Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 522
Wohnort: 72669 Unterensingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde mir gerne das Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM zu legen. Weil es mir vom Preis zusagt und dieser Brennweiten bereich nicht so oft benötigt wird.
Eigentlich nur gelegetlich um Tieraufnahmen zu machen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiv?


Gruß Stefan

_________________
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
Nennt mich Canon der Barbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Art de lumiere anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Niederfrohna
Antworten mit Zitat
Hallo!
Hatte das 150-500 Sigma auch vor ca 2 Jahren mal bestell getestet an einer 7D Ich persönlich halte es für Unbrauchbar bzw. war mein Exemplar nur Super schön Wetter tauglich,
Bei Offenblende miserable Abbildungsleistung, also Abblenden auf Blende 8 , mit der großen Brennweite braucht mann aber eine kurze Verschlusszeit 1/500 das geht nur bei Sonne und wenn das zu Fotografierende Objekt nicht gerade im Schatten sitzt. Für Vögel beim füttern am Nistkasten der sich innerhalb einer Baumgruppe befindet ungeeignet. Und selbst im Wald grenz wertig,

Habe es innerhalb der 14 Tage Umtausch und Rückgabe wieder zurückgeschickt.

Hatte danach noch das Sigma 120-400 das selbe Problem Offenblendig nicht besonders scharf, kleiner Tiefenschärfebereich.

Habe jetzt das Canon 100-400 is usm L andere Preisklasse, Vollkommen andere Abbildungsleistung Top !!!

Nie wieder Sigma.Wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal......

Mfg. Snoopy

_________________
Canon EOS 6Dm2 -Canon 24-105 IS USM L II- - Canon EF 70-200 EF 1:4 L IS USM - Canon EF 100 - 400 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopy anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hi, ich konnte heute mal mit einer 1D mark IV ein Sigma Objektiv 50-500 testen.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd, nicht zu sagen katastrophal.
Der Focus traf nicht richtig, das Objektiv pumpte. Wollte einen Falken in ca 50 Meter Entfernung fotografieren. Der stand in der Luft aber ich bekam kein einziges scharfes Bild hin. Ich würde es mir sicherlich nicht kaufen.
Vielleicht kannst du aus mehreren Objektiven eins selektieren, aber wenn das Wetter nicht mitspielt wirdst du kaum etwas scharf gestellt bekommen. Vielleicht sind die neueren Generationen mit Stabi besser, aber das welches ich heute hatte würde ich nicht nehmen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 522
Wohnort: 72669 Unterensingen
Antworten mit Zitat
Hi,

das Objektiv scheint ja nicht der Renner zu sein.
Obwohl es hier im Traumflieger Objektiv Berater mit Kaufempfehlung geführt wird. Confused
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_150_500_5_63_DG_OS_HSM/overview.php

LG Stefan

_________________
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
Nennt mich Canon der Barbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Art de lumiere anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
snoopy hat folgendes geschrieben:
....Hatte danach noch das Sigma 120-400 das selbe Problem Offenblendig nicht besonders scharf, kleiner Tiefenschärfebereich......
.....Nie wieder Sigma.Wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal......


Über das 150...500 kann ich nichts schreiben. Ich habe nur das 120...400mm und bin damit an meiner 50D recht zufrieden. Mit der 6D habe ich noch keine Bilder damit gemacht. Ich kann damit nartürlich keine kleinen Vögel aus einer Entfernung von mehr als 5m vernünftig ablichten, weil sie einfach zu weit entfernt sind. Das gilt auch für das 100...400 von Canon. Auf Flugtagen, oder um spielende Kinder zu fotografieren, für Landschaftsaufnahmen habe ich es schon oft eingesetzt und gute Ergebnisse damit erziehlt.

Nochwas zu im allgemeinen zu Sigma. Ich habe noch ein 17-70, und bin auch damit sehr zufrieden. Ich habe noch kein Sigma zurück gegeben.


Stefan, geh in einen gut sortierten Fotoladen, schraub eins auf die Kamera und mach damit ein paar Aufnahmen. Dann kannst du am besten für dich eine Entscheidung treffen.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 522
Wohnort: 72669 Unterensingen
Antworten mit Zitat
snoopy hat folgendes geschrieben:

Stefan, geh in einen gut sortierten Fotoladen, schraub eins auf die Kamera und mach damit ein paar Aufnahmen. Dann kannst du am besten für dich eine Entscheidung treffen.


hast recht! Ich werde mal in der Umgebung schauen ob einer der größeren Händler eins auf Lager hatt.

Gruß Stefan

_________________
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
Nennt mich Canon der Barbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Art de lumiere anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe heute ein 50-500er Sigma bekommen. Auf den ersten Eindruck passt der AF genau. Bin schon sehr gespannt wie das Sigma im Vergleich zum 100-400L abschneidet...

Gruß RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Bin schon sehr gespannt wie das Sigma im Vergleich zum 100-400L abschneidet...



Ich auch, denn das Teil hatte ich vor ein paar Jahren auch ins Auge gefasst, mich letztendlich aber doch für das 100-400 entschieden Wink!


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe heute mal das 100/400L und das 50/500 eingepackt. Es war schon leicht am dämmern, da das Wetter vorher zu schlecht war konnte ich nicht wirklich bei guten Lichtverhältnissen testen. Beide Bilder sind mit den gleichen Einstellung gemacht und auch mit den gleichen Einstellungen in LR entwickelt. Es ging mir nicht darum ein gutes Foto zu machen, sondern bei gleichen für die Objektive ungeeigneten Bedingungen zu gucken was passiert. Beide Bilder wurden frei aus der Hand gemacht. Denke aber das Sigma macht den Job nicht viel schlechter...

Gruß RSR


IMGL3056.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.23 KB
 Angeschaut:  9214 mal

IMGL3056.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D X
ISO-Wert  6400 Brennweite  500mm
Belichtungszeit  1/180 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

IMGL3078.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.31 KB
 Angeschaut:  9214 mal

IMGL3078.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D X
ISO-Wert  6400 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/180 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

da ich vor habe, mir besagtes Objektiv zuzulegen und noch ein zwei Fragen dazu habe,
wärme ich mal diesen Fred wieder auf. Ich lese zwar in letzter Zeit viel über das Thema
Fotografie, aber es gibt doch hier und da immer wieder Themen bei denen ich mir nicht
ganz sicher bin. Ich hoffe also auf die wertvollen Beiträge von Euch Profis Very Happy

1.) Ich hab eine EOS 650D mit Rebel Firmware. Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich
diese Kamera mit dem besagten Objektiv verwenden möchte? (Crop-Faktor etc.) Oder ist
dieses Objektiv eher für Vollformat-Kameras geeignet?

2.) Auf der Sigma Homepage wird damit geworben, dass man noch einen 1,4x bzw. 2,0x
Konverter verwenden könne, um die Brennweite nochmals zu erhöhen. Ist das ratsam bei
der doch nicht ganz so tollen Lichtstärke des Objektivs? Zumal ich bei einer APS-C Kamera
ja eh schon eine effektive Brennweite von 240 - 800mm hätte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüßle Bert

P.S. Falls dies schon einmal in einem anderen Fred besprochen wurde, so bitte ich mir das
zu verzeihen, die Suchfunktion brachte jedoch kein schlüssiges Ergebnis.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Das Objektiv kann ohne Probleme am APSC verwendet werden. Konverter dürften allerdings den Autofocus aushebeln. Der Verlust weiterer Blendenstufen mit Konverter dürfte auch den Gebrauch schwierig machen, denn die 650D ist sicher keine Camera für den Einsatz im höheren ISO Bereich - also nur was für sehr sonnige Tage.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !