleiche Einstellungsmenü verfügt.

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Du sprichst deutsch mit uns und willst etwas über die Case Anwendung wissen ?


Auch in der Deutschen Firmware heißt die Einstellungsfunktion der AI-Servo-Voreinstellungen "Case". Somit hat der TO schon den richtigen Begriff benutzt.

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Bei uns ist mit dem Case eine möglichst stabile Schutzhülle für die Kamera gemeint.


Wer ist "Bei uns"? Wenn Du damit die Moderatoren meinst, stelle ich mir die Frage, ob das hier kein Forum sondern vielleicht eher eine "lieber Moderator ich habe da eine Frage"-Internetseite ist.
Ist es nicht eher so, dass mit einem Beitrag wie diesem die Forumsmitglieder die etwas davon verstehen gemeint sind und von DIESEN dann eine entsprechende Antwort erwartet wird?

Nebenbei erwähnt habe ich nicht mal ansatzweise bei der Fragestellung an irgend eine Schutzhülle gedacht, auch wenn der alleinstehende Begriff "Case" dieses erst einmal vermuten lassen würde. Dank dem Hinweis vom TO auf die AI-Servo-Einstellungen war der Sinn des Begriffes jedoch eindeutig. Oder gibt es etwa eine AI-Servo-Einstellung an einer Schutzhülle??? Verzeih die dumme Frage, aber ich bin ein 1D-User und brauche keine Schutzhülle, wenn dann ein Raincover für die Kamera/Objektiv-Kombi was ja nun auch wieder etwas ganz anderes ist wie eine Schutzhülle. Wink

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Du möchtest bestimmt etwas über case im Sinne von Situation, evtl. sogar farbstimmungen in den customerprgrammen wissen.


Das ist eine Vermutung, die auch noch voll an dem eigentlichen Problem vorbei geht, was zugegebenermaßen bei Vermutungen meistens der Fall ist Very Happy .
Der TO hat eindeutig nach der AI-Servo-Einstellung Case 1-6 und nicht nach Customerprogrammen (hat die 5D Mark III Customerprogramme? Ich weiß es nicht.) gefragt. Für mich war die Fragestellung somit sofort eindeutig.

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Aber das wissen wir alles nicht.


Stimmt DAS wissen wir nicht Wink Aber "wir" oder besser gesagt ich weiß was er meinte...

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Daher bitte ich darum, die Anfrage etwas zu präzisieren.


Für jemanden der die Frage richtig liest und sich auch noch mit der Kamera auskennt war die Frage präzise genug.

Peter42 hat folgendes geschrieben:

Gruß Peter


Gruß Mario Wink

Eines muss ich aber noch mal korrigieren:
Bei den Case-Voreinstellungen handelt es sich nicht um AV-Einstellungen, sondern um AF-Einstellungen. Sie haben also nichts mit der Belichtung, sondern mit der individuellen Anpassung des Autofokus im Modus AI-Servo für bestimmte Aufnahmesituationen zu tun. Hier lassen sich 6 verschiedene, von Canon vordefinierte, Standardkonfigurationen auswählen und bei Bedarf auch noch fein anpassen um bestimmte Anwendungsfälle abdecken zu können. Einstellen lassen sich hier die Parameter

- AI-Servo Reaktion, also wie schnell soll der AF das Motiv fokussieren, wenn es in den gewählten AF-Feldbereich eintritt, entweder beim ersten mal, oder nachdem das fokussierte Motiv durch ein
anderes (z.B. einen anderen Spieler beim Fußball) verdeckt wurde
- Nachführ Beschleunigung / Verzögerung, also wie schnell soll der AF bei Serienbildauslösung auf Bewegungen in Richtung Kamera oder von der Kamera weg nachfokussieren
- AF-Feld-Nachführung, wie schnell soll der AF das Motiv von einem AF-Feld zum anderen Verfolgen

Da ich selbst weitestgehend Fußball fotografiere nutze ich Case 4, was als Voreinstellung für Fußball von Canon definiert wurde, passe aber die Individuellen Parameter an meine eigenen Bedürfnisse noch an.


Zuletzt bearbeitet von BlueDevilHH am 22 Okt 2013 13:44, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen, wenn Du die 5D Mark III gar nicht kennst? Überlasse das doch einfach den Leuten die die gleiche Kamera haben, oder eine 1D X (die hat nämlich ebenfalls die Case-Programme, die im übrigen auch in der Deutschen Firmware Case heißen;) ).


Danke für die Belehrung, das wir Traumflieger uns raushalten sollen, wenn es um Vollformat gehen soll.
Das wird hier niemand machen.

Ich möchte gerne, das alle Teilnehmer hier Bescheid wissen, um was es geht und nicht innerhalb des Forums ein illustrer Kreis entsteht.

Trotzdem Danke für Deine Antworten an Markus.

Gruß Peter

PS: Welche Kameras ich besitze und welche ich kenne, sind zwei paar Stiefel. Cool



Belehren will ich hier niemanden, das steht mir überhaupt nicht zu, aber: Peter, was hast Du zum Frühstück getrunken? Wink Du bringst ja nun alles durchein....äh...in's Spiel. Nun redest Du noch von Vollformat...WIR reden hier über die 5D Mark III und eine Einstellung in deren Menü, was nichts mit Vollformat oder Crop zu tun hat. Das die 5D Mark III nun mal eine Vollformatkamera ist, ist im Zusammenhang mit diesem Beitrag purer Zufall. Wink
Merkst Du's? Wink


Warum muss denn hier jeder Wissen worum es geht? Derjenige den es interessiert wird es lesen, derjenige der keine solche Kamera hat wird es überlesen. Ich lese mir ja nun auch nicht jeden Beitrag über die 1100D durch, wobei ich auch da gern behilflich bin sofern ich es kann.

War doch selbstverständlich, dass ich Markus antworte wenn ich damit helfen kann. Smile

Gruß Mario

PS: Eine 5D Mark III scheinst Du jedenfalls nicht Dein eigen nennen zu können. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Back to Topic 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Die Cases kannst du ja noch einstellen, wie hier ja schon geschrieben, wenn du dann eine gute AF Einstellung hast kannst du
das wiederum in den C1-3 Customspeichern ablegen, dann kannst du das bequem wieder aufrufen - wenn eben diese
Situation bei dir immer wieder aufkommt.

Das nutze ich auch so ( nur eben für anderes Scenario ).

Zur genauen Funtionsweise der Parameter musst du die Tutorials bei Canon durcharbeiten und das dann
an deine Situation anpassen, sofern Änderung dann noch nötig.

http://cpn.canon-europe.com/files/education/technical/inside_canon_eos_5d_mark_iii/EOS%205D%20Mark%20III%20Leitfaden%20AF_GER.pdf

Edit: hatte NoPogo auch schon verlinkt ... sorry fürs "doppeln" Edit_End

Viel Erfolg !

Bernd


Zuletzt bearbeitet von bernd fmc am 23 Okt 2013 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Eines muss ich aber noch mal korrigieren:
Bei den Case-Voreinstellungen handelt es sich nicht um AV-Einstellungen, sondern um AF-Einstellungen.


Das las ich auch, aber ich denke das ist einfach vertippt oder flüchtigkeit des Themenstarters gewesen.

Wenn ich müde bin mix ich auch mal Englisch und Deutsch, da ist v/f auch so ne Sache Laughing .

Nichts weshalb man jemanden im Forum kritisieren SOLLTE ( meine Meinung ).

In die Möglichkeiten des AF der muss ich mich auch noch weiter einarbeiten, aber ich bin nur Hobbyphotograf
= ich beschäftige mich mit dem Problem wenn ich es habe Wink .

Weitermachen.... .

Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:


Das las ich auch, aber ich denke das ist einfach vertippt oder flüchtigkeit des Themenstarters gewesen.

Wenn ich müde bin mix ich auch mal Englisch und Deutsch, da ist v/f auch so ne Sache Laughing .

Nichts weshalb man jemanden im Forum kritisieren SOLLTE ( meine Meinung ).


Oh, das sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur feststellen, dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt.

bernd fmc hat folgendes geschrieben:

Weitermachen.... .

Bernd


Was sollte mich aufhalten? Laughing

Gruß Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Was sollte mich aufhalten? Laughing

Gruß Mario


Hmmm also letztens wurde ich aufgehalten "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!"

Kann mal passieren.. - wenn die Frage kommt ob man eine Idee habe weshalb man angehalten wurde
sollte man nicht antworten "Sie haben Langeweile ?!"

Laughing Schönen Abend

Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !