Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Missratenes jpg - gerettet 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Neulich ist mir ein älteres Foto, aufgenommen bei einem Usertreffen, unter die Augen gekommen, das ich, obwohl eigentlich nicht brauchbar, nicht gelöscht hatte.
Damals hatte ich gerade angefangen, vom reinen jpg fotografieren umzusteigen, aber die Größe der Speicherkarten passte noch nicht dazu, daher gab es nur dieses jpg.
Jetzt habe ich es mir nochmal vorgenommen mit PSE, speziell mit den Reglern 'Lichter, Tiefen, Mittelkontrast', anschließend noch die Rot- und Blautöne nur der Brücke in der Sättigung erhöht.
Nun passt es zwar in der Farbgebung nicht in den Kontext der anderen Bilder, aber für sich genommen finde ich es doch ganz reizvoll, oder?

Gruß martin


tr--IMG_4_05332.jpg
 Beschreibung:
Out of Cam
 Dateigröße:  339.82 KB
 Angeschaut:  5825 mal

tr--IMG_4_05332.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

tr--IMG_4_05332pp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.26 KB
 Angeschaut:  5824 mal

tr--IMG_4_05332pp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 462
Wohnort: Mödling/Niederösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

gut gerettet, sieht sehr ordentlich aus wenn man bedenkt das es sich um ein JPEG handelt. ich kann mich täuschen aber rechts unten in den Büschen rauscht das Bild doch erheblich, aber das zu beheben sollte ja kein Problem sein !!

_________________
Grüße
Bernhard

5D MK III & 5D MK II und einiges an L Glas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dallas anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 462
Wohnort: Mödling/Niederösterreich
Antworten mit Zitat
sorry, meinte natürlich links unten !!!

_________________
Grüße
Bernhard

5D MK III & 5D MK II und einiges an L Glas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dallas anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, entrauschen kann ich noch, aber ein Gutteil liegt am Nachschärfen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
das ist doch eine gelungene und mit voller Punktzahl gelöste Aufgabe. Wink

Wie lange hast du dafür gebraucht?
Bei mir gehört das zum Tagesgeschäft, Kundenbilder ansehnlich zu machen, da könnt ich manchmal.......Twisted Evil
Egal, deine vorher/nachher zeigt, was man aus vermeintlich flauen Bildern noch rekonstruieren kann.
Thumbs up, greetings peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ach, das Bearbeiten ging recht schnell, 10 Min. vielleicht, es war ja nicht so aufwendig, die Auswahl für die Farbsättigungskorrektur musste ja nur grob erfolgen.

Im Moment probiere ich mich in solchen fast-color-key, also ein farbgesteigertes Objekt bei farbreduzierter Umgebung.
Solche Motive findet man manchmal ja schon vor und muss nur hervorheben, was schon da ist, zB hier

Gruß martin


tr--FfF--IMG_0277rp-ckx.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.35 KB
 Angeschaut:  5735 mal

tr--FfF--IMG_0277rp-ckx.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich bin doch immer wieder platt, was allos noch so geht.
Hätte nicht gedacht, dass man aus dem wirklich misratenenen out-of-camera-jpg noch irgendetwas vernünftiges machen kann - mit RAW vielleicht, aber auch da rauscht es ja gewaltig im Walde, wenn man so doll aufhellen muss.

Bin beeindruckt.

Hartmut

P.S. wie hast du das Color-key gemacht ? Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, es also auch n och nicht ausprobiert. Wie hast du die Andreaskreuze freigestellt um den Rest in einer anderen Ebene zu entsättigen ??
Meinst du das geht mit GIMP auch vernünftig ? Ich nutze eigentlich fast nur Lightroom.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut
Für das Bahnübergangsfoto habe ich keine Ebenen gebraucht: PSE > Überarbeiten > Farbe anpassen > Farbton/Sättigung anpassen > dort nicht Standard, sondern jeden einzelnen Farbton mit Ausnahme der Rottöne in der Sättigung reduzieren, die Rottöne dagegen erhöhen.
In diesem speziellen Fall war hinten noch ein rotes Auto, das habe ich anschließend mit dem Auswahlpinsel grob ausgewählt und dann nur innerhalb dieser Auswahl das Rot auch noch reduziert.
Das Motiv selber war für diese Prozedur gut geeeigent, eben weil es mit dem Rot eine klar unterscheidbare Farbe hat, wennn nur gedeckte Farben im Spiel sind, ist das ganze schwieriger.
Bei dem Brückenfoto habe ich nach der Helligkeitsanpassung die Brücke ausgewählt und innerhalb dieser Auswahl die Blautöne und die Rottöne erhöht.
Wer genau hinschaut, findet eine Unsauberkeit: unter der Brücke hinten liegt ein Boot mit eine blauen Plane, die ist mir in die Auswahl der Brücke reingerutscht und daher satt blau gebleiben bzw geworden.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 535
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Ui, die Schimanski Brücke und Duisburg…Da war ich gestern Abend auch Smile

lg
Stefan

Übrigens gut gerettet…Und die Arbeit hat sich auch gelohnt…Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan
Im letzten Schimanski kam die Brücke auch mal wieder vor und das Yachtclubhaus hieß "Chez Marie-Claire".
Für Schimanskifreunde ist diese Seite hier vielleicht interessant:
http://de.myalbum.com/Album=G4XJZF6Q

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !