Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bewegungsunschärfe 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Nach langer Pause konnte ich endlich meine Kamera aus dem Schrank holen und meine bessere hälte bei ihrem "Projekt" unterstützen.
Kurz: Es ging um einen Kalender für einen langjährigen Kollegen.

Nun muss ich sagen, die Voraussetzungen für das "Shooting" waren wirklich schlecht... Keine Sonne, stark bewölkt und ich musste im Schatten eines Baumes fotografieren.
Dazu kam noch das die Damen die Aktion eher als Spaß sahen und nicht wirklich still standen.
Gut, ich hab versucht das Beste draus zu machen und hab einfach mal paar Fotos gemacht.

Wie schon beschrieben, waren die Damen sehr aufgedreht... und da ich kaum Licht hatte, hielt ich es für einen guten Plan endlich mal meine Speedlite 430EX II einzusetzen um
die Bewegungsunschärfe zu minimieren. Irgendwie klappte das nicht...

Fotografierte ich im M-Modus waren die Damen zwar schön erhellt doch der Hintergrund war zu unterbelichtet... (1/100, f 5,6)
Fotografierte ich im Av-Modus, bei dem ich dann auch die Belichtungskorrektur einstellen konnte, waren die Verschlußzeiten einfach zu lang um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Stativ konnte ich leider nicht einsetzen da es sich momentan in Reparatur befindet.

Was hab ich falsch gemacht und wie hätten die Profis unter euch die Situation gehandelt.

Leider sind durch meine lange Pause einige Sachen in Vergessenheit geraten, also bitte Teert und Federt mich nicht Sad

Gruß
David

P.S: Das Foto soll Dezember darstellen. Deswegen die Nikolausmützen... Smile


comp_1IMG_6981.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.21 KB
 Angeschaut:  3768 mal

comp_1IMG_6981.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,

Also wenn's so dunkel war hättest du als erstes die ISO hochdrehen können. 1/6 sec kann niemand aus der Hand halten. Das muss verwackeln. Wenn du den Blitz einsetzt, dann hättest du damit schon ganz gut die Bewegung einfrieren können. Der wird doch per ETTL richtig zudosiert und du kannst das Umgebungslicht noch einfangen. Ich denke auch, du hättest die Blende noch weiter zumachen müssen um die weiter hinten stehenden Personen scharf abzubilden. Wenn das Licht dafür fehlt, und die Personen nicht stillhalten geht es m.E aber u.U auch einfach gar nicht! Crying or Very sad

Eine weitere Möglichkeit für mehr Schärfentiefe wäre aber auch gewesen, einfach weiter zurückzugehen. Ich glaube das Bild hätte auch mehr Wirkung, wenn die Personen ganz drauf gewesen wären, kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
War das am Abend? Sieht fast so aus. Sonst bleibt nur die brachiale Methode mit Programm P und den Blitz die komplette Arbeit machen zu lassen. Sieht dann aber natürlich auch wie ein "Blitzbild" aus.

Andere Location?
Anderer Zeitpunkt?
Oder Rauschen in Kauf nehmen und ISO (sehr) hoch.

Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Was Hartmut da erzählt,
ist natürlich alles in Ordnung, nur das hilft jetzt bei dieser einmal gemachten und nicht zu wiederholenden Aufname nicht weiter.

Ich habe mal ganz schnell das Bild durch Lightroom gejagt, da geht noch etwas mehr, als ich es in der kurzen Zeit hinbekomme.
Das nur als Anreiz, mit etwas Mühe geht das auch in Photoshop oder Gimp.
Vielleicht erzählt uns ein Gimp-Spezi, welche Wege man dafür gehen muss,
bei Bedarf stelle ich einen Screenshot von Lightroom ein.

Gruß Peter


comp_1img_6981.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  202.07 KB
 Angeschaut:  3718 mal

comp_1img_6981.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut und Peter,

@Hartmut
Bei der Iso hatte hielt ich für das beste die Grenze bei 800 anzulegen, da ohne Grenze die Iso einfach zu hoch war... entpupt sich wohl jetzt als fehler!
Sollte ich noch mal in solchen Lichtverhältnise fotografieren müssen, werde ich deine Tipps ausprobieren Smile
Nur weiter zurück gehen "durfte ich nicht". Irgendwas war mit den Schuhen die nicht mit aufs Bild sollten...

@Peter
Deine bearbeitung gefällt mir sehr gut! Meine eigene fällt bisschen Wärmer aus.
Werde meine Version mal später anhängen.
Alles in allem sind die Damen zu frieden, da für sie ja nur der Gedanke zählt Wink

Gruß
David

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo David,

hier mal meine Version, 5 Minuten Arbeit in LR4.

Gruß Roman


Kalender_comp_1img_6981-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.68 KB
 Angeschaut:  3661 mal

Kalender_comp_1img_6981-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Das wären dann noch meine Versionen, bzw. ich hab mich doch für ein anderes bild entschieden.

Gruß
David


comp_1IMG_6977-3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.4 KB
 Angeschaut:  3596 mal

comp_1IMG_6977-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

comp_1IMG_6977.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.43 KB
 Angeschaut:  3596 mal

comp_1IMG_6977.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Jetzt reichts aber, Mr. Green
Nur wenn die Damen einverstanden sind, könnten wir davon ein Adventswettbewerb veranstalten, wer zaubert das schönste Bild aus diesem Foto.

Könnte David bei den Damen mal nachfragen, ob wir Photoshopping machen dürfen?

Wenn Die Ja sagen, wäre das ein prima Wettbewerb für unseren Weinachtslauf.....
Wer kann am besten Fälschen, Färben, unterkupfern etc.
Wie immer, es geht um die Ehre, ich hätte als Preis gerade mal meinen kaputten 128 Mb USB-Stick anzubieten, , da wäre der erste Platz bei den Traumflieger Winternerdfotorecords 2013 doch mehr wert?


Blöde Idee, ? Denkt darüber nach, fragt um Erlaubniss und die Bildbearnbeiter im Forum machen die schönsten Erinnerungne daraus. Oder die Halloweensten.
Twisted Evil

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !