Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:

Bzgl. der Wahl des AF Feldes gibt es m.E. einen sehr guten Grund nicht das mittlere AF zu wählen - nämlich wenn das Objekt, auf das scharf gestellt werden soll sich nicht in der Mitte befindet. Als Fan der Drittelregel wähle ich meist ein AF Feld ausserhalb der Mitte.

Viele Grüße,
Michael


Mittleres AF-Feld auf die scharfzustellende Stelle richten, Auslöser antippen, angetippt halten, schwenken zum optimalen Bildausschnitt, Auslöser durchdrücken.
Ist gaaaanz einfach. Und ONE SHOT.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Die Selektiv-Messung muss ja nicht unbedingt falsch gewesen sein, ich unterstelle das jetzt nur, weil auch nicht mit der Schärfe "verschwenkt" wurde.

So hätte die Selektivmessung zusammen mit der Schärfe funktioniert:
1. Mittleren Sensor aufs Baby-Gesicht ausrichten.
2. Auslöser antippen, um den Belichtungsmesser anzuschalten.
3. Taste "*" drücken, um Belichtungswerte zu speichern. "*" leuchtet in der Sucheranzeige auf. (Handbuch S. 107)
4a. Nochmals Auslöser antippen und gedrückt halten, um die Schärfe zu speichern, in den Bildausschnitt schwenken, Auslöser durchdrücken.
alternativ:
4b. In den Ausschnitt schwenken, den gewünschten AF-Sensor auswählen, Auslöser antippen um scharf zu stellen, Auslöser durchdrücken.

In diesem Fall wäre die Selektivmessung sowohl angebracht als auch fotografisch korrekt angewandt worden. Dass nicht so verfahren wurde, habe ich aus der allgemeinen Diskussion um die Vollautomatik betreffend des AF entnommen...

Nicht klein kriegen lassen und üben! Dann wird das alles mit der Zeit von selber... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,
bezüglich der Belichtungsspeicherung bei der 600D habe ich in der Bed.-Anleitung einen
interessanten Satz gefunden. Ganz unten.

Grüße
Dieter


EOS600D_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.1 KB
 Angeschaut:  2982 mal

EOS600D_TOP.jpg



_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

die Methoden zur AF Speicherung und Speicherung zur Belichtungsmessung sind mir bekannt. Bei der Belichtung hatte ich vorher alle Optionen getestet und es haben sich keine größeren Unterschiede ergeben. Ich hab's dann vergessen zurückzustellen, deswegen war die Belichtungsmessung noch falsch eingestellt. Mit der AF Speicherung und verschwenken hätte man tatsächlich die Belichtung speichern müssen. Den von Dieter zitierten Teil aus dem Handbuch kenne ich relativ gut, weil bluescreen vor nicht allzulanger Zeit dazu einen Thread offen hatte. Da hatte ich das Verhalten nachgeschlagen. In den älteren Canon Handbüchern scheint dieser Hinweis nämlich zu fehlen.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=51328

Ich war bisher kein großer Freund der AF Speicherung. Zum einen weil man dann oft auch die Belichtung speichern müsste, zum anderen weil man bei geringer Schärfentiefe bei Offenblende dann auch gleich mal daneben liegen kann beim Verschwenken (OK, vermutlich weniger als ich bei dem Beispielbild in diesem Post). Und zu guter Letzt, weil man mit so einem kleinen Racker oft hundert Bilder in 10 Minuten macht, um den besten Gesichtsausdruck zu erwischen und dann muss ich x mal anvisieren und verschwenken. Deswegen wähle ich da lieber mein AF Feld entsprechend ausserhalb der Mitte vor.

ABER: Aber angesichts der neuen Erfahrung, dass ich mir das mit der automatischen AF Wahl eher abschminken sollte, ist das in Situationen, in denen ich ständig das AF Feld wechseln müsste, durchaus eine gute Alternative. So hatte ich's noch nicht gesehen. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal testen wie ich damit zurecht komme. Ist ja tatsächlich nicht so schwer. Danke für den Hinweis mit der Speicherung mit der Belichtungsmessung. Das hätte ich vermutlich mangels Erfahrung beim nächsten Mal versemmelt.

Ihr habt mir sehr geholfen,
vielen Dank,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:

Es gibt durchaus Kameras mit automatischer Gesichtserkennung, aber soweit ich weiß, nur bei Kompaktkameras wie der Panasonic Lumix DMC-LX7, "gehobenere" haben das nicht, professionelle schon gar nicht.


Da irrst Du Dich: Die Canon 1D X hat eine Gesichtserkennung...


Zuletzt bearbeitet von BlueDevilHH am 01 Okt 2013 22:34, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Eventuell kann das Resultat hier mit der Methode der Mehrlichtungsmessung zusammenhängen: Ich habe den exif-Daten entnommen, dass eine Teilbildmessung aktiv war.
Es könnte also sein, dass die Kamera dahin fokussiert, wo sie auch die Belichtung misst.
Zwar habe ich die Bedienungsanleitung immer so verstanden, dass die selektive Belichtung dem Autofokusbereich folgt, aber vielleicht stimmt das ja nicht so ganz.

Gruß martin


Genau, das stimmt nicht "so ganz". Die Kamera fokussiert immer unabhängig von der Belichtungsmessung, außer an der 1D X. Hier werden Belichtungsinformationen sowohl für die AF-Funktion, als auch für die Gesichtserkennung genutzt.
Eine Verknüpfung der Belichtungsmessung mit dem AF-Feld gibt es ausschließlich bei den Canon 1er-Kameras mittels Custom-Funktion und dort auch nur bei der Spotmessung.

Das "Problem" scheint mir wieder einmal mehr hinter der Kamera zu sein. Erstens sollte man der Kamera lieber nicht die Auswahl des AF-Feldes überlassen und zweitens verfügt die 600D/650D sicherlich nur über einen mittleren Kreuzsensor, so dass die äußeren AF-Sensoren bei weitem nicht so empfindlich auf Kontrastunterschiede reagieren, erst recht nicht, wenn diese auch noch auf eine kontrastarme Fläche ausgerichtet sind.
Also besser wie schon oben beschrieben mit dem mittleren AF-Sensor arbeiten und die Kamera verschwenken. Im Übrigen wird das Thema Belichtungsmessung etwas überbewertet: In 90% aller Fälle liegt man mit der Mehrfeldmessung richtig. Und wenn nicht, dann lässt sich die Belichtung auch in einem jpg in der Regel noch brauchbar korrigieren. Ausnahmen sind wirklich starke Kontrastunterschiede in denen das Motiv z.B. im Schatten liegt und der Hintergrund durch die Sonne gleißend hell ist, oder eben umgekehrt.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !