Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Finnische Seenlandschaft 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich fotografiere wohl schon länger aber dies ist das erste Mal, dass ich mich traue meine Fotos zu zeigen.
Von daher Bitte um Kritik (aber auch etwas Gnade).

Im Sommer war ich mit meiner Familie zum ersten mal in Finnland. Der Ort war Punkaharju am Puruvesi See.
Neben der unglaublichen Ruhe hat mich am meisten die dauernd wechselnde Lichtstimmung am See fasziniert.
Hier einige Versuche diese besondere Stimmung und Ruhe einzufangen.

Da ich ganz neu hier bin noch eine Nachfrage: viele Bilder zu den Lichtstimmungen am See habe ich nicht mit meiner Canon DSRL aufgenommen sondern mit meiner Neuerwerbung, einer Fujifilm X100S. Dürfen solche Fotos hier auch gezeigt werden?

liebe Grüße Thomas Martin


finnische Impressionen Angler treffen Rothko.jpg
 Beschreibung:
meine Frau liebt Rothko
 Dateigröße:  307.08 KB
 Angeschaut:  2669 mal

finnische Impressionen Angler treffen Rothko.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  169mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

finnische Impressionen abstrakt.jpg
 Beschreibung:
erinnert mich an eine Grafik
 Dateigröße:  224.71 KB
 Angeschaut:  2669 mal

finnische Impressionen abstrakt.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  81mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

finnische Impressionen Familienausflug.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  284.72 KB
 Angeschaut:  2669 mal

finnische Impressionen Familienausflug.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  180mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas Martin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

sind Bild 1 und 3 starke Ausschnitte? Es rauscht mächtig und es fehlt an Schärfe.
Hast Du die Bilder nachgeschärft nach dem Verkleinern?

Bild 2 finde ich von der Stimmung das beste, die Zweige im Vordergrund stören da mehr, als das sie eine Tiefe im Bild vermitteln.
Ebenso stört mich der kleine Waldansatz links, den Baum recht hätte ich mir ganz gewünscht.
Könnte mir vorstellen, das die Lichtstimmung ungefähr so ausgesehen hat.

Du kannst alle Bilder zeigen, egal mit welcher Kamera geschossen. Wink Cool

Gruß Roman


Finnland_finnische_impressionen_abstrakt-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.17 KB
 Angeschaut:  2600 mal

Finnland_finnische_impressionen_abstrakt-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  81mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas, über Finnland kann ich mitreden. Habe es früher mal als BusPassagier durchquert. Die allgegenwärtige Birken-und-See-Stimmung (vom hohen Norden abgesehen), klingt in Foto 2 an.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
danke für Deine Anmerkungen; bei Bild 1 habe ich die Unschärfe und (bei mir im Original) längst nicht so starkes Rauschen in Kauf genommen; ging mir eher um die Farbbanden im Bild;
habe ich ein Problem beim "herunterrechnen"? Bild 3 ist im Original deutlich schärfer und hat kaum Rauschen; das mit den Zweigen stimmt;
Außerdem noch eine Nachfrage: beim Betrachten im Internet Explorer sehe ich völlige Farbveränderungen (alles heftig ins Rot gehend); bei Google Chrome ist alles in Ordnung.
Bild 2 war wirklich eine merkwürdig "farblose" Lichtstimmung (fast wie SW); den Schnitt habe ich nach Deinem Kommentar noch einmal verändert.
Zusätzlich eine völlig gegensätzliche Stimmung bei Sonnenuntergang mit ausgeprägten Farben;
am Schluss ein Bild zum Schmunzeln; nach heftigem "Wolkenbruch" gab die Regenrinne an unserem Häuschen schlagartig den Geist auf; wurde gleich ausgenutzt.
Gruß Thomas


finnische Impressionen abstrakt 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.47 KB
 Angeschaut:  2507 mal

finnische Impressionen abstrakt 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  81mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Sonnenuntergang Punkaharju.jpg
 Beschreibung:
Abendstimmung
 Dateigröße:  313.98 KB
 Angeschaut:  2507 mal

Sonnenuntergang Punkaharju.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100S
ISO-Wert  200 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/120 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

finnische Dusche.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.92 KB
 Angeschaut:  2507 mal

finnische Dusche.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  169mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas Martin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

Bild 2 ist bei mir etwas extrem, die 2.Version von Dir gefällt mir nun besser.
Beim Sonnenuntergang ist mir der Horizont etwas zu mittig, habe es oben ein wenig beschnitten.
Nun gefällt es mir besser. Wäre der Ast unten rechts weg, wäre es noch besser.Wink
Die Dusche ist ein schöner Schnappschuß.

Gruß Roman Smile


sonnenuntergang_punkaharju.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.59 KB
 Angeschaut:  2478 mal

sonnenuntergang_punkaharju.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100S
ISO-Wert  200 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/120 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !